DIY: Makramee Untersetzer häkeln

Heute zeige ich dir, wie du Untersetzer im angesagten Makramee Stil häkeln kannst. Die schneckenförmigen Untersetzer aus Baumwollseil sind hübsch und praktisch zugleich. Wenn du allerdings noch keine Knoten Kenntnisse hast, aber dafür ein wenig Jutegarn mit einer Häkelnadel, dann kannst du daraus richtig hübsche Makramee Untersetzer häkeln!

Meine Häkelanleitung ist für Anfänger geeignet, da du du ausschließlich feste Maschen häkelst in Spiralrunden. Die gehäkelten Makramee Untersetzer aus Jute passen besonders gut zum aktuellen Boho Stil. Sie sind hart im Nehmen und verzeihen so manche Kleckerei, die man nicht sofort sieht.

Die Untersetzer sind ein schönes DIY Geschenk als Mitbringsel für die Sommerzeit.

 

DIY: Makramee Untersetzer häkeln

Materialliste für das Häkelprojekt Makramee Untersetzer:

*Affiliate Links

 

Makramee Untersetzer häkeln aus Jutegarn – Einfache DIY Anleitung:

Je nachdem wie dick die Garnqualität der Jute ist wird der Makramee Untersetzer größer oder kleiner. Die Größe des Untersetzers kannst du ganz leicht anpassen, indem du Runden nach dem folgenden Schema hinzufügst oder einfach weglässt.

 

Verwendete Maschen

Feste Masche (fM)

Kettmasche (Km)

 

Abkürzungen

FR = Fadenring

x6 = 6 mal

Zun = Zunahme ( 2 fM in eine Masche)

Der Untersetzer wird in Spiralrunden gehäkelt.

 

Los geht`s

1. Runde: 6 fM im FR → 6 fM

2. Runde: (Zun in jede fM) x6 →12 fM

3. Runde: (1 fM, Zun) x6 →18 fM

4. Runde: (2 fM, Zun) x6 →24 fM

5. Runde: (3 fM, Zun) x6 →30 fM

6. Runde: (4 fM, Zun) x6 →36 fM

7. Runde: (5 fM, Zun) x6 →42 fM

8. Runde: (6 fM, Zun) x6 →48 fM

Schneide das Garn mit einer Länge von ca. 15-20cm ab und vernähe das Ende mit der stumpfen Nadel.

 

Für die Fransen schneidest du mit der Schere 13cm lange Stücke von dem Jutegarn zurecht und befestigst diese reihum in die einzelnen Maschenräume der letzten Runde.

Jetzt brauchst du nur noch mit der Schere die Fransen auf die finale Länge kürzen.

 

DIY: Makramee Untersetzer häkeln

 

DIY: Makramee Untersetzer häkeln

 

DIY: Makramee Untersetzer häkeln

 

 

Deine selbstgemachten Untersetzer ist fertig!

Du willst mehr Inspiration für DIY Häkelprojekte ? Dann schaue dir unbedingt meine Boho Deko für Glasflaschen an. Gefällt dir meine Häkelanleitung für Makramee Untersetzer so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

Kommentare 2

  1. Habe Deine tollen Untersetzer gerade bei Wiebke entdeckt und ich finde sie einfach wunderschön. Leider liegt meine letzte Häkelei schon etliche Jahre zurück und traue mich nicht so richtig dran. Was meinst Du? Liebe Grüße Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*