Makramee

Makramee ist nicht ohne Grund ein richtiges Trendthema, wenn es um die Gestaltung von DIY Deko im Boho Stil geht. Im Sommer 2020 habe ich mit meinen ersten Makramee Projekten begonnen und habe seitdem richtig Blut geleckt.

Zu Beginn meiner persönlichen Makramee Reise habe ich nicht gedacht oder geahnt, dass man mit wenigen Basisknoten bereits so viele unterschiedliche Muster knoten kann! Mein allererstes Projekt war ein kleiner Wandbehang. Mit der Knotentechnik kannst du viele verschiedene Dekorationen erschaffen, die auch über die klassische Blumenampel oder den Wandbehang hinaus gehen.

Neben reinen Dekorationsprojekten findest du auf meinem Blog auch nützliche Knotenprojekte zum Selbermachen, die dir den Alltag erleichtern bzw. verschönern können. Die selbstgemachten Makramee Anhänger eignen sich toll für deinen Schlüsselbund oder als Anhänger für den Rucksack.

Makramee selber machen:

Auf meinen Instagram Account findest du immer wieder neue Ideen für verschiedene Makramee Projekte. Hier nutze ich häufig Videoformat für neue Anleitungen.

Meine liebsten Materialien für Knoten Projekte

Die Auswahl an verschiedenen Materialien und Garnen ist wirklich riesig. Vieles ist eine persönliche Geschmacksfrage, wie z.B., ob man lieber mit gezwirnten Garnen und geflochtenen Seilen arbeiten mag. Wenn du noch ganz am Anfang stehst, würde ich dir geflochtenes Makramee Garn empfehlen. Mir hat das zu Beginn geholfen, um mich besser auf die einzelnen Knoten fokussieren zu können.

Welches Garn für deine Knotenprojekte das beste ist, wirst du über die Zeit von ganz alleine für dich merken. Ein paar Utensilien, wie z.B. richtig gute Scheren erleichtern nicht nur das Zuschneiden der viele Stränge, sie sind auch mit entscheidend für ein tolles Endergebnis. Die Scheren, die ich verwende kosten nicht die Welt und haben sich dennoch als wahre Gamechanger für mich entpuppt. Bei Kleinteilen wie z.B. Holzperlen schaue ich gerne bei den üblichen Discountläden vorbei und statte mich dort aus.

Folgend findest du ein paar Materialien und Arbeitsgeräte, die dir den Einstieg in die Makramee Technik erleichtern werden. Innerhalb der einzelnen Makramee Anleitungen findest du zudem die projektbezogenen Materialempfehlungen.

*Affiliate Links