Makramee

Makramee ist nicht ohne Grund ein richtiges Trendthema, wenn es um die Gestaltung von DIY Deko im Boho Stil geht. Im Sommer 2020 habe ich mit meinen ersten Makramee Projekten begonnen und habe seitdem richtig Blut geleckt.

Zu Beginn meiner persönlichen Makramee Reise habe ich nicht gedacht oder geahnt, dass man mit wenigen Basisknoten bereits so viele unterschiedliche Muster knoten kann! Mein allererstes Projekt war ein kleiner Wandbehang. Mit der Knotentechnik kannst du viele verschiedene Dekorationen erschaffen, die auch über die klassische Blumenampel oder den Wandbehang hinaus gehen.

Neben reinen Dekorationsprojekten findest du auf meinem Blog auch nützliche Knotenprojekte zum Selbermachen, die dir den Alltag erleichtern bzw. verschönern können. Die selbstgemachten Makramee Anhänger eignen sich toll für deinen Schlüsselbund oder als Anhänger für den Rucksack.

 

DIY Makramee Anhänger selber machen

 

Meine liebsten Materialien für Knoten Projekte:

Die Auswahl an verschiedenen Materialien und Garnen ist wirklich riesig. Vieles ist eine persönliche Geschmacksfrage, wie z.B., ob man lieber mit gezwirnten Garnen und geflochtenen Seilen arbeiten mag. Wenn du noch ganz am Anfang stehst, würde ich dir geflochtene Makramee Garne empfehlen. Mir hat das zu Beginn geholfen mich besser auf die Knoten fokussieren zu können.

Welches Material für deine Knotenprojekte das beste ist, wirst du von ganz alleine über die Zeit für dich merken. Ein paar Utensilien, wie z.B. richtig gute Scheren erleichtern nicht nur das Zuschneiden der viele Stränge, sie sind auch mit entscheidend für das Endergebnis. Die Scheren, die ich verwende kosten nicht die Welt und haben sich dennoch als wahre Gamechanger entpuppt. Bei Keinteilen wie z.B. Holzperlen oder Holzringen schaue ich gerne bei den üblichen Discountläden gerne vorbei und statte mich dort aus.

  • Schere groß*
  • Schere klein*
  • S Haken*
  • Makramee Baumwollgarn 5mm geflochten natur*
  • Makramee Baumwollgarn 3mm geflochten natur*
  • Metallring

*Affiliate Links

 

 

Makramee selber machen:

Auf meinen Instagram Account findest du immer wieder neue Ideen für kleinere Makramee Projekte. Hier nutze ich häufig Videoformat für neue Anleitungen.