DIY Makramee Anhänger selber machen

Makramee Anhänger lassen sich ziemlich einfach selber machen und eignen sich prima als Geschenk. Im letzten Jahr habe ich mit meinen ersten Makramee Projekten begonnen und kann seitdem gefühlt nicht mehr damit aufhören. Mit der Knotentechnik lassen sich viele Wohndekorationen und Accessoires gestalten, die allesamt einen gewissen Bohoflair mit sich bringen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Makramee Deko nur etwas für die warme Sommerzeit ist – aber es passt einfach perfekt zu dem luftig leichten Sommergefühl! Den selbstgemachten Makramee Anhänger kannst du für deine Tasche, den Rucksack oder für dein Schlüsselbund super verwenden. Das Muster des Anhängers ist ein gut geeignetes Projekt, wenn du noch nicht viel Erfahrung mit der Makramee Knüpftechnik hast.

 

DIY Makramee Anhänger selber machen

 

 

Einen Makramee Anhänger selber machen – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY Makramee Anhänger selber machen

 

Einen Makramee Anhänger selber machen – Einfache DIY Anleitung:

 

Im ersten Schritt schneidest du dir drei Stücke von dem Baumwollgarn zurecht. Du benötigst hier zwei Fäden mit je 80cm Länge und einen Faden mit einer Länge von 35cm. Damit das Knoten leichter von der Hand geht, kannst du den Karabinerhaken z.B. mit einem Stück Paketklebeband auf einer Tischplatte befestigen. Alternativ kann du auch mit einer Korkunterlage arbeiten auf der du den Karabinerhaken mit Nadeln festpinnst.

 

  1. Lege die beiden langen Fäden in der Mitte zusammen und befestige sie mit dem Ankerknoten an dem Karabinerhaken.
  2. Nun machst du mehrere Wellenknoten direkt hintereinander, sodass sich automatisch der gedrehte Strang ergibt. Ich habe 17 Wellenknoten geknüpft.
  3. Für einen schönen Abschluss nimmst du jetzt den kurzen Faden zur Hand und machst einen Wickelknoten.
  4. Zum Schluss kürzt du die Enden mit der Schere ein wenig ein, sodass sie alle die gleiche Länge haben. Wenn du öfter Makramee Projekte umsetzt kann ich dir hier eine gute Garnschere ans Herz legen!

 

 

DIY Makramee Anhänger selber machen

 

DIY Makramee Anhänger selber machen

 

Dein selbstgemachter Makramee Anhänger ist fertig.

Die Makramee Technik eignet sich toll für verschiedene Dekorationen und Accessoires. Bereits mit wenigen Grundknoten kannst du eine Vielzahl von unterschiedlichen Mustern frei kreieren. Auf meinem Blog gibt es mittlerweile schon eine kleine Sammlung mit unterschiedlichen Projekten rundum das Makramee knüpfen

Wenn du mehr Inspiration für selbstgemachte Makramee Deko suchst, schaue dir gerne folgende Beiträge von mir an:

Gefallen dir meine Makramee Anhänger so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*