Wolle – Ein direkter Vergleich

Wolle – Ein direkter Vergleich

Juli 23, 2018 0 Von wiebkeliebt

Wolle

Ich mag melierte Wolle.

Mir gefällt ihr Aussehen. Bisher habe ich fast ausschließlich mit reinen Baumwollgarnen gearbeitet.

Und dann habe ich immer mehr Fotos von tollen melierten Häkelwerken gesehen.

Wie sagt man so schön: “Instagram made me buy it”…..

Das trifft es auf den Punkt.

Aus einem Test wurde eine neue Liebe für mich.

Es gibt eine Vielzahl von Herstellern. Ich zeige dir heute zwei unterschiedliche Wollqualitäten, die ich bisher verwendet habe.

Alle Garne habe ich selbst gekauft und bezahlt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fakten Yarn and Colors Charming:

  • 50g – 115m
  • 68%Baumwolle – 32%Acryl
  • Feinwäsche bei 30° möglich
  • Empfohlene Nadelstärke 3-3,5mm (Habe 3mm verwendet)

Fakten Scheppjes Stone Wasched:

  • 50g – 130m
  • 78%Baumwolle – 22%Acryl
  • Feinwäsche bei 40° möglich
  • Empfohenlende Nadelstärke 3-3,5mm (Habe 3mm verwendet)
  • Easy Start Hilfe

 

 

Hier auf dem Foto siehst du die beiden Bären im direkten Vergleich.
Links habe ich  mit der  YARN AND COLORS – CHARMING gearbeitet.
Der rechte Bär ist mit der SCHEEPJES – STONE WASHED  gefertigt.
Die niedliche Bärenanleitung findest du übrigens hier .

Was ist mir persönlich aufgefallen im Vergleich?

  • Die Charming Wolle ist etwas “plüschiger”.
  • Durch den größeren Acrylanteil ist die Charming Wolle etwas dicker und das Häkelwerk wird somit größer.
  • Die Easy Start Option bei der Scheepjes Wolle gefällt mir sehr gut. Du beginnst vom Inneren des Knäule aus.
  • Die Scheepjes Wolle lässt sich für mich einfacher und glatter verarbeiten.
  • Bei beiden Wollqualitäten muss ich sagen, dass ich eindeutig den Unterschied zu einem reinen Baumwollgarn merke. Beim Annähen von Details darf man nicht sooo feste ziehen wie sonst, sonst reißt der Faden.

 

 

Auf meinem Instagram Feed findest du weitere Häkelarbeiten, die mit melierten Garnen entstanden sind.

Hast du eins der beiden Garne schon verwendet?

Wenn du eine eine tolle Farbempfehlung für mich hast, würde ich mich sehr über einen Kommentar von dir freuen.

Frohes häkeln und bis bald.

Herzlichst Wiebke