Stoffreste verwerten – DIY Stoffblumen basteln

Heute zeige ich dir, wie du Stoffreste kreativ verwerten kannst. Gerade nach den vielen genähten Masken aus dem letztem Jahr habe ich ich eine Vielzahl von kleineren Stoffresten in meiner Kiste. Diese bunt gemischten Reste sind zu klein, um noch ein Kleidungsstück oder Accessoire zu nähen, aber zum Wegwerfen sind sich auch zu Schade. Zum Frühling und Sommer gehören bunte Blumen einfach dazu – deswegen habe ich mir eine Anleitung zum Basteln von Blumen aus Stoff überlegt!

Im letzten Sommer habe ich z.B. einen Teil meiner Stoffreste für Upcycling Bestecktaschen und Serviettenringe verwertet. Diese Picknick Accessoires lassen sich ziemlich einfach mit Tetrapacks basteln und bekommen mit dem Stoff eine farbendrohe und individuelle Note.

 

 

Stoffreste verwerten - DIY Stoffblumen basteln

 

 

Kleine Stoffreste für Blumen verwerten – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

Stoffreste verwerten - DIY Stoffblumen basteln

 

DIY Stoffblumen basteln – Einfache Anleitung:

 

Im ersten Schritt zeichnest du 5 gleichgroße Kreise auf dem Stoff deiner Wahl vor und schneidest diese mit der Schere aus. Du kannst alle fünf Blütenblätter natürlich auch ohne Probleme mit unterschiedlichen Stoff mixen. Jetzt faltest du jeden Stoffkreis in der Mitte zusammen, sodass die schöne Seite nach außen zeigt.

Schneide dir ein langes Stück Nähgarn zurecht und nehme dies mit der Nadel auf. Führe die Nadel mit dem Garn über den Halbkreis hin und her. Jetzt kannst du beim Zusammenschieben schon die Form des Blütenblatts erkennen. Wiederhole dies nun für die anderen 4 Blütenblätter. Ziehe die Garnenden zusammen und verknote die mindestens doppelt miteinander.

Für die Blütenmitte eignet sich eine Filzkugel oder auch eine Holzkugel, die du mit ein wenig Heißkleber oder Textilkleber fixierst. Zupfe zum Schluss die einzelnen Blätter ein wenig in Form.

 

 

Stoffreste verwerten - DIY Stoffblumen basteln

 

Stoffreste verwerten - DIY Stoffblumen basteln

 

Stoffreste verwerten - DIY Stoffblumen basteln

 

Deine bunten Blumen aus Stoffresten sind fertig.

Mich freut es jedes Mal sehr, wenn ich aus kleinen Resten noch etwas Schönes basteln kann. Die Stoffblumen lassen sich auch fein mit Kindern basteln.

Wenn du mehr Inspiration für das Verwerten von Stoffresten suchst, schaue dir gerne folgende Beiträge von mir an:

Gefällt dir meine florale Resteverwertung aus Stoff so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*