DIY Bienenwachstücher selber machen – 3 Methoden im Vergleich

DIY Bienenwachstücher lassen sich wirklich schnell und einfach selber herstellen und sind eine tolle nachhaltige Alternative zur Frischhaltefolie. Im letzten Jahr habe ich mich zusehens intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und nach umweltfreundlichen Alternativen gesucht. Heute möchte ich dir zeigen, wie du einfach und schnell Bienenwachstücher selber machen kannst. Ich habe drei unterschiedliche Methoden für die mit Bienenwachs beschichteten Baumwolltücher ausprobiert und möchte meine Erfahrungen gerne mit dir teilen.

DIY Bienenwachstücher eignen sich super als Zero waste und plastikfreie Alternative zur Frischhaltefolie. Mit den selbstgemachten Tüchern mit Bienenwachs kannst du nicht nur Brote einpacken und frischhalten, sondern auch Dosen und Schalen abdecken.

Zum Selbermachen der Bienenwachstücher kannst du prima Stoffreste verwenden. Die Stoffe sollten aus 100% Baumwolle sein und eine Vorwäsche hinter sich haben. Am besten bügelst du den Stoff einmal, bevor du mit dem do it yourself Projekt beginnst. Für die Tücher kannst du super auch kleinere Stoffreste prima aufbrauchen.

Für den ersten Produktionsschwung an Bienenwachstüchern habe ich mich für folgende Maße entschieden:

  • 30x15cm
  • 30x20cm
  • 22cm Durchmesser
  • 27cm Durchmesser

Ich habe die drei verschiedenen Methoden allesamt ausprobiert und teile meine Erfahrungen hierzu gerne mit dir. Insgesamt muss ich sagen, dass die DIY Bienenwachstücher wirklich superschnell und einfach herzustellen sind und außerdem ein richtig tolles DIY Geschenk sind.

 

 

DIY: Bienenwachstücher selber machen - 3 Techniken im Vergleich

 

DIY Bienenwachstücher selber machen – die Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY Bienenwachstücher selber machen - 3 Techniken im Vergleich

 

Bienenwachstücher selber machen:

Für die Tücher benötigst du zuerst den vorgewaschenen Stoff. Im nächsten Schritt solltest du dir überlegen, für was genau du die Tücher haben möchtest und dementsprechend die Maße wählen. Wenn du Schalen und Schüsseln mit den Bienenwachstücher später abdecken möchtest, muss der Durchmesser den Stoffes größer sein als die Schale. Den Denkfehler hatte ich an Anfang und mag dir deshalb direkt den Tipp geben. Der Trickmarker verschwindet übrigens ganz alleine durch die Hitze im Backofen oder dem Bügeleisen von dem Stoff.

Bei den rechteckigen Stoffzuschnitten habe ich die Ränder mit einer Zickzackschere geschnitten. Durch das Bienenwachs braucht dein Stoff nicht gesäumt werden, Webware würde ansonsten ja ausfransen. Das finde ich schonmal richtig gut, denn mit dem Nähen habe ich es persönlich nicht so dicke.

 

DIY Bienenwachstücher selber machen - 3 Techniken im Vergleich

 

DIY Bienenwachstücher selber machen - 3 Techniken im Vergleich

 

DIY Bienenwachstücher selber machen - 3 Techniken im Vergleich

 

  • Bienenwachstücher im Ofen machen. Bei der ersten Methode legst du den Stoff auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Verteile die Wachsdragees auf dem Stoff und lasse das Wachs ein paar Minuten bei gut 80 Grad im Backofen schmelzen. Das Tuch kann nun kurz trocknen und ist fertiggestellt. Diese Methode ist wohl die einfachste meiner 3 Varianten. Hier kann es sein, dass du trotz scheinbar gleichmäßigen Verteilen der Wachsdragees den Stoff nicht lückenlos erwischst, das ist aber kein Problem. Einfach ein paar Bienenwachspastillen auf dem Stoff verteilen und noch einmal wieder in den Backofen schieben.

  • Bienenwachstücher mit dem Bügeleisen herstellen. Bei dem zweiten Versuch habe ich das Wachs mit Hilfe meines Bügeleisens und Backpapier verteilt. Als direkten Tipp kann ich dir nur ans Herzen legen: Packe dein Bügelbrett gut ein bzw. lege einen Schutz auf das Bügelbrett. Den zugeschnittenen Stoff legst du zwischen zwei Lagen aus Backpapier und verteilst wieder die Wachsdragees auf dem Stoff. Damit das Bienenwachs in den Stoff eindringt, gehst du mit dem heißen Bücgeleisen sanft über das Backpapier. Der Stoff wird dunkel sobald das Wachs eingedrungen ist. Mein Fazit zu dieser Technik ist, dass es auch ganz fix geht. Hier kannst du einfach nachdosieren, falls der Stoffrand nicht ganz mit dem Wachs gesättigt ist. Dafür läuft bei dieser Technik aber gerne mal Wachs an den Seiten zwischen den beiden Lagen Backpapier raus.

  • Bienenwachstücher mit dem Bienenwachs bestreichen. Bei der dritten Methode habe ich die Wachsdragees vorab geschmolzen und habe dann den Stoff mit dem Wachs eingepinselt. Den Pinsel kannst du danach entsorgen, glücklicherweise habe ich mich direkt für einen älteren Pinsel entschieden. Wenn das Wachs flüssig ist, musst du superschnell sein, weil das Wachs von nun auf jetzt wieder fest wird. Bei meinem Versuch ist das überhaupt nicht gleichmäßig geworden, so dass ich das Tuch anschließend noch kurz in den heißen Ofen gelegt habe. Auch hier mag ich dir meine ehrliche Meinung nicht vorenthalten. Zum groben Vorverteilen des Wachses ist die Technik nicht schlecht. Alleinig kommt man so aber nicht zum Ziel, zumindest ist dies meine persönliche Erfahrung.

 

DIY Bienenwachstücher selber machen - 3 Techniken im Vergleich

 

DIY Bienenwachstücher selber machen - 3 Techniken im Vergleich

DIY Bienenwachstücher selber machen - 3 Techniken im Vergleich

 

DIY Bienenwachstücher selber machen - 3 Techniken im Vergleich

 

DIY Bienenwachstücher selber machen - 3 Techniken im Vergleich

 

DIY Bienenwachstücher selber machen - 3 Techniken im Vergleich

 

DIY Bienenwachstücher selber machen - 3 Techniken im Vergleich

 

Fertig sind deine nachhaltigen Bienenwachstücher!

Wenn du mehr Inspiration rund um das Thema Nachhaltigkeit suchst, schaue dir unbedingt meine DIY Zero Waste Kosmetikpads an.

Gefallen dir meine DIY Bienenwachstücher so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

Dieses DIY-Video wird dir auch gefallen!

Kommentare 7

    1. Beitrag
      Autor
  1. Ich bin angenehm überrascht von diesem Artikel überrascht, ich
    freue mich auf die weitere Thema.
    Ich denke, dies ist ein sehr wertvoller Beitrag,
    wenn auch nicht bis zum Ende des Subjekts erschöpft,
    ist dennoch hilfreich in letzter Zeit viel zu mir und ich
    benutze es bei der Arbeit.
    Es ist offensichtlich, dass der Autor des Blogs ist ein Experte und kennt
    sein Thema.

  2. Du hast dir so viel Mühe gemacht und alle Vor und Nachteile ausprobiert.Danke! Ich glaube nun probiere ich es auch mal aus:)

    1. Beitrag
      Autor
  3. Liebe Wiebke,
    vielen Dank für Deine Tipps zum Thema Bienenwachstücher!
    Ich habe mich lange geziert, weil ich mir schwer vorstellen konnte etwas essbares in Bienenwachs zu wickeln…
    ABER, nun bin ich dabei!!!
    Ich habe Deine Variation „Backofen“ mit der Variante „Bügeleisen“ kombiniert (also erst das Wachs auf Stoff im Backofen schmelzen, dann nachbügeln) und ich finde, ich habe ein perfektes Ergebnis erzielt!
    Und damit hast Du mir meine diesjährige Teilnahme am Adventskalender gerettet!!!
    Vielen, vielen Dank!!!

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Anke,
      vielen Dank für dein tolles Feedback, darüber freue ich mich wirklich sehr!

      Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit.
      Grüße Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*