DIY Zero Waste Wattepads selber machen

Zero Waste Wattepads kannst du supereinfach selber machen. Die selbstgemachten Kosmetikpads sind eine schöne und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Wattepads.

Die gekauften Wattepads aus dem Drogeriemarkt landen nach jeder Benutzung direkt im Mülleimer, dies lässt sich wirklich reduzieren.

Im Badezimmer und in der Küche findet man oftmals die größten und unnötigsten Verpackungen und Müllproduzierer. Meine selbstgemachten Bienenwachstücher sind zum Beispiel eine tolle Zero Waste Alternative zu Frischhaltefolie.

 

 

 

DIY Zero Waste Wattepads selber machen

 

DIY Zero Waste Wattepads selber machen

Für die selbstgemachten Kosmetikpads brauchst du nur ein wenig Wolle (100% Baumwolle) und eine Häkelnadel.

Die Zero Waste Wattepads sind eine schöne Geschenkidee für die Mama oder beste Freundin. Ob einzeln oder in einem DIY Wellness Set verschenkt, die Wattepads in den Lieblingsfarben machen gute Laune.

DIY Zero Waste Wattepads selber machen

 

Materialliste für meine Zero Waste Wattepads:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY Zero Waste Wattepads selber machen

 

 

DIY Anleitung: Zero Waste Wattepads häkeln:

 

Verwendete Maschen

Feste Masche (fM)

Kettmasche (Km)

 

Abkürzungen

FR = Fadenring

x6 = 6 mal

Zun = Zunahme ( 2 fM in eine Masche)

Die Kosmetikpads werden in Spiralrunden gehäkelt.

 

Los geht`s

1. Runde: 6 fM im FR → 6 fM

2. Runde: (Zun in jede fM) x6 →12 fM

3. Runde: (1 fM, Zun) x6 →18 fM

4. Runde: (2 fM, Zun) x6 →24 fM

5. Runde: (3 fM, Zun) x6 →30 fM

6. Runde: (4 fM, Zun) x6 →36 fM

7. Runde: (5 fM, Zun) x6 →42 fM

8. Runde: (6 fM, Zun) x6 →48 fM

9. Runde: Kettmasche in jede fM der Vorrunde

Schneide den Faden ab und vernähe ihn.

 

Die Zero Waste Wattepads habe ich im Anschluß mit dem Bügeleisen auf höchster Baumwollstufe bedampft und einmal überbügelt. Die Pads kannst du ohne Probleme bei 60° Grad in der Waschmaschine mitwaschen.

Wenn du die Zero Waste Wattepads täglich benutzen möchtest, zahlt es sich in der Praktikabilität auf jeden Fall aus, wenn du viele Kosmetikpads häkelst.

Die Größe der Kosmetikpads kannst du natürlich selbst bestimmen und dementsprechend zusätzliche 6er Schritt Runden addieren oder weglassen.

Die letzte Runde vor dem Vernähen des Restfadens sollte reihum aus Kettmaschen sein.

 

DIY Zero Waste Wattepads selber machen

 

DIY Zero Waste Wattepads selber machen

 

Deine DIY Zero Waste Wattepads sind bereit für deine Morgenroutine!

Du willst mehr Inspiration für nachhaltige DIY Ideen ? Dann schaue dir unbedingt meine selbstgemachten Bienenwachstücher an.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

 

 

 

Kommentare 4

    1. Beitrag
      Autor
    1. Beitrag
      Autor

      Hallo liebe Resi,

      in der Materialliste innerhalb meines Blogartikels findest du alle verwendeten Produkte verlinkt.
      Grüße Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*