DIY Weihnachtskarten basteln - Kreative Ideen zum Selbermachen

Weihnachtskarten basteln – Kreative Ideen zum Selbermachen

Heute ist der erste November und ich kann es kaum glauben wie schnell das Jahr verflogen ist! Im Nu ist die Vorweihnachtszeit da und ich mag dir heute eine schöne Anleitung für selbstgebastelte Weihnachtskarten zeigen.

Hast du schonmal mit Knöpfen gebastelt? Als ich kürzlich ein paar Schubladen neu sortiert habe, fiel mir ein Glas mit einer bunten Mischung an unterschiedlichen Knöpfen in die Hände. Zu lange Jahre lagern sie da im Glas und werden doch nicht mehr verwendet. Da kam mir die Idee mit den Knöpfen Weihnachtskarten zu basteln.

Ob richtig bunt oder doch lieber zurückhaltend dezent – hier ist alles erlaubt.

 

DIY Weihnachtskarten basteln - Kreative Ideen zum Selbermachen

 

Materialliste für die do it yourself Weihnachtskarten aus Knöpfen und Kraftpapier:

  • Knöpfe
  • Bastelkleber
  • Bleistift und Lineal
  • Karten
  • Schwarzer Fineliner

*AFFILIATE LINKS

 

 

Anleitung zum Basteln deiner Weihnachtskarten:

 

Zuerst habe ich die Mitte der Karte ganz vorsichtig markiert. Hierzu einfach zwei Linien mit einem Lineal über Kreuz von Ecke zu Ecke zeichnen.

Für das Vorzeichnen des Kreises kannst du einen beliebigen Gegenstand mit deiner Wunschgröße verwenden. Die anderen Motive habe ich einfach frei aus der Hand gelegt.

Die Knöpfe Stück für Stück mit einem Miniklecks Kleber  auf die Karte kleben und danach vollständig trocknen lassen, damit nix mehr verrutscht.

Mit einem feinen schwarzen Stift kannst du jetzt die letzten Feinheiten und Details malen. Hierzu eignen sich auch toll Stifte in Metallic Farben.

 

DIY Weihnachtskarten basteln - Kreative Ideen zum Selbermachen

 

 

 

DIY Weihnachtskarten basteln - Kreative Ideen zum Selbermachen

 

 

DIY Weihnachtskarten basteln - Kreative Ideen zum Selbermachen

 

 

DIY Weihnachtskarten basteln - Kreative Ideen zum Selbermachen

 

 

Fertig sind deine DIY Weihnachtskarten!

Wenn du mehr Inspirationen zum Thema DIY Weihnachten suchst, schaue dir unbedingt meine DIY Adventskranz aus Klopapierrollen an. 

Gefällt dir meine selbstgemachte Weihnachtspost so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare 2

  1. I’m truly enjoying the design and layout of your website.

    It’s a very easy on the eyes which makes it much more enjoyable for me to come here and
    visit more often. Did you hire out a developer to create your theme?

    Outstanding work!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*