Skandinavische Weihnachtsdekoration selber machen – DIY Tannenzapfendeko

Skandinavische Weihnachtsdekoration selber machen – DIY Tannenzapfendeko

Oktober 25, 2018 0 Von wiebkeliebt

Jetzt im Herbst lohnt es sich einem Jutebeutel mit auf jeden Spaziergang zu nehmen, denn Mutter Natur beschenkt uns reichlich mit ihren Früchten.Kastanien, Eicheln und Zapfen fallen zahlreich mit dem Laub zur Erde und werden eifrig nicht nur von den Eichhörnchen gesammelt. Mit diesen Herbstfrüchten kannst du ganz prima Weihnachtsdekorationen im skandinavischen Stil selber machen. Heute möchte ich dir eine schöne Dekoration zeigen, die ich mit großen Tannenzapfen gemacht habe. Du kannst dieses DIY Projekt mit verschiedenen Tannenzapfengrößen umsetzen, hier musst du dann die Größen aller Teile anpassen.

Die hübsche Tannenzapfendekoration ist saisonal passend für die Winter- und Weihnachtszeit. Hier können auch ganz prima die Sammeltrophäen der Kinder toll verwendet werden. Besonders die Omas und Opas freuen sich oft sehr über die selbstgerechten Weihnachtsgeschenke der Enkel.

 

 

Skandinavische Weihnachtsdekoration selber machen - DIY Tannenzapfendeko

 

 

Materialliste für die Weihnachtsdeokration mit Tannenzaapfen:

  • Tannenzapfen (meine sind um die 17cm groß)
  • Rundholz, ich habe hier 5mm Durchmesser
  • Holzbohrer, die Größe muss passend zum Rundholz sein
  • Schleifpapier, ich habe hier eine 120er Körnung verwendet
  • Bleistift
  • Holz für den Fuß, ich habe hier Kiefer gewählt und habe mir eine lange Latte komplett schneiden lassen (8x10x6cm)
  • Holzleim

 

 

Skandinavische Dekoration für Weihnachten selber machen:

 

Ich habe zuerst ein Kreuz von Ecke zu Ecke in der Diagonale gezeichnet, um die Mitte zu markieren. Mit dem Bohrer habe ich dann knapp 4 cm in das Holzstück gebohrt.

Nimm das Schleifpapier und glätte das Holzstück an allen Seiten.

Das Schwierigste hast du nun schon geschafft!

Das Rundholz hat in meinen Löchern kaum Luft. Ich habe vor dem Zusammenstecken aber zur Sicherheit einen großzügigen Tropfen in beide Bohrlöcher gegeben. Bei der Länge des

Rundholzes kannst du variieren, ich habe mich für eine Länge von 16cm entschieden.

Die Tannenzapfen Dekoration habe ich über Nacht stehen lassen, um sicher zu sein, dass der Holzleim gut getrocknet ist.

Du hast jetzt die Möglichkeit ganz nach deinem Geschmack die skandinavische Tannenzapfen Dekoration weiter zu schmücken und dekorieren.

 

Skandinavische Weihnachtsdekoration selber machen - DIY Tannenzapfendeko

 

Skandinavische Weihnachtsdekoration selber machen - DIY Tannenzapfendeko

 

 

 

Skandinavische Weihnachtsdekoration selber machen - DIY Tannenzapfendeko

 

Skandinavische Weihnachtsdekoration selber machen - DIY Tannenzapfendeko

 

Fertig ist deine selbstgemachte Skandi Zapfendekoration für Weihnachten.

Wenn du mehr Inspirationen zum Basteln für die Weihnachtszeit suchst, schaue dir unbedingt meine DIY Tannenbaumanhänger zum Selbermachen an.

Gefällt die meine skandinavische DIY Weihnachtsdekoration so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.