DIY Tannenzapfen Dekoration im Skandi Look

DIY Tannenzapfen Dekoration im Skandi Look

Oktober 25, 2018 0 Von wiebkeliebt

DIY mit Tannenzapfen.

Jetzt im Herbst lohnt es sich einen Jutebeutel mit auf jeden Spaziergang zu nehmen, denn Mutter Natur beschenkt uns reichlich mit ihren Früchten.

Kastanien, Eicheln und Zapfen fallen zahlreich mit dem Laub zur Erde und werden eifrig nicht nur von den Eichhörnchen gesammelt. Mit diesen Herbstfrüchten kannst du wundervolle DIY Basteleinen machen.

Heute möchte ich dir eine schöne Dekoration zeigen, die ich mit großen Tannenzapfen gemacht habe. Du kannst dieses DIY Projekt mit verschiedenen Größen umsetzen, hier musst du dann die Größen aller Teile anpassen.

Die hübsche Zapfendekoration ist saisonal passend für die Winter- und Adventszeit. Hier können auch wunderbar die Sammeltrophäen durch Kinderhände toll verwendet werden.

Gerade an den dunkleren Tagen im Herbst ist das Basteln ein schöner Zeitvertrieb für die ganze Familie.

 

Kreative DIY_Idee zum Selbermachen und Basteln aus Tannenzapfen. Tolle Upcycling Dekoration aus Tannenzapfen | mit einfacher Schritt- für- Schritt- Anleitung.

Werbung unbeauftragt

 

 

Du brauchst:

  • Tannenzapfen (meine sind um die 17cm groß)
  • Rundholz, ich habe hier 5mm Durchmesser
  • Holzbohrer, die Größe muss passend zum Rundholz sein
  • Schleifpapier, ich habe hier eine 120er Körnung verwendet
  • Bleistift
  • Holz für den Fuß, ich habe hier Kiefer gewählt und habe mir eine lange Latte komplett schneiden lassen (8x10x6cm)
  • Holzleim

 

 

Ich habe zuerst ein Kreuz von Ecke zu Ecke in der Diagonale gezeichnet, um die Mitte zu markieren. Mit dem Bohrer habe ich dann knapp 4 cm in das Holzstück gebohrt.

Nimm das Schleifpapier und glätte das Holzstück an allen Seiten.

Nun bohrst du auch in den Tannenzapfen ein ca. 4 cm tiefes Loch.

Das Schwierigste hast du nun schon geschafft!

Das Rundholz hat in meinen Löchern kaum Luft. Ich habe vor dem Zusammenstecken aber zur Sicherheit einen großzügigen Tropfen in beide Bohrlöcher gegeben. Bei der Länge des

Rundholzes kannst du variieren, ich habe mich an 16cm Länge orientiert.

 

Kreative DIY_Idee zum Selbermachen und Basteln aus Tannenzapfen. Tolle Upcycling Dekoration aus Tannenzapfen | mit einfacher Schritt- für- Schritt- Anleitung.

 

Kreative DIY_Idee zum Selbermachen und Basteln aus Tannenzapfen. Tolle Upcycling Dekoration aus Tannenzapfen | mit einfacher Schritt- für- Schritt- Anleitung. Kreative DIY_Idee zum Selbermachen und Basteln aus Tannenzapfen. Tolle Upcycling Dekoration aus Tannenzapfen | mit einfacher Schritt- für- Schritt- Anleitung.

 

Ich habe die Zapfen über Nacht stehen lassen, um sicher zu sein, dass der Holzleim gut getrocknet ist.

Du hast jetzt die Möglichkeit ganz nach deinem Geschmack die tolle Tannenzapfen Dekoration weiter zu schmücken.

Kennst du schon mein tolles Brottüten DIY ? Wenn du mehr Lust auf winterliche Dekoration hast, schaue dir unbedingt mein Anhänger DIY an.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachbasteln möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtdiy auf Instagram.

 

 

Kreative DIY_Idee zum Selbermachen und Basteln aus Tannenzapfen. Tolle Upcycling Dekoration aus Tannenzapfen | mit einfacher Schritt- für- Schritt- Anleitung.

 

 

 

Kreative DIY_Idee zum Selbermachen und Basteln aus Tannenzapfen. Tolle Upcycling Dekoration aus Tannenzapfen | mit einfacher Schritt- für- Schritt- Anleitung.