DIY Mini Donuts aus Modelliermasse selber machen

DIY Mini Donuts aus Modelliermasse selber machen

Donuts, diese süßen kleinen Kringel gibt es heute als DIY Projekt für dich. Die selbstgemachten Donuts aus Modelliermasse kannst du toll als kleines Geschenk oder zum Dekorieren nutzen.

 

Materialliste für die Donuts aus Modelliermasse:

*AFFILIATE LINKS

 

Aus Modelliermasse Donuts selber machen – die Anleitung:

Schneide dir ein Stück von der weißen Modelliermasse ab und knete es gut durch. Ich habe mich als ungefähre Größe an Kaugummikugeln orientiert. Nachdem du eine Kugel geformt hast, drückt du diese etwas platt.

Ich kann dir zum Arbeiten als Unterlage ein Glasschneidebrett wärmstens empfehlen, da du dieses einfach mit den den Ofen zum Ausbacken stellen kannst.

Nun nimmst du dein Dottingtool/Zahnstocher/Holzspieß und stichst in die Mitte ein Loch. Das Loch muss komplett durchgängig sein. Nach dem Durchstechen bearbeite ich die Lochränder mit dem Durchstechwerkzeug noch ein wenig.

Das ist nun die fertige Grundform deiner DIY Donuts!

Als nächsten Schritt nimmst du nun ein kleines Stück Alufolie und zwirbelst dieses zurecht. Mit dem spitzen Ende forme ich eine ungefähre Mittellinie an der Außenkante des Donuts entlang.

 

DIY Mini Donuts aus Modelliermasse selber machen

 

 

Nun wird es bunt. Das Färben macht hier tatsächlich den WOW Effekt aus!

Du nimmst deine Pastellkreiden und raspelst mit deinem Schneidewerkzeug feinen Farbstaub auf eine Unterlage. Ich mische hier zwei bis drei Gelbtöne, einen Orangenen und auch einen hellen Braunton. Mit einem trockenen Haarpinsel reibst du vorsichtig ohne viel Druck die Farbpigmente auf deinen Donut. Für mehr Plastizität empfehle ich dir unterschiedliche Farbbereiche zu kreieren.

Ich habe mich für ein günstiges Set zum Testen entschieden. Die Qualität ist wirklich toll und mit den 24 Farben kann man ganz unterschiedliche Kombinationen kreieren.

 

 

 

DIY Mini Donuts aus Modelliermasse selber machen

 

Nachdem du die zu dir gerichtete Oberseite bepinselt hast drehe deinen Donut um und lege ihn auf ein Kosmetiktuch. Das Kosmetiktuch ist dafür gedacht, dass dein Fimo Donut nicht auf der Unterlage sich festsetzt und damit seine Struktur verliert.

Da wir die Glasur gleich auftragen, färbe ich nur den „Lochbereich“ mit dem Pinsel ein.

Für die Glasur mischt du ein wenig Abrieb von den Pastellkreiden mit dem flüssigen Fimo. Vermenge die Masse bis du eine homogene Mischung ohne Stücke hast. Du kannst hier mehrere Farben der Pastellkreide mischen. Zum Auftragen nutze ich das Dottingtool.

Nun ist dein Donut bereit für den Ofen (siehe Herstellerangabe der Modelliermasse). Lasse die Donuts nach dem Backen vollständig abkühlen bevor du ggf. den Glanzlack aufträgst.

 

DIY Mini Donuts aus Modelliermasse selber machen

 

 

 

Wenn du Lust auf mehr Inspiration zum Basteln mit Modelliermasse hast, schaue dir unbedingt meine bestickten DIY Geschenkanhänger an.

Gefallen dir meine DIY Donuts aus Modelliermasse so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*