DIY Herzen sticken – Geschenke aufhübschen

DIY Herzen sticken – Geschenke aufhübschen

Februar 8, 2019 0 Von wiebkeliebt

Heute ist es wieder an der Zeit für ein schönes Fimo DIY! Ich zeige dir wie du schöne Herzen sticken kannst.

Herzen sind nicht nur das Symbol der Liebe – ich mag die Form unheimlich gerne und finde, dass ein Herz immer geht.

Die Idee kam mir ganz spontan, als ich meine Sticksachenschublade neu sortiert habe. Der klassische Kreuzstich ist der Basic Stickstich schlechthin. Mit einem karierten Blatt kann man wunderbar tolle Muster skizzieren, um diese später mit dem Kreuzstich auf Stoff zu bringen.

Im Netz oder auch bei Pinterest gibt es eine Vielzahl von kostenlosen Stickvorlagen zu entdecken. Meine Herzvorlage habe ich mit der maximalen Breite von 7 Kreuzstichen vorgezeichnet.

Wie groß du deine Vorlage erstellst liegt ganz bei dir. Falls du einen Keksausstecher als Rahmen/Basis verwenden möchtest, solltest du hier deine Vorlagengröße dementsprechend anpassen.

 

 

Herzen sticken mit Fimo als Geschenkanhänger

 

Du brauchst:

 

 

Herzen sticken mit Fimo als Geschenkanhänger

 

Herzen sticken leicht gemacht:

Knete das Fimo gut durch und rolle es aus, das Stück sollte ca. 5mm dick sein. Steche deine Basisform aus.

Im nächsten Schritt werden nun schon die Löcher mit der Spitzen Nadel durch die Eckpunkte von deiner Vorlage durchgepickt. Versuche die Löcher schön gleichmäßig zu machen. Ich habe meine Herzvorlage auf dem Papier recht knapp zugeschnitten, damit ich sie schön mittig auf dem Fimo ausrichten kann.

 

Herzen sticken mit Fimo als Geschenkanhänger

Danach geht es direkt in den Ofen für 30 Minuten bei 110 Grad. Lasse deine Anhänger bis zum vollständigen Auskühlen ruhen. Denn erst mit dem Abkühlen werden sie fest und stabil!

 

Herzen sticken mit Fimo als Geschenkanhänger

 

 

Nun schneidest du dir einen guten Meter von deinem Wunschgarn ab und stickst deinen Kreuzstich durch die Löcher deiner Anhänger.

Hier können auch Kinder total klasse mitmachen und den Faden mit einer stumpfen Nadel durch die Löcher führen. Zum Schluß verknote den

Restfaden und schneide ihn auf einen guten Zentimeter zurück.

 

 

 

Herzen sticken mit Fimo als Geschenkanhänger

 

Fertig ist dein Bestickter Anhänger!

Wenn du mehr Inspirationen zum Basteln suchst, schaue dir unbedingt den Beitrag Valentinstag Geschenk mit Herz an.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachbasteln möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtdiy auf Instagram.