Herzen sticken auf Modelliermasse – DIY Anhänger

Heute zeige ich dir, wie du Herzen auf Modelliermasse sticken kannst. Die bestickten DIY Anhänger kannst du super zum Pimpen von selbstgemachten Geschenken verwenden.

Herzen sind nicht nur das Symbol der Liebe – ich mag die Form unheimlich gerne und finde, dass ein Herz immer geht.

Die Idee kam mir ganz spontan, als ich meine Sticksachenschublade neu sortiert habe. Der klassische Kreuzstich ist der Basic Stickstich schlechthin. Mit einem karierten Blatt kann man wunderbar tolle Muster skizzieren, um diese später mit dem Kreuzstich auf Stoff zu bringen.

Im Netz oder auch bei Pinterest gibt es eine Vielzahl von kostenlosen Stickvorlagen zu entdecken. Meine Herzvorlage habe ich mit der maximalen Breite von 7 Kreuzstichen vorgezeichnet.

Wie groß du deine Vorlage erstellst liegt ganz bei dir. Falls du einen Keksausstecher als Rahmen/Basis verwenden möchtest, solltest du hier deine Vorlagengröße dementsprechend anpassen.

 

 

Herzen sticken auf Modelliermasse - DIY Anhänger

 

Materialliste zum Herzen sticken auf Modelliermasse:

*AFFILIATE LINKS

 

 

Herzen sticken auf Modelliermasse - DIY Anhänger

 

Herzen sticken leicht gemacht – Anleitung:

Knete das Fimo gut durch und rolle es aus, das Stück sollte ca. 5mm dick sein. Steche deine Basisform aus.

Im nächsten Schritt werden nun schon die Löcher mit der spitzen Nadel durch die Eckpunkte von deiner Vorlage durchgepickt. Versuche die Löcher schön gleichmäßig zu machen. Ich habe meine Herzvorlage auf dem Papier recht knapp zugeschnitten, damit ich sie schön mittig auf dem Fimo ausrichten kann.

 

Herzen sticken auf Modelliermasse - DIY Anhänger

Danach geht es direkt in den Ofen für 30 Minuten bei 110 Grad. Lasse deine Anhänger bis zum vollständigen Auskühlen ruhen. Denn erst mit dem Abkühlen werden sie fest und stabil!

 

Herzen sticken auf Modelliermasse - DIY Anhänger

 

 

Nun schneidest du dir einen guten Meter von deinem Wunschgarn ab und stickst deinen Kreuzstich durch die Löcher deiner Anhänger.

Hier können auch Kinder total klasse mitmachen und den Faden mit einer stumpfen Nadel durch die Löcher führen. Zum Schluß verknote den Restfaden und schneide ihn knapp ab.

 

 

 

Herzen sticken auf Modelliermasse - DIY Anhänger

 

Fertig sind deine DIY Geschenkanhänger mit Herz!

Wenn du mehr Inspiration zum Basteln suchst, schaue dir unbedingt mein DIY Stickbild  an.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachbasteln möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtdiy auf Instagram.

 

 

 

 

 

Kommentare 2

    1. Beitrag
      Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*