Herz häkeln – DIY Anleitung für Anfänger

Ein gehäkeltes Herz ist ein schönes DIY Geschenk aus Wolle, welches man gefühlt immer verschenken kann. Herzen gehören nicht nur zum Valentinstag, Geburtstag oder Muttertag! Mit meiner kostenlosen Anleitung kannst du mit ein wenig Übung solch ein Herz in weniger als einer Stunde einfach häkeln.

Je nachdem, wie groß das Häkelherz am Ende werden soll, kannst du hier individuell die Wolle mit der dazu passenden Nadelstärke anpassen. Meine Herzen habe zum Schluss ein Maß von 6,5 cm x 5,5 cm.

 

Herz häkeln - DIY Anleitung für Anfänger

Materialliste für das Häkelprojekt Herz:

*Affiliate Links

 

Herz häkeln - DIY Anleitung für Anfänger

Ein Herz häkeln – Einfache DIY Anleitung:

Für das Herz benötigst du nur feste Maschen, diese werden in Spiralrunden fortlaufend gehäkelt. Zum Füllen kannst du Füllwatte und/oder Restfäden verwenden. Ich mische meistens etwas neue Füllwatte mit Restfäden.

 

Verwendete Maschen

Feste Masche (fM)

 

Abkürzungen

FR = Fadenring

x6 = 6 mal

Zun = Zunahme ( 2 fM in eine Masche)

Abn = Abnahme ( 2 fM zusammen)

Das Herz wird in Spiralrunden gehäkelt.

 

Los geht`s

1. Runde: 6 fM im FR → 6 fM

2. Runde: (Zun in jede fM) x6 →12 fM

3. Runde: (1 fM, Zun) x6 →18 fM

4. Runde: (2 fM, Zun) x6 →24 fM

5. bis 7. Runde: (3 Runden): →24 fM

 

Schneide das Garn mit einer Länge von ca. 10 cm ab und vernähe das Ende mit der stumpfen Nadel. Wiederhole Runde 1-7, jetzt schneidest du das Garn aber NICHT ab!

Verbinde beide Teile in der ersten Runde miteinander.

 

8. bis 10. Runde: (3 Runden): →48 fM

11. Runde: (6 fM, Abn) x6 →42 fM

12. Runde: (1 Runde) : →42 fM

13. Runde: (5 fM, Abn) x6 →36 fM

14. Runde: (4 fM, Abn) x6 →30 fM

15. Runde: (3 fM, Abn) x6 →24 fM

16. Runde: (1 Runde) : →24 fM

Jetzt kann das Herz grosszügig mit der Füllwatte gefüllt werden bevor die Öffnung noch kleiner wird.

17. Runde: (2 fM, Abn) x6 →18 fM

18. Runde: (1 Runde) : →18 fM

19. Runde: (1 fM, Abn) x6 →12 fM

20. Runde: (Abn) x6 →  6 fM

 

Fülle die Spitze von dem gehäkelten Herz bei Bedarf vor dem Schließen der Öffnung noch ein wenig mit Füllwatte auf. Hierfür kannst du prima einen Holzspieß verwenden. Schneide den Faden mit einer Länge von gut 10 cm ab und schließe die Öffnung mit Hilfe einer Nadel.

 

 

Herz häkeln - DIY Anleitung für Anfänger

 

 

Deine selbstgemachtes Herz ist fertig!

Du willst mehr Inspiration für DIY Häkelprojekte ? Dann schaue dir unbedingt meine Anleitung für einen gehäkelten Korb an. Gefällt dir meine Häkelanleitung für Herzen so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

Kommentare 1

  1. Das sind echt tolle Anleitungen die du hier hast. Möchte dieses Jahr meinen Christbaum Schmuck selbst machen und bin froh dass ich auf deine Anleitungen gestoßen bin. Danke
    LG Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*