Malen mit Kaffee – DIY Kaffeekunst

Mit Kaffee und auch Tee lassen sich richtig schöne und dekorative Bilder malen und gestalten. Für die DIY Kaffeekunst eignen sich oft kleine Restpfützen, die nicht selten in Bechern und Tassen kalt zurückbleiben. Ich habe mich für meinen ersten Versuch an flächigen Motiven und geometrischen Formen versucht. Mit der kalten Kaffeefarbe kann frei nach Lust und Laune gepinselt und getropft werden.

Ähnlich wie bei der klassischen Aquarellmalerei können hier die einzelnen Kaffee Nuancen toll ineinander aufbauend gearbeitet werden. Für meine selbstgemachten Kaffeebilder habe ich als Basis klassisches Aquarellpapier verwendet.

 

DIY Kaffeekunst - Malen mit Kaffee

 

 

Malen mit kaltem Kaffee – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY Kaffeekunst - Malen mit Kaffee

 

Kaffeebilder machen – Einfache DIY Anleitung:

 

Ich habe die Kaffeefarben auf das trockene Aquarellpapier aufgetragen und habe mit der Nass in Nass Technik einen hellen Farbton flächig addiert. Im nächsten Schritt habe ich dann mit einer dunkleren Farbnuance geometrische Formen und Kleckse auf das Papier gebracht. Als mir das Bild von der Aufteilung gefallen hat, habe ich die Kaffeefarben vollständig trocknen lassen.

Für ein paar besondere Details habe ich mit einem schwarzen Fineliner eine Blattranke gemalt. Ich mag die zurückhaltende Schlichtheit der Bilder sehr, die warmen Kaffeefarben bieten dazu eine wohlig warme Wirkung. Zu meiner selbstgemachten Kaffeekunst gibt es auch eine kurze Videoanleitung.

 

 

 

DIY Kaffeekunst - Malen mit Kaffee

 

DIY Kaffeekunst - Malen mit Kaffee

 

Deine DIY Kaffeekunst ist fertig.

Ich finde es immer wieder spannend und interessant mit wie wenig Material/Kosten man doch oftmals soviel für sich rausholen kann. Das Malen mit Kaffee hat mir viel Freude gemacht und ich werde mich mit Sicherheit noch weiter damit ausprobieren.

Wenn du mehr Inspiration für das Dekorieren und schöne Upcycling Projekte suchst, schaue dir gerne folgende Projekte von mir an:

Gefallen die meine mit Kaffee gemalten Bilder  so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*