Frühlingsdeko basteln – DIY Pflanzschale für Hyazinthen

Frühlingszeit ist für mich Pflanzenzeit. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen kommt die Lust auf Frisches für Vasen und Blumentöpfe. Es gibt vielerlei Pflanzen, die einfach besonders hübsch in Gruppen anzuschauen sind – da habe ich mir dieses Pflanzschalen DIY für dich überlegt. Frühlingsdeko lässt sich prima selber basteln.

 

 

Frühlingsdeko basteln - DIY Pflanzschale für Hyazinthen

Materialliste für das Basteln deiner Frühlingsdeko:

*AFFILIATE LINKS

 

 

 

Frühlingsdeko basteln - DIY Pflanzschale für Hyazinthen

 

 

Pflanzschalen als Frühlingsdeko basteln – Anleitung:

Nimm die Modelliermasse aus der Packung und knete diese kurz durch, danach formst du eine Kugel. Nimm nun das Nudelholz oder einen anderen geeigneten Gegenstand zu Ausrollen und bearbeite die Modelliermasse bis du alles gleichmäßig auf ca. 1cm Dicke ausgerollt hast.

Je nachdem wie groß die Pflanzschale werden soll pustest du den Ballon entsprechend auf. Ich habe mich für eine kleinere Variante entschieden.

Ohne viel Tamtam habe ich die ausgerollte Fläche ohne Kantenbeschnitt mittig auf den Ballon gelegt. Drücke die Flächen schön an den Ballon.

Als Tip kann ich dir empfehlen eine kleine Schale oder Glas zu verwenden, wo du den Ballon drauflegen kannst. Jetzt ist nämlich Geduld gefragt bis die Masse durchgetrocknet ist.

Ich habe eine Nacht über die Pflanzschale an der Heizung stehen lassen und danach in den Ofen bei 50Grad im Umluft Modus trocknen lassen.

Abschließend machst du den Ballon kaputt.

 

 

Frühlingsdeko basteln - DIY Pflanzschale für Hyazinthen

 

 

 

 

Jetzt geht es mit dem Kleben weiter. Mit einer ordentlich großzügigen Portion Heißkleber auf der Unterseite der Pflanzschale klebst du diese nun auf das Holzstück.

Warte bis der Kleber kalt und hart ist. Nun geht es direkt zum Befüllen und Bepflanzen über.

Ich habe mich für kleine Traubenhyazinten entschieden, die zarten Details der Muscari Gewächse sind so hübsch. Zuerst habe ich ein wenig Substrat als Drainageschicht in die Schale gefüllt. Danach habe ich die Blumenzwiebeln angeordnet und Blumenerde löffelweise hinzugefügt.

Für die abschließende Dekoration habe ich kleine Wachteleier, Perlhuhnfedern und etwas Moos verwendet.

 

Frühlingsdeko basteln - DIY Pflanzschale für Hyazinthen

 

Frühlingsdeko basteln - DIY Pflanzschale für Hyazinthen

 

Frühlingsdeko basteln - DIY Pflanzschale für Hyazinthen

 

Fertig ist deine selbstgemachte Frühlingsdeko!

Wenn du mehr Inspiration für Frühlings Deko suchst, schaue dir unbedingt den Beitrag Pompom Hasen Stifte – Osterspaß an.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachbasteln möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtdiy auf Instagram.

 

 

 

 

 

 

Kommentare 4

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo liebe Nadia,
      ich freue mich sehr, dass dir meine DIY Idee gefällt. Mit der Sonne kommt die Lust auf den Frühling und die vielen schönen Blumen.
      Herzlichst Wiebke

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Filiz,
      mit dem baldigen Frühling kommt bestimmt der grüne Daumen bei dir. Die Winterzeit ist auch für meine Pflanzen teils nicht so glücklich gewesen, sodass es Opfer gibt.
      Herzlichst Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*