Schokolade selber machen zum Verschenken – Süße DIY Geschenkidee zu Weihnachten

Schokolade selber machen zum Verschenken – Süße DIY Geschenkidee zu Weihnachten

November 5, 2019 0 Von wiebkeliebt

Mit der nahenden Winterzeit steigt das Bedürfnis an Wärme und Gemütlichkeit. Mit einer Tasse Tee oder Kaffee kann man wunderbar eine kleine Auszeit genießen, die noch schöner und vor allem leckerer mit einem Stück selbstgemachter Schokolade wird!

Hast du schonmal Schokolade selber gemacht? Das geht wirklich einfach und schnell und die selbstgemachte Schokolade ist zudem eine günstige DIY Geschenkidee zu Weihnachten.

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

 

Schokolade selber machen zum Verschenken - Süße DIY Geschenkidee zu Weihnachten

 

 

 

Selbstgemachte Schokolade zu Weihnachten verschenken:

Passend zur Weihnachtszeit kannst du supergut verschiedene Streusel in Sternenform zum Dekorieren der Schokolade verwenden. Ich habe reichlich bunte Mini Marshmallows und Schokolinsen zum Garnieren meiner Schokolade benutzt.

Wenn du die Weihnachtsschokolade als Geschenk weitergeben möchtest, eignen sich hübsche Gläser oder kleine Geschenktüten prima als Verpackung. Das Auge isst schließlich mit.

 

 

 

Schokolade selber machen zum Verschenken - Süße DIY Geschenkidee zu Weihnachten

 

Materialliste für die Schokolade zum Selbermachen:

  • 200g weiße Schokolade
  • 100g feinherbe Schokolade
  • Streusel
  • Schokolinsen
  • Mini Marshmallows
  • Holzspieß

 

Schokolade selber machen zum Verschenken - Süße DIY Geschenkidee zu Weihnachten

 

 

Schokolade selber machen – Einfaches Blitz Rezept:

 

Zuerst zerteilst du die Schokoladentafeln in kleine Stücke und wärmst die beiden Sorten getrennt voneinander in einem Wasserbad auf.

Das geht wirklich ziemlich schnell und vor allem einfach. Die flüssige Schokolade kannst entweder direkt auf Backpapier verteilen oder eine Form benutzen. Ich habe hier eine kleine Auflaufform benutzt, in die ich das Backpapier reingelegt habe.

Gebe beide Schokoladensorten in die Form bzw. auf das Backpapier und verzwirble diese mit dem Holzspieß ineinander.

Jetzt geht es schon ans Garnieren mit den Streuseln, Schokolinsen und Mini Marshmallows.

Lasse deine selbstgemachte Schokolade vollständig abkühlen und aushärten. Ich habe die Form einfach über Nacht an einen kühlen Ort gestellt.

Jetzt geht es ans Zerteilen und Verpacken von deinem Schokoladengeschenk.

 

Schokolade selber machen zum Verschenken - Süße DIY Geschenkidee zu Weihnachten

 

Schokolade selber machen zum Verschenken - Süße DIY Geschenkidee zu Weihnachten

 

Schokolade selber machen zum Verschenken - Süße DIY Geschenkidee zu Weihnachten

 

Schokolade selber machen zum Verschenken - Süße DIY Geschenkidee zu Weihnachten

Deine weihnachtliche DIY Geschenkidee ist fertig!

Du willst mehr Inspiration für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke? Dann schaue dir unbedingt meine DIY Rudolph Anhänger an. 

Gefällt dir mein Rezept für selbstgemachte Schokolade so gut, dass du es nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen