DIY Quasten Anhänger selber machen – Last Minute Geschenkidee

DIY Quasten Anhänger selber machen – Last Minute Geschenkidee

August 17, 2019 0 Von wiebkeliebt

Ob wir es wollen oder nicht, der Sommer neigt sich langsam aber sicher in Richtung Herbst. Die ersten DIY Herbst Projekte sind bereits auf meinem Blog vorgeplant und ich frage mich tatsächlich wo der Sommer geblieben ist. Vorletzte Woche habe ich meine verschiedenen Bastel Materialien sortiert und verstaut und dabei sind mir die Seilreste von den gewickelten Makramee Regenbögen in die Hände gekommen. Abgesehen von meiner großen Begeisterung für sämtliche Upcycling DIYs, finde ich es großartig Reste aufzubrauchen. Gesagt getan – Heute zeige ich dir, wie du supereasy richtig schicke DIY Quasten Anhänger in weniger als 10 Minuten basteln kannst!

Die Tassel Anhänger kannst du in allen erdenklichen Farben gestalten und auch in der Größe kannst du frei variieren. Passend zum Spätsommer und dem hoffentlich goldigen Herbst habe ich ein paar warme Farben ausgesucht. Als ich mir die fertigen Quasten Anhänger angeschaut habe, kam mir direkt der Begriff “Indian Summer” in den Kopf.

Ich habe mich auf drei Farben festgelegt und bei der Auswahl lediglich geschaut, dass die einzelnen Farbtöne gut harmonieren. Die Tassel Anhänger eignen sich nicht nur als DIY Schlüsselanhänger, sondern können auch wunderbar als Akzent an einer Tasche oder Rucksack ihren Platz finden. Generell sind die Quasten Anhänger ein richtig tolles SOS DIY Geschenk, wenn es mal schnell gehen muss. Kreative Geschenkideen für die beste Freundin oder die Mama kann man immer brauchen, selbstgemachte Geschenke haben einfach einen besonderen Wert!

Bei meiner Blogkollegin Eni von Yeah Handmade findest du weitere Inspirationen zum Thema Resteverwertung von Makramee Seilstücken. Sie hat Makramee Herzen aus Seilresten gebastelt, die sich ganz fein als DIY Geschenk oder zur Dekoration eignen.

Generell bewahre ich tatsächlich sämtliche Garnreste auf und nutze diese zum Ausstopfen meiner gehäkelten Figuren. In meinem Schrank steht ein großes Glas mit Bügelverschluss als zentrale Sammelstelle für Restfäden.

 

 

DIY Quasten Anhänger selber machen

 

 

Du brauchst für deine Quasten Anhänger:

  • Baumwollseil
  • Wolle/Garn/Stickgarn
  • Schlüsselringe
  • Nadel spitz
  • Schere
  • Washitape

 

 

DIY Quasten Anhänger selber machen

 

 

DIY Anhänger mit Quasten selber machen:

Für die Makramee Quasten Anhänger benötigst du zuerst das Baumwollseil. Nach dem Schneiden habe ich die Enden mit Washitape umwickelt, das Aufdröseln des Seils machen wir ganz zum Schluß. Je nachdem wie lang die lockeren Fasern für den Quasten Look sein sollen, beginnst du mit dem Umwickeln. Den Anfang ohne Knoten machst du genauso wie bei meiner DIY Fiber Rainbow Dekoration. Ich habe meine Quasten Anhänger einfarbig umwickelt. Am Ende schneidest du den Faden ab und ziehst ihn mit der Nadel einmal durch das Seil hindurch und schneidest ihn dann schön knapp ab!

 

 

DIY Quasten Anhänger selber machen

 

DIY Quasten Anhänger selber machen

 

 

DIY Quasten Anhänger selber machen

 

 

Nun fädelst du den Schlüsselring auf den gewickelten Anhänger. “Forme” das Seil so, dass die beiden Enden von der umwickelten Garnfarbe auf gleicher Höhe sind. Jetzt kommt die Kontrastfarbe mit ins Spiel. Zu Beginn habe ich das Garn mit der Nadel durch beide Seilstücke gezogen und einmal fest verknotet. Jetzt wickelst du das Garn schön stramm und gleichmäßig um beide Seile, wenn du fertig bist ziehe das Garnende wieder mit der spitzen Nadel durch das Seil. Optional kannst du auch einen Knoten machen. Das war es auch schon, die Quasten Anhänger sind superfix gemacht. Das Washitape kann nun weg und du kannst die Seilenden schön auseinander fransen. Ganz zum Schluß gibt es vielleicht noch einen Spitzenschnitt mit der Schere.

DIY Quasten Anhänger selber machen

 

 

DIY Quasten Anhänger selber machen

 

 

DIY Quasten Anhänger selber machen

 

 

DIY Quasten Anhänger selber machen

 

 

DIY Quasten Anhänger selber machen

 

 

DIY Quasten Anhänger selber machen

 

 

Fertig sind deine DIY Quasten Anhänger!

Wenn du mehr Inspirationen zum Thema DIY Geschenke suchst, schaue dir unbedingt meine DIY Lavendel Teelichter zum Selbermachen an.

Gefallen dir meine DIY Quasten Anhänger so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.