DIY Bienentränke – Mini Oase für Insekten selbermachen

DIY Bienentränke – Mini Oase für Insekten selbermachen

Juni 11, 2019 0 Von wiebkeliebt

Jetzt wo die Tage länger und wärmer sind ist es für uns Menschen besonders wichtig auf eine ausreichende Trinkmenge zu achten. Mit diesen Bedürfnissen sind wir jedoch nicht alleine, denn unsere vielen kleinen Gartenmitbewohner benötigen ebenso öfter eine Erfrischung an warmen Tagen. Schade nur, dass sich die Bienen keine Büchse aufmachen können oder aus der Flasche mal eben nen Schluck trinken können. Stell dir mal die Schlagzeile vor: ” Frau Müller ist beim Trinken ihrer Limonade am Tisch ertrunken”, klingt erstmal lustig und dumm, aber das ist leider Fakt für viele Insekten, die nach einer Wasserquelle auf der Suche sind. Heute möchte ich dir zeigen, wie du wirklich supereasy, schnell und nachhaltig eine DIY Bienentränke Selbermachen kannst. Hier kannst du so viele verschiedene Sachen verwenden, dass du mit großer Sicherheit nix Neues dazukamen musst.

 

 

DIY Bienentränke - Mini Oase für Insekten selbermachen

 

DIY Bienentränke - Mini Oase für Insekten selbermachen

 

 

Dieses Jahr ist der erste Frühling und Sommer in unserem Garten seitdem wir im letzten Herbst in unser Häuschen gezogen sind. Bereits das Frühjahr hatte viele Überraschungen in Sachen Blumen und Pflanzen für uns. Die Vorbesitzer haben anscheinend viele Blumenzwiebeln im Vorjahr vergraben, denn bei uns gab es dieses Frühjahr eine Vielzahl von unterschiedlichen Zwiebelgewächsen, die unserem Garten viele fröhliche Farbtupfer zu der noch recht alten Jahreszeit gegeben haben.

Gerade in den letzten Wochen haben die Pflanzen einen richtigen Wachstumsschub erlebt, sodass ich einen stattlichen Pflanzenzuwachs habe.

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal ein Bienenhotel aufgehängt. Das wurde direkt angenommen und ist seither fleißig frequentiert. In unserem Garten gibt es einige große Pflanzen und Büsche, die viel Nahrung für die Bienen bieten. Ich finde es so niedlich den kleinen fleißigen Bienen beim Ernten der Pollen zuzuschauen.

 

 

DIY Bienentränke - Mini Oase für Insekten selbermachen

Du brauchst für deine DIY Bienentränke:

  • Schale/Teller/Untersetzer
  • Steine/Kies
  • Muscheln
  • Blähton
  • Moos

 

 

 

DIY Bienentränke - Mini Oase für Insekten selbermachen

 

 

DIY Bienenoase leicht gemacht:

Als Basis benötigst du eine Schale oder Teller, ich habe einen alten Blumentopfuntersetzer genommen. Ein Mix aus Steinen, Kies und Muscheln ist es bei mir geworden. Ich habe zuerst einen etwas größeren Stein in der Schale platziert und daher die Muscheln angeordnet. Die kleineren Steine und den Kies habe ich dazwischen verteilt. Mit ein bisschen Moos würde das bestimmt auch hübsch aussehen. Du sollst für die Bienentränke einen Platz in der Nähe von bienenfreundlichen Pflanzen auswählen. Da Bienen ein gutes Gedächtnis haben für Dinge, die ihnen gut gefallen, solltest du nach Möglichkeit die DIY Bienentränke nicht umstellen.

 

 

 

 

DIY Bienentränke - Mini Oase für Insekten selbermachen

 

DIY Bienentränke - Mini Oase für Insekten selbermachen

 

DIY Bienentränke - Mini Oase für Insekten selbermachen

 

DIY Bienentränke - Mini Oase für Insekten selbermachen

 

 

Fertig ist deine DIY Bienentränke für die kleinen Gartenfreunde!

Wenn du mehr DIY Upcycling Ideen suchst, schaue dir unbedingt den Beitrag Pflanztöpfe aus Holzringen upcyceln an. Ich schicke meine DIY Bienentränke in die Creadienstags Runde und zu DingsvomDienstag und wünsche dir viel Freude beim Nachbasteln.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.