Pflanztöpfe aus Holzringen basteln – DIY Upcycling

Der Frühling ist da und es grünt und wächst ganz fleißig auf meinen Fensterbänken voran. Mehr Pflanzen bedeuten auch mehr Pflanztöpfe, deshalb habe ich gedacht, das mein DIY Upcycling Projekt Pflanztöpfe aus Holzringen basteln genau richtig zum Früglingswachstumsschub kommt.

Pflanzen verdienen ein schönes zuHause, welches an ihre Bedürfnisse anpasst ist. Für Sukkulenten und Kakteen habe ich dir kürzlich ein DIY für ein Terrarium gezeigt. Meinen Sukkulenten im Glas gefällt es ganz prächtig darin und sie sind schon richtig tüchtig gewachsen.

Wenn sich Pflanzen vermehren, dann kann es sein, dass man plötzlich 10 zarte Pflänzchen mehr hat, aber wer möchte da jedes Mal sofort Pflanztöpfe nachkaufen? Deshalb zeige ich dir heute ein schönes Upcycling Projekt, wie du aus Holzringen oder auch alten Gardinenringen ganz einfach und schnell Pflanztöpfe basteln kannst.

Vor einiger Zeit habe ich mal eine recht stolze Menge Holzringe gekauft, um diese für meine Häkelarbeiten zu nutzen. Einige Holzringe habe ich für Rasseln und als Greifringe umhäkelt, aber die Kiste ist noch gut gefüllt. Da mein DIY Schreibtisch Utensilo so gut gefallen hat, gibt es  eine neue DIY Idee zum Basteln mit Holzringen.

Egal, ob du es kunterbunt oder eher nordisch schlicht magst gibt es hier keine Grenzen in Sachen kreativer Gestaltung. Kennst du schon mein Upcycling  Schreibtisch Utensilo aus Holzringen?

 

Pflanztöpfe aus Holzringen basteln - DIY Upcycling

 

 

Du brauchst für dein Pflanztöpfe Upcycling:

  • Holzringe (ich habe Holzringe mit einem Durchmesser von 7cm verwendet)
  • Acrylspray
  • Heißkleber
  • kleine Pflanzen wie z.B. Sukkulenten oder Mini Kakteen
  • Atemschutz

*AFFILIATE LINKS

 

 

Pflanztöpfe aus Holzringen basteln - DIY Upcycling

 

 

Pflanztöpfe aus Holzringen basteln - DIY Upcycling

Pflanzentöpfe basteln aus Holzringen leicht gemacht:

Sprühe im ersten Schritt die Holzringe in deinen Wunschfarben von beiden Seiten an. Verwende kleine Sprühstöße und lasse jede Schicht gut trocknen. Das geht meistens ratzfatz und du kannst schnell weiter machen.

Als Tip kann ich die einen Karton ans Herz legen, in dem du deine Sachen reinlegst, die du sprayen möchtest. Trage am besten zusätzlich einen geeigneten Atemschutz, wenn du mit Aerosolen arbeitest.

Wenn deine Holzringe getrocknet sind, kannst du schauen in welcher Kombination du sie anordnen möchtest. Für meine Pflanztöpfe habe ich vier Holzringe aufeinander geklebt.

Mit dem Heißkleber klebst du die einzelnen Holzringe aufeinander. Optional kannst du einen Boden drunter kleben, wenn du möchtest.

 

 

 

Pflanztöpfe aus Holzringen basteln - DIY Upcycling

 

 

Pflanztöpfe aus Holzringen basteln - DIY Upcycling

 

 

Fertig ist dein Holzring Upcycling für Pflanztöpfe!

Wenn du mehr Upcycling Ideen suchst, schaue dir unbedingt den Beitrag Vasen Upcycling aus Altglas an.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

 

 

Dieses DIY-Video wird dir auch gefallen!

Kommentare 2

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Liska, schade dass wir soweit auseinander wohnen, sonst hätten wir mal eine gemeinsame Sprühsession planen können. Ich finde es so toll wie bunt und kreativ man mit den unterschiedlichsten Sprays werden kann.
      Herzlichst Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*