DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen

Februar 15, 2021 2 Von Wiebke

Heute zeige ich dir, wie du Kerzen mit einem Holzdocht selber machen kannst. Die selbstgemachten Knisterkerzen sind ein schöne Alternative zu den Duftkerzen mit Zimtaroma, die ich im letzten Winter gegossen habe.

Für die Kerzen mit Holzdocht kannst du prima diverse Wachsreste verwenden. Ich sammle Wachsreste in einem Karton, der einen Platz bei mir in der Garage hat. In den letzten Monaten ist hier wirklich einiges an Material zusammen gekommen.

Das Besondere an den Kerzen mit dem Holzdocht ist, dass sie beim Anzünden ein Knistergeräusch erzeugen.

 

 

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen. Knisterkerzen herstellen.

 

 

Knisterkerzen mit Holzdocht selber machen:

Kerzen gehören für mich  zu einer gemütlichen Atmosphäre dazu! Kerzen lassen sich einfach und günstig selber machen und eignen sich hervorragend als DIY Geschenk. Bevor ich das erste Mal Kerzen selber gemacht habe, hatte ich Bedenken, ob es funktionieren wird. Die Bedanken waren aber wirklich ohne Grund und je öfter man eigene DIY Kerzen herstellt, desto schneller wird man.

 

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen. Knisterkerzen herstellen.

 

 

DIY Kerzen mit Holzdocht – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen. Knisterkerzen herstellen.

 

DIY Anleitung: Knisterkerzen selber machen

 

Zuerst habe ich den Holzstiel dem Glas entsprechend mit der Kneifzange gekürzt und dieses mit Olivenöl übergossen. Lasse den Holzdocht mindestens über Nacht im Olivenöl ziehen, besser noch einen ganzen Tag.

Mit einem einfachen Haushaltsgummi kannst du den Holzstiel perfekt mittig im Glas positionieren. Jetzt musst du nur noch das Wachs schmelzen und in das Glas füllen. Wenn du farbiges Wachs verwendest achte darauf, dass du etwas Wachs übrig behälst. Wenn die selbstgemachte Kerzen das erste Mal abgekühlt ist, bildet sich nicht selten eine Vertiefung am Docht. Mit dem Wachsrest kannst du das Loch dann zum Schluss auffüllen.

Auf meinem Instagram Account habe ich ein Video über das Herstellen von Holzdochtkerzen veröffentlicht. Hier zeige ich dir ganz genau, wie du das Gummi am besten um das Glas positionierst.

 

 

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen. Knisterkerzen herstellen.

 

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen. Knisterkerzen herstellen.

 

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen. Knisterkerzen herstellen.

 

Deine DIY Holzdochtkerzen sind fertig!

Du willst mehr Inspiration für selbstgemachte Kerzen? Dann schaue dir unbedingt meine Anleitung für Citronella Duftkerzen an. 

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

 

 

 

 

 

✉ VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN

Melde dich an und erhalte monatlich die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach.

Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich damit einverstanden erklärst.