DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen

Heute zeige ich dir, wie du Kerzen mit einem Holzdocht selber machen kannst. Die selbstgemachten Knisterkerzen sind ein schöne Alternative zu den Duftkerzen mit Zimtaroma, die ich im letzten Winter gegossen habe.

Für die Kerzen mit Holzdocht kannst du prima diverse Wachsreste verwenden. Ich sammle Wachsreste in einem Karton, der einen Platz bei mir in der Garage hat. In den letzten Monaten ist hier wirklich einiges an Material zusammen gekommen.

Das Besondere an den Kerzen mit dem Holzdocht ist, dass sie beim Anzünden ein Knistergeräusch erzeugen.

 

 

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen. Knisterkerzen herstellen.

 

 

Knisterkerzen mit Holzdocht selber machen:

Kerzen gehören für mich  zu einer gemütlichen Atmosphäre dazu! Kerzen lassen sich einfach und günstig selber machen und eignen sich hervorragend als DIY Geschenk. Bevor ich das erste Mal Kerzen selber gemacht habe, hatte ich Bedenken, ob es funktionieren wird. Die Bedanken waren aber wirklich ohne Grund und je öfter man eigene DIY Kerzen herstellt, desto schneller wird man.

 

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen. Knisterkerzen herstellen.

 

 

DIY Kerzen mit Holzdocht – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen. Knisterkerzen herstellen.

 

DIY Anleitung: Knisterkerzen selber machen

 

Zuerst habe ich den Holzstiel dem Glas entsprechend mit der Kneifzange gekürzt und dieses mit Olivenöl übergossen. Lasse den Holzdocht mindestens über Nacht im Olivenöl ziehen, besser noch einen ganzen Tag.

Mit einem einfachen Haushaltsgummi kannst du den Holzstiel perfekt mittig im Glas positionieren. Jetzt musst du nur noch das Wachs schmelzen und in das Glas füllen. Wenn du farbiges Wachs verwendest achte darauf, dass du etwas Wachs übrig behälst. Wenn die selbstgemachte Kerzen das erste Mal abgekühlt ist, bildet sich nicht selten eine Vertiefung am Docht. Mit dem Wachsrest kannst du das Loch dann zum Schluss auffüllen.

Auf meinem Instagram Account habe ich ein Video über das Herstellen von Holzdochtkerzen veröffentlicht. Hier zeige ich dir ganz genau, wie du das Gummi am besten um das Glas positionierst.

 

 

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen. Knisterkerzen herstellen.

 

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen. Knisterkerzen herstellen.

 

DIY Kerzen mit Holzdocht selber machen. Knisterkerzen herstellen.

 

Deine DIY Holzdochtkerzen sind fertig!

Du willst mehr Inspiration für selbstgemachte Kerzen? Dann schaue dir unbedingt meine Anleitung für Citronella Duftkerzen an. 

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

 

 

 

 

 

Kommentare 6

  1. Eine tolle Anleitung liebe Wiebke, ich stelle auch sehr gerne aus Resten etwas neues her. Mit ein paar Tropfen ätherischem Öl hat man dann noch einen ganz tollen Duft.

    Viele liebe Grüße,
    Sina

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Sina,
      ich freue mich sehr, dass dir meine Anleitung gefällt. In der Weihnachtszeit vor zwei Jahren habe ich Duftkerzen mit Zimtaroma gemacht. Dafür sind ätherische Öle wirklich toll und einfach anzuwenden.

      Grüße Wiebke

  2. Hallo,

    ich habe das mit dem Holzdocht ausprobiert, aber das knistert bei mir gar nicht. Weißt du, was ich vielleicht falsch gemacht habe? Vielen lieben Dank😊

  3. Hallo Wiebke,

    ich habe die Kerzen gestern nachgemacht, leider brennst das Holz nicht gut und die Flamme geht immer wieder aus. Habe alles laut deiner Anleitung gemacht. Hast du eine Idee warum es nicht abbrennt? Danke und liebe Grüße Stefanie

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Stefanie,
      DEN Grund aus der Ferne jetzt festzulegen ist schwer. Es könnte am ÖL und/oder dem Holz liegen. Ich verwende bspw. das Olivenöl von Aldi Nord. Lasse ggf. die Hölzer länger im Öl ziehen/liegen.
      Grüße Wiebke

  4. Hallo
    Welche Holsstiele sind empfehlenswert?
    Kann man normales Holz verwenden?
    Muss man Olivenöl nehmen oder gehen auch andere Öle wie Leinöl ect.?

    Vor allem habe ich schon paar mal gelesen das man Kerzen mit Holzdochte nicht im Haus brennen lassen soll.
    Da diese viel Ruß von sich geben oder qualmen.
    Ich würde diese gerne im Haus anzünden, bin mir aber nicht sicher ob es geht denn laut kundenbewertung bei A****n sollen einige Holzdochte viel qualmen oder rußen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*