Mücken vertreiben mit Citronella Kerzen

Mücken vertreiben mit Citronella Kerzen

Mai 26, 2020 0 Von Wiebke

Mücken vertreiben mit Citronella hört sich nicht nur einfach an, sondern lässt sich auch prima umsetzen. Wenn die Tage wärmer und länger werden, dann kommt die Zeit der lauen Sommerabende, die man gerne draußen auf der Terrasse oder auf dem Balkon verbringen möchte.

Garnicht schön und sehr lästig können die vielen Mücken sein, die sich über das lebende Buffet in geselliger Runde freuen. Um Mücken und andere Insekten zu vertreiben gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Hausmitteln. Citronella Kerzen sind wirksam, einfach herzustellen und sorgen zusätzlich für ein gemütliches Lichtambiente daheim.

Die selbstgemachten Anti Mücken Kerzen mit ätherischem Citronella Öl sind schnell gemacht und lassen sich prima als DIY Geschenk in der Sommerzeit verschenken.

 

 

Mücken vertreiben mit Citronella Kerzen

 

 

Citronella Kerzen gegen Mücken – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

Mücken vertreiben mit Citronella Kerzen

 

Mücken vertreiben mit Citronella Kerzen – Einfache DIY Anleitung:

 

Zuerst bereitest du die Gläser mit den Dochten vor. Für das Fixieren des Dochtes mit dem Metallplättchen am Glasboden nehme ich einen Klecks Heißkleber. Das hält dann garantiert und geht schnell in der Anwendung. Das Ende des Dochtes wickel ich auf einen Zahnstocher oder Holzspieß auf. Der Kerzendocht sollte eine leichte Spannung haben und das Holzstück liegt auf dem Glasrand auf.

Wenn du das Gefühl hast, dass das Holzstück zu verrutschen droht, kannst du es am Randbereich vom Glas mit ein wenig Klebeband fixieren.

Nun geht es an das Schmelzen vom Kerzenwachs. Für die selbstgemachten Anti Mücken Kerzen kannst du entweder alte Kerzenreste verwenden oder du nimmst Wachspastillen. Das Wachs kannst du entweder in einem Topf schmelzen oder du verteilst das Wachs in Gläser und Dosen und stellst diese in ein Wasserbad. Wenn du alte Kerzenreste schmelzen möchtest, solltest du dir einen Löffel und ein Stück Küchentuch zur Seite legen.

Ist das Wachs vollständig aufgelöst, kannst du die alten Dochtreste und andere Fremdpartikel mit dem Löffel entfernen. Gebe das Citronella Öl hinzu – hier empfehle ich ca. 15 Tropfen auf 100g Wachs.

Fülle das flüssige Wachs vorsichtig und langsam in die Gläser. Für die Zeit des Aushärtens solltest du die Citronella Kerzen am besten nicht unnötig bewegen. Zum Schluß kannst du bei den fertigen Kerzen den Docht ein wenig kürzen. Zur Deko habe ich ein dünnes Juteband um das Glas gebunden einen kleinen Trockenblumenzweig reingesteckt.

 

Mücken vertreiben mit Citronella Kerzen

 

Mücken vertreiben mit Citronella Kerzen

 

Mücken vertreiben mit Citronella Kerzen

 

Mücken vertreiben mit Citronella Kerzen

 

 

 

Mücken vertreiben leicht gemacht mit dem DIY Kerzen mit Citronella Öl

Wenn du mehr Inspiration für DIY Projekte für die Sommerzeit suchst, schaue dir unbedingt folgende Beiträge von mir an:

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.