DIY: Monstera Blätter sticken – Anleitung für Anfänger

DIY: Monstera Blätter sticken – Anleitung für Anfänger

Juli 22, 2020 0 Von Wiebke

Heute zeige ich dir, wie du Monstera Blätter sticken kannst. Mit ein paar Stickereien lassen sich so einige Materialien und Gegenstände in Windeseile direkt pimpen und bekommen so eine ganz neue Wertigkeit. Als Pflanzenliebhaberin gehört die Monstera Pflanze mit ihren schönen Blättern mit zu meinen Lieblingen im heimischen Urban Jungle.

Als ich kürzlich in meinem Lieblingsgartencenter in den Niederlanden gewesen bin, durfte eine Monstera Minima mit nach Hause kommen. Sie hat deutlich kleinere Blätter als ihre große Schwester und die Form ist auch ein wenig anders.

Zum Ende des Beitrages findet du übrigens meine kostenlose Vorlage, mit der du einfach selber Monstera Blätter sticken kannst. Die Blätter habe ich mit dem Rückstich gestickt, sodass die Anleitung auch prima geeignet ist, falls du noch keine Stick Vorkenntnisse haben solltest.

Kürzlich habe ich mein Homeoffice neu gestaltet und dabei gemerkt, dass ich noch ein paar Mappen für Papiere gebrauchen kann. Die Filzmappen sind richtig fest und lassen sich individuell gestalten. Die bestickten Mappen mit den Monstera Blättern sind auf jeden Fall ein klasse DIY Geschenk für alle Pflanzenfreunde.

 

DIY: Monstera Blätter sticken - Anleitung für Anfänger

 

 

Monstera Minima Blätter sticken – Materialliste:

*Affiliate Links

 

DIY: Monstera Blätter sticken - Anleitung für Anfänger

 

 

Monstera Blätter sticken – Einfache DIY Anleitung:

Im ersten Schritt druckst du meine Stick Vorlage aus und schneidest die einzelnen Blätter aus. Für das Vorzeichnen auf Textilien bin ich ein großer Fan der FriXion Colors Stifte, da diese wie von Zauberhand bei Wärme komplett wieder verschwinden. Hierzu nehme ich einfach das Bügeleisen zur Hand und stelle einmal den Dampf an.

Wenn du die Blätter vorgezeichnet hast geht es jetzt daran mit dem Sticken zu beginnen. Schneide dir einen langen Faden Stickgarn ab, fädel ihn durch die Nadel und mache ganz am Ende einen Knoten in das Garn. Sei wirklich großzügig bei der Länge des Stickgarns, du wirst gerade bei den größeren Blättern mehrere Etappen Garn benötigen.

Wir beginnen von der Unterseite, in meinem Fall von der Tascheninnenseite.

  1. Du stichst von unten nach oben durch den Filz.
  2. Mit ein wenig Abstand stichst du wieder von oben nach unten durch das Material.
  3. Jetzt kommst du mit dem gleichen Abstand wie zuvor wieder hoch mit der Nadel.
  4. Schließe die Lücke und steche mit der Nadel wieder in das vorherige Loch. So machst du jetzt weiter. Verknoten die Fadenenden auf der Innenseite.

 

 

DIY: Monstera Blätter sticken - Anleitung für Anfänger

 

DIY: Monstera Blätter sticken - Anleitung für Anfänger

 

DIY: Monstera Blätter sticken - Anleitung für Anfänger

Dein Monstera Stick Projekt ist fertig!

Du willst mehr Inspiration für DIY Stickprojekte ? Dann schaue dir unbedingt meine besticken Herz Anhänger an. Gefällt dir meine Stickanleitung für Monstera Blätter so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen