Osterdeko aus Holz selber machen – DIY Eierbecher [Werbung]

Osterdeko aus Holz selber machen – DIY Eierbecher [Werbung]

März 9, 2021 0 Von Wiebke

Heute zeige ich dir eine schöne Osterdeko aus Holz zum Selbermachen für den gedeckten Frühstückstisch. Was wären die Ostertage nur ohne ein gekochtes Ei auf dem Frühstückstisch!?

Zusammen mit wolfcraft habe ich mir eine neue Anleitung für selbstgemachte Eierbecher aus Holz für Ostern überlegt. Für die Eierbecher aus Holz habe ich zwei Vorlagen erstellt, die du dir kostenfrei als Freebie downloaden kannst. Das Herz passt zum Beispiel auch ganz prima auf den liebevoll gedeckten Frühstückstisch zum Muttertag.

 

 

DIY Osterdeko aus Holz selber machen - Eierbecher in Hasenform

 

 

Osterdeko aus Holz selber machen

Für die Eierbecher aus Holz benötigst du neben dem Holz eine Stichsäge und Zwingen zum Fixieren der Holzplatte. Das gute Fixieren des Holzes ist entscheidend für deine Arbeitssicherheit und ein gutes Ergebnis.

Die Einhandzwingen  sind durch den hohen Anpressdruck zum Fixieren einzelner Holzteile einfach perfekt. Als besonders positiv ist mir hierbei aufgefallen, dass die Einhandzwingen keine Druckstellen auf dem Holz hinterlassen. Durch die vielen Rundungen bei den Eierbechern habe ich hier in vielen kleinen Etappen gesägt und musste hierfür das Holz immer wieder neu fixieren, damit der Rahmen von der Stichsäge nicht gegen die Zwingen blockiert.

 

Beim Arbeiten mit Holz und dem Umgang an/mit der Stichsäge ist es wichtig ruhig und bedacht vorzugehen. Angst ist zu viel gesagt, aber auch ich habe einen gesunden Respekt vor solchen Geräten. Trage am besten immer eine Schutzbrille, um deine Augen zu schützen. Zum Sägen meiner Osterdeko aus Holz habe ich extra ein feines Sägeblatt für saubere Schnittkanten verwendet.

Zum Sägen benötigst du einen stabilen Untergrund. Dies kann ein stabiler Tisch sein, noch besser ist jedoch eine Werkbank. Für die Osterdeko aus Holz habe ich erstmalig an einer mobilen Werkbank gearbeitet und muss sagen, dass dies einen ganz anderen Komfort im Gegensatz zum improvisierten Arbeiten mit sich bringt.

 

 

DIY Osterdeko aus Holz selber machen - Eierbecher in Hasenform

 

DIY Osterdeko aus Holz selber machen - Eierbecher in Hasenform

 

 

Osterdeko aus Holz selber machen – Materialliste:

 

DIY Osterdeko aus Holz selber machen - Eierbecher in Hasenform

 

Osterdeko aus Holz selber machen – DIY Anleitung:

 

  1. Im ersten Schritt zeichnest du das Motiv auf die Holzplatte und bohrst an den Eckpunkten jeweils ein Loch mit einen 3 mm Holzbohrer. Für die Stelle zwischen den Hasenohren habe ich einen 5 mm Holzbohrer verwendet.
  2. Nun geht es daran die Holzplatte zu fixieren und in Etappen die vorgezeichnete Kontur zu sägen.
  3. Mit dem Forstnerbohrer habe ich mittig ein Loch für das Ei in das Holz gebohrt. Hierbei habe ich ca. 1 cm tief gebohrt.
  4. Im letzten Schritt habe ich den Eierbecher aus Holz mit Schleifpapier geglättet. So kannst du die Kontur ggf. noch ein wenig anpassen/ausgleichen.

Optional kannst du die Eierbecher in deiner Wunschfarbe lackieren oder das Holz mit Wachs behandeln.

 

 

DIY Osterdeko aus Holz selber machen - Eierbecher in Hasenform

 

DIY Osterdeko aus Holz selber machen - Eierbecher in Hasenform

 

 

Fertig ist deine selbstgemachte Tischdeko aus Holz für Ostern!

Wenn du mehr Inspiration für DIY Projekte mit Holz suchst, schaue dir unbedingt folgende Beiträge von mir an:

Gefällt dir meine Osterdeko aus Holz so gut, dass du sie nachmachen möchtest?  Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

 

✉ VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN

Melde dich an und erhalte monatlich die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach.

Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich damit einverstanden erklärst.