DIY Vase für Pflanzen Ableger selber machen

DIY Vase für Pflanzen Ableger selber machen

Juni 3, 2020 0 Von Wiebke

Da ich aktuell so viele Ableger von meinen fleißig wachsenden Pflanzen nehmen kann, kam mir die Idee ein paar Vasen für die kleinen Zöglinge selber zu machen.

Für die oftmals zarten Ableger, die nicht selten aus einem einzelnen Zweig bestehen eignen sich am besten kleine Gefäße. Nachdem ich meine Holzreste in Augenschein genommen habe, war die Idee schnell fertig in meinem Kopf.

Die selbstgemachte Minivase aus Holz und einem Reagenzglas ist einfach gemacht und eignet sich ganz prima als DIY Geschenk für Pflanzenfreunde. Manchmal ist es garnicht so einfach ein Geschenk für jemanden zu finden, selbst wenn man die Person gut kennt.

Für die Vasen habe ich alleinig mit unterschiedlichen Holzrestmengen gewerkelt, sodass hier ein schönes Upcycling Projekt daraus geworden ist. In diesem Jahr habe ich mir vorgenommen primär mit vorhandenen Materialien zu arbeiten und das ist mir bisher gut gelungen.

 

 

DIY Vase für Pflanzen Ableger selber machen

 

 

DIY Vase für Pflanzen Ableger – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY Vase für Pflanzen Ableger selber machen

 

Eine Vase für Pflanzen Ableger selber machen – Einfache DIY Anleitung:

 

Zuerst benötigst du die drei Holzstücke, die du dir am besten im Baumarkt zuschneiden lassen kannst. Für eine Vase benötigst du zwei Stücke, in denen mittig das Loch für das Reagenzglas gebohrt ist. Ich habe noch eine 2 Meter lange Latte aus Tannenholz mit einer Stärke von 1,5 cm in der Garade gehabt, die ich einfach mit der Stichsäge fix zugeschnitten habe. Solche eine Latte kostet weniger als 2,00Euro im Baumarkt.

Zum Bestimmen der Mitte zeichnest du mit Hilfe den Lineals jeweils zwei Diagonale von Ecke zu Ecke. Bohre hier mit dem Forstnerbohrer jeweils ein Loch, das dritte Holzstück bleibt wie es ist.

Bei dem Rundholz habe ich 8 Stücke in einer Länge von 3,5 cm zugeschnitten. Für die Füße der Vase habe ich eine Länge von 2 cm gewählt, hier benötigst du 4 Stück insgesamt.

Nach dem Zuschnitt habe ich die Flächen alle mit einem feinen Sandpapier bearbeiten. Wenn du die Vase farbig gestalten möchtest wie ich, solltest du die Hölzer vor dem Verleimen anmalen. Lasse den Lack vollständig trocknen.

 

Bei dem Holzleim empfiehlt es sich einen Euro mehr zu investieren und dafür eine schnelle in feste Verbindung zu schaffen. Ich bin beim Verleimen der einzelnen Teile so vorgegangen, dass ich alle Hölzer auf das Reagenzglas geschoben habe und dann von unten begonnen habe mit dem Leim.

Die Vasenfüße habe ich ganz zum Schluß fixiert.

 

 

DIY Vase für Pflanzen Ableger selber machen

 

DIY Vase für Pflanzen Ableger selber machen

 

DIY Vase für Pflanzen Ableger selber machen

 

DIY Vase für Pflanzen Ableger selber machen

 

DIY Vase für Pflanzen Ableger selber machen

 

 

Pflanzen Ableger in einer DIY Vase verschenken.

Wenn du mehr Inspiration für DIY Projekte für und mit Pflanzen suchst, schaue dir unbedingt folgende Beiträge von mir an:

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.