Herz Bild selber machen – DIY Geschenkidee zum Muttertag

Herz Bild selber machen – DIY Geschenkidee zum Muttertag

Mai 7, 2019 0 Von Wiebke

Ein selbstgemachtes Herz Bild ist eine schöne und persönliche Geschenkidee zum Muttertag. Hast du schonmal ein Herz als Bild gestickt? Das kreative Arbeiten mit der Punch Needle lässt sich besonders gut als “malen mit Wolle” beschreiben.

Vor einigen Wochen habe ich einen Beitrag veröffentlicht, in dem  ich mit dir eine weitere DIY Anleitung für eine Punch Needle Wanddeko teile. Als Herzenstip möchte ich dir ans Herzen legen, dass du dir direkt eine gute Punch Nadel kaufst. Das erspart dir unter Umständen viel Nervenanspannung, denn wenn etwas so garnicht funktionieren mag, nimmt das die Lust an der Sache.

 

 

Herz Bild selber machen - DIY Geschenkidee zum Muttertag

Ein Herz Bild selber machen – Materialliste

*Affiliate Links

Ein Herz Bild zum Muttertag selber machen – DIY Anleitung:

Spanne zuerst den Webstoff in deinen Stickrahmen. Ich habe den Stoff mit Überstand um den Stickrahmen zugeschnitten. Lege den Stoffzuschnitt auf den Webrahmen, setze dann den Ring von oben drauf. Ziehe die Schraube fest, ziehe zwischen durch an allen Seiten des Westoffes, damit dieser wirklich schön gespannt ist.

 

Herz Bild selber machen - DIY Geschenkidee zum Muttertag

 

Nimm nun einen Stift zur Hand und Zeichen dein Motiv vor. Ich habe das Herz frei Hand gezeichnet und einen Stift gewählt, der komplett wieder unkenntlich wird.

 

Herz Bild selber machen - DIY Geschenkidee zum Muttertag

 

Nun fädelst du den Wollfaden in die Nadel und fängst an, den Wollfaden in Schlaufen in die Zwischenräume des gespannten Stoffes zu legen. Ich habe das Herz von hinten gepuncht, um die Schlingenseite von Vorne zu sehen. Je nachdem ob du von vorne oder hinten puncht, kannst du die beiden unterschiedlichen Strukturen gezielt einsetzen.

 

 

 

Herz Bild selber machen - DIY Geschenkidee zum Muttertag

 

 

Herz Bild selber machen - DIY Geschenkidee zum Muttertag

 

Herz Bild selber machen - DIY Geschenkidee zum Muttertag

 

Die Stoffüberstände habe ich auf die Rückseite in den Rahmen gelegt und dann einfach ein Stück zurechtgeschnittene Pappe auf den Rahmen geklebt. So hast du du den Stickrahmen schön sauber und ordentlich verschlossen, in diesem Beitrag kannst du das nochmal genau anschauen.

Im nächsten Schritt benötigst du nun deine Nylonschnur, damit das schöne Herz Bild aufgehängten werden kann.

Messe grob den Umfang des Stickrahmens mit der Nylonschnur ab, addiere ca. 20cm Länge hinzu und schneide dein Stück ab. Die beiden Enden klebst du nun mit Heißkleber zusammen.

 

 

Herz Bild selber machen - DIY Geschenkidee zum Muttertag

 

 

Herz Bild selber machen - DIY Geschenkidee zum Muttertag

 

 

 

Nun klebst du das Nylonband beginnend in der Mitte mittels Heißklebepunkte an dem Stickrahmen fest. Ich habe hier immer parallel gearbeitet, also links und rechts im Wechsel.

 

Herz Bild selber machen - DIY Geschenkidee zum Muttertag

Herz Bild selber machen - DIY Geschenkidee zum Muttertag

 

 

 

Fertig ist deine selbstgemachtes Herz Bild für die Wand!

Wenn du mehr Inspiration für selbstgemachte Geschenke zum Muttertag suchst, schaue dir unbedingt diese Beiträge an:

 

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.