Kreatives Basteln mit Kindern im Herbst – DIY Waldtiere aus Zapfen und Eierkarton

Keine Jahreszeit bietet Kinderhänden soviel unterschiedliche und spannende Naturmaterialien wie der Herbst. Da wird nahezu jeder Spaziergang draußen in der Natur zum Beutezug. Die heißbegehrten Sammeltrophäen sammeln sich daheim und es wäre zu Schade, diese nicht zum Basteln zu verwenden. Als kreative Bastelidee mit Kindern für die Herbstzeit zeige ich dir heute meine DIY Waldtiere, die du supereinfach und kostengünstig basteln kannst.

Für die unterschiedlichen Waldbewohner eignen sich Eierkarton ganz prima für individuelle Details, die dann bunt mit Acrylfarben oder Kindermalfarben angemalt werden können.

 

 

Kreatives Basteln mit Kindern im Herbst - DIY Waldtiere aus Zapfen und Eierkarton

 

 

Spannende Herbstbastelei mit Kindern im Herbst

Fuchs und Igel sagen sich „Gute Nacht“ oder war es doch die Eule?? Egal ob Waldbewohner oder Fabelwesen, für Kinder ist die Herbstbastelei mit den Zapfen ein kleines Abendteuer. Kein Zapfen gleicht dem anderen und durch das Betrachten kommen ganz eigene Ideen.

 

 

Kreatives Basteln mit Kindern im Herbst - DIY Waldtiere aus Zapfen und Eierkarton

 

Materialliste für die Waldtiere aus Zapfen und Eierkarton:

  • Zapfen und Eichelkappen
  • Eierkarton
  • Wackelaugen in verschiedenen Größen
  • Schere
  • Pinsel
  • Acrylfarbe oder Kindermalfarbe
  • Heißkleber
  • Acrylmarker
  • Pfeifenreiniger
  • Kleiner Pompom
  • Kleine Holzscheiben

*AFFILIATE LINKS

 

Kreatives Basteln mit Kindern im Herbst - DIY Waldtiere aus Zapfen und Eierkarton

 

 

Kreatives Basteln mit Kindern im Herbst:

 

Im ersten Schritt habe ich mir erstmal ein paar Zapfen zurechtgelegt und überlegt welche Tiere ich damit basteln möchte. Die Klassiker der Waldbewohner wie ein Fuchs oder eine Eule hatte ich sehr schnell für mich klar. Durch Drehen der Zapfen kamen mir da noch ein paar andere Waldbewohner plötzlich in den Sinn.

Für Tiere mit längeren Schnauzen wie zum Beispiel der Fuchs oder den Dachs eignen sich die Kegel von einem Eierkarton. Durch das Zuschneiden der Länge kannst du die Länge und die Größe vom Schnauzenumfang individualisieren.

Ich habe die einzelnen Eierkartonteile vor dem Kleben angemalt. Das Trocknen geht wirklich superschnell, da der Eierkarton die Farbe grandios aufsaugt.

Für die Eule habe ich zusätzlich ein paar Eichelkappen benutzt, in denen ich dann die Klimperaugen reingeklebt habe.

 

 

Kreatives Basteln mit Kindern im Herbst - DIY Waldtiere aus Zapfen und Eierkarton

 

Kreatives Basteln mit Kindern im Herbst - DIY Waldtiere aus Zapfen und Eierkarton

 

 

 

Die selbstgemachte Herbstdeko kann nicht nur als Sologast im Kinderzimmer einen Platz finden. Auf einem Tablett mit Moos lässt sich ein eignener kleiner Wald arrangieren.

Die Waldtiere haben kein Verfallsdatum wie beispielsweise Kürbisdeko, gut uns sicher verstaut sind sie auch im kommenden Jahr für die Herbstsaison bereit.

Wenn du die Waldtiere einzeln als Dekoration hinstellen möchtest, kannst du am besten kleine Holzscheiben unter die Zapfenkleben. So wackelt dann garantiert nix mehr.

 

 

 

Kreatives Basteln mit Kindern im Herbst - DIY Waldtiere aus Zapfen und Eierkarton

 

 

Kreatives Basteln mit Kindern im Herbst - DIY Waldtiere aus Zapfen und Eierkarton

 

 

 

 

Fertig sind deine DIY Waldtiere aus Zapfen und Eierkarton!

Wenn du mehr Inspirationen zum Thema DIY Herbsteko suchst, schaue dir unbedingt meine Herbstliche Tischdeko mit Moos an. 

Gefällt dir meine Herbstbastelidee mit Kindern so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*