Natürlich färben mit Avocado und die erste Wäschespinne mit Dach

Natürlich färben mit Avocado und die erste Wäschespinne mit Dach

Mai 17, 2019 0 Von wiebkeliebt

{Werbung} Partner: Leifheit

 

 

Das sonnige Wetter in den letzten Wochen lockte auch mich auf die Terrasse und in den Garten. Mit der Sonne und den wärmeren Tagen kommt die Lust daran es sich draußen schön und gemütlich zu machen. Ich zeige dir heute wie du Stoffe natürlich mit Avocado färben kannst und deine Stoffe geschützt trocknen kannst. LinoProtect 400 – die Wäschespinne mit Dach schützt vor Regen, Ausbleichen und Schmutz. In den Wintermonaten läuft bei uns daheim regelmäßig der Trockner, gerade große Wäschestücke wie z. B. Bettwäsche und Laken trocknen wir damit. Das geht schnell und bequem, ist aber natürlich nicht gerade günstig oder umweltschonend. Ich mag es sehr die Wäsche an der frischen Luft zu trocknen. Da wir vorher schon eine Leifheit Wäschespinne hatten, konnten wir unsere Bodenhülse weiterbenutzten und somit die LinoProtect400 einfach nur einstecken.

 

Natürlich färben mit Avocado

 

 

Natürlich färben mit Avocado

 

Was ist das Besondere an dieser Wäschespinne mit Dach?

  • Sie besitzt ein wasserdichtes Dach, das das Trocknen der Wäsche bei nahezu jedem Wetter möglich macht.
  • Die Wäsche wird vor UV Strahlung und den damit verbundenen Ausbleichen geschützt.
  • Sie hat integrierte Kleiderbügelhalter.
  • Die Wäscheleinen sind vor dem Verschmutzen geschützt.
  • Patentierter Abhebeschutz.

 

Hättest du gedacht, dass aus einer grünen Avocado ein so schöner Altrosa Farbton entsteht? Das Geheimnis liegt in den Antioxidantien die eine Avocado enthält, beim Kochen der Schalen wirst du schnell die tolle Rosafärbung sehen! Generell lassen sich viele Stoffe oder auch Wolle mit Avocado natürlich färben. Generell ist es so, dass Materialien mit einem hohen Baumwollanteil besser/leichter die Farbe annehmen. Ich habe mich für eine Auswahl an verschiedenen Stoffen entschieden, die z. B. zum Sticken oder auch Punch Needling verwende. Ein klassischer 100%iger Baumwollstoff ist natürlich auch mit dabei und eine Leinenqualität. Die Konzentration deiner Färbung ist davon abhängig, wieviele Schalen du für deinen Sud aufkochst und wie lange du deine Stoffe darin liegen lässt.

Wenn du im Internet ein wenig stöberst unter “Natürlich Färben mit Avocado” wirst du einige Beiträge hierzu finden. Ich habe mich ganz bewusst für die einfachste Art Anwendung ohne vorheriges Einlegen der Stoffe in ein Salz Wasser Bad entschieden. Teils wird auch ein Bad mit Wasser und Essig nach dem Färben empfohlen – das habe ich alles nicht gemacht und mein Ergebnis ist toll geworden!

 

Natürlich färben mit Avocado

 

Du brauchst für das natürliche Färben mit Avocado:

  • Avocadoschalen
  • Topf mit Deckel
  • Wasser
  • Stoffe deiner Wahl
  • Sieb optional
  • Großer Behälter/Topf

Meine Empfehlung für das Mischverhältnis:

  • Schale einer Avocado
  • 2 Liter Wasser

 

 

Natürlich färben mit Avocado

Natürlich färben mit Avocado

 

Natürlich Färben mit Avocado leicht gemacht:

Deine Stoffe sollten alle vorgewaschen sein. Die Avocado Schalen müssen frei vom Fruchtfleisch sein. Schneide die Schalen klein und bringe sie mit Wasser zum Kochen, lasse sie auf kleiner Flamme eine Stunde köcheln mit schräg aufgesetzten Deckel. Die Rosafärbung des Wassers kommt recht schnell und intensiviert sich innerhalb der Stunde. Nimm nun alle Schalen Reste heraus und gieße den Sue optional durch ein feines Sieb. Ich habe nun einen großen Topf genommen, habe den Farbsud hineingegeben und dann mit Wasser aufgefüllt in einem Verhältnis von 1:1. Jetzt habe ich die Stoffe in die warme Flüssigkeit reingelegt und darauf geachtet, dass sich der Stoff gut vollsaugt. Wenn du den Stoff gefaltet in den Sud legst bekommst du eine spannende Batik optik, falls du eine gleichmäßige Färbung bevorzugst, sollte der Stoff gleichmäßig “schwimmen”. Hier kannst du schön experimentieren. Meine Stoffe habe ich 12 Stunden in dem Topf gelassen. Nach der Einwirkzeit habe ich die Stoffe mit klaren Wasser ausgespült und danach im Buntwäscheprogramm bei 30 Grad gewaschen.

Natürlich Färben mit Avocado.

 

 

Natürlich Färben mit Avocado.

 

Natürlich Färben mit Avocado.

 

Natürlich Färben mit Avocado.

 

 

Wenn du mehr Inspirationen zum Selbermachen suchst, schaue dir unbedingt den Beitrag Lippenpeeling aus der Küche an. Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.