Osterdeko aus Holz selber machen – DIY Klötzchenliebe

Heute zeige ich dir, wie du einfach und schnell eine Osterdeko aus Holz selber machen kannst. Ich mag Holz als Material unglaublich gerne, da es immer eine ordentliche Portion Wärme mit sich bringt. Mit Holz zu arbeiten bzw. zu basteln bedeutet nicht zwangsläufig mit schwerem Gerät anrücken zu müssen.

Bereits im letzten Jahr ist das Basteln mit Holzklötzen sehr publik geworden. Im letzten Drittel meiner Schwangerschaft hatte ich mir den ersten Karton Eichenholz Stäbchen gekauft und direkt drauf los gebastelt. Die entstandenen Weihnachtsprojekte werden dann in diesem Jahr nach und nach veröffentlicht.

Im Frühling und speziell zur Osterzeit mag ich besonders gerne Dekorationen mit und aus Holz. Je nachdem wie Holz bearbeitet und/oder kombiniert wird, kann es einen Vintage Charakter haben. Die Schilder aus Holz mit den Osterhasen sind eine zeitlose und stilsichere Dekoration.
Wenn du generell Lust auf mehr Ideen und Inspirationen für selbstgemachte Osterdeko hast, möchte ich dir meine Ideensammlung ans Herz legen.

 

Osterdeko aus Holz selber machen - DIY Klötzchenliebe

 

Osterdeko aus Holz selber machen – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

Osterdeko aus Holz selber machen - DIY Klötzchenliebe

Osterdeko aus Holz basteln – Einfache DIY Anleitung:

Für die Holzschilder habe ich jeweils 5 Holzstäbchen verwendet. Die Größe kannst du variabel nach Lust und Laune anpassen. Zum Verbinden der einzelnen Holzteile empfehle ich dir das Verwenden von Holzleim anstatt Heißkleber.

  1. Klebe 5 Holzstäbchen bündig aneinander. Wische ggf. übertretende Leimmengen mit einem Tuch ab. Lasse den Holzleim vollständig aushärten – das geht recht fix.
  2. Glätte evtl. Unebenheiten mit dem Schleifpapier.
  3. Klebe jetzt einen umlaufenden Rand mit dem Malerkrepp. Schmiege das Kreppband richtig schön an das Holz , um ein Unterlaufen der Farbe zu vermeiden.
  4. Male jetzt den inneren Bereich mit einer Farbe deiner Wahl an und lasse diese vollständig trocknen. Danach ziehst du das Malertape ab.
  5. Nun kannst du einen Hasensticker platzieren. Ich habe die Hasenmotive mit meinem Plotter ausschneiden lassen.
  6. Für die Aufhängung bohrst du nun zwei Löcher in das Holzschild und befestigst an beiden Seiten ein Band.

Tipp: Ich habe ein paar Holzperlen mit der Farbe coloriert, die ich für das Osterschild verwendet habe. Das sieht direkt harmonisch und wertig aus, wenn sich die Farbe im Projekt wiederholt.

Auf meinem Instagram Account findest du die DIY Osterdeko aus Holz als Videoanleitung.

Osterdeko aus Holz selber machen - DIY Klötzchenliebe

Deine Osterdeko aus Holz ist fertig.

Wenn du mehr Inspiration für selbstgemachte Osterdeko suchst, schaue dir gerne folgende Projekte von mir an:

Gefallen die meine Osterschilder aus Holz so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram und markiere mich.

 

Kommentare 1

  1. Cool, wie edel das auch aussieht!
    Das ist endlich mal ein DIY-Deko-Projekt, das sogar ich mit meinen zwei linken Händen hinbekommen sollte. Damit will ich natürlich nicht die Anleitung schlecht reden, es sieht klasse aus und dass es „einfach“ ist (oder besser einfach klingt), macht es ja nur umso besser 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*