Ostereier mit Krakeliereffekt – DIY Osterdeko selber machen

Selbstgemachte Deko ist die Schönste und deshalb darf auch zu Ostern keine DIY Deko fehlen! Die Ostereier mit Krakeliereffekt und Blattgold Details sichern deinen Frühlingszweigen einen großen Auftritt auf dem gedeckten Tisch.

Ich liebe Blattgold zum Basteln sehr, da es so einfach und schnell anzuwenden ist und sofort verschiedene Materialien aufwertet. Meine Upcycling Mini Vasen und DIY Beton Herzen sind zwei meiner liebsten DIY Anleitungen, die ich mit Blattgold entwickelt habe.

Für bunte Eier als selbstgemachte Osterdeko gibt es unzählig schöne Ideen und Inspirationen auf Pinterest zu finden. Mit dem Frühling kommt bei mir oft die Lust auf neue Sachen und so teste ich mich gerne durch neue Produkte.

Als ich die Krakelierfarben auf verschiedenen Materialien getestet habe, war ganz schnell klar, dass ich diese tolle Optik für Ostereier verwenden möchte! Die Anwendung ist unglaublich einfach und das Ergebnis ist einfach toll.

DIY Osterdeko selber machen - Ostereier mit Krakeliereffekt

 

Materialliste für die selbstgemachte Ostereierdeko im Krakeliereffekt:

*AFFILIATE LINKS

 

 

DIY Osterdeko selber machen - Ostereier mit Krakeliereffekt

 

Ostereier mit Krakeliereffekt selber machen – einfache Anleitung:

Zuerst bemalst du die Kunststoffeier satt mit dem Karakeliermedium, am besten kann du hier in zwei Etappen pro Ei arbeiten. Für die Trocknungszeit habe ich die Eier auf Holzspieße gesteckt. Das Medium trocknet wirklich fix und du kannst zügig mit der DIY Osterdeko weiter machen.

Im nächsten Schritt malst du flächig und satt deine Wunsche färbe auf das getrocknete Medium. Hier wirst du ganz schnell beim Trocknen sehen, wie der Karakeliereffekt nach und nach zu sehen ist. Je dicker du die Farbe aufträgst, desto stärker ist der Effekt am Ende ausgeprägt.

Du kannst die Ostereier mit einer oder mehreren Farben ohne Probleme gestalten. Wenn die Farbschicht getrocknet ist geht es nun weiter mit dem Haftgrund für das Blattgold. Trage diesen mit einem kleinen Pinsel auf und lasse diesen für 15 Minuten antrocknen. Ich habe meine Eier einfach wieder auf die Holzspieße gesteckt und so alle Eier in einem Arbeitsgang vorbereitet.

Nun kommt das Blattgold mit ins Spiel. Lege das Blattgold auf das Ei und drücke es mit einem weichen Pinsel fest. In kreisenden Bewegungen entfernst  du mit dem Pinsel die Überstände vom Blattgold.

Ich liebe solche Last Minute DIY Deko Projekte.

 

 

DIY Osterdeko selber machen - Ostereier mit Krakeliereffekt

 

DIY Osterdeko selber machen - Ostereier mit Krakeliereffekt

 

 

DIY Osterdeko selber machen - Ostereier mit Krakeliereffekt

 

DIY Osterdeko selber machen - Ostereier mit Krakeliereffekt

 

 

Deine DIY Ostereier mit Blattgold sind fertig!

Wenn du mehr Inspiration für einfache und originelle Osterdeko suchst, schaue dir gerne folgende Projekte von mir an:

Gefallen die meine Ostereier mit Blattgold so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

 

 

Kommentare 2

  1. Servus Wiebke!
    Ich bin begeistert von deiner Deko und toll finde ich, dass du die Anleitung dazu gleich mitlieferst! Ich freue mich, dass du damit beim DvD dabei bist! Dankeschön und liebe Grüße
    ELFi

  2. Hallo Wiebke, vielen Dank für die tolle Anleitung. Es ist bald die Zeit für Osterdekor zu sorgen. Werde ich unbedingt nachmachen. Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*