DIY: Blumen aus Eierkartons basteln

DIY: Blumen aus Eierkartons basteln

März 25, 2021 4 Von Wiebke

Heute zeige ich dir, wie du Blumen aus Eierkartons basteln kannst. Zum nahenden Frühling gehören für mich immer ein paar bunte Farbtupfer dazu. Die gebastelten Blumen aus Eierkartons sind eine schöne Beschäftigung für die ganze Familie. Jede Blüte kann ganz individuell gestaltet werden. Hier können Kinder aus verschiedenen Altersstufen prima mitmachen!

Die bunten Blumen aus den Pappkartons haben den Vorteil, dass sie nicht welk werden und auch den Weg mit der Post gut überstehen. Ein bunter Upcycling Blumengruß zaubert bestimmt ein großes Lächeln.

 

DIY: Blumen aus Eierkartons basteln

 

 

Blumen aus Eierkartons basteln – Materialliste:

  • Eierkartons
  • Schere
  • Holzstäbchen
  • Ohrenstäbchen
  • ggf. weiße Acrylfarbe
  • Heißkleber
  • ggf. Stift zum Vorzeichnen
  • Pinsel
  • Pastell Acrylfarben*

*AFFILIATE LINKS

 

 

DIY: Blumen aus Eierkartons basteln

 

Aus Eierkartons Blumen basteln – Einfache DIY Anleitung:

Zum Basteln der Blumen benötigst du sowohl die Kegel, als auch die Deckel der Eierkartons. Für die Blüten schneidest du die Kegel heraus und kürzt diese leicht ein. Schneide an den jeweils vier Ecks tiefe Dreiecke heraus, so bekommst du die grobe Einteilung der vier Blütenblätter.

Für den Feinschliff schneidest du jetzt die Enden der einzelnen Blütenblätter schön rund. Für das Anmalen der Blumen aus den Eierkartons habe ich das in der Materialliste verlinkte Acrylfarben Set verwendet. Ich war auch erst ein wenig skeptisch wegen des Preises – die Deckkraft und das Finish der einzelnen Farben haben mich aber wirklich überzeugt!

Für den Blütenstempel habe ich ein paar Ohrenstäbchen gekürzt und mit weißer Acrylfarbe angemalt. Für eine Blüte habe ich drei einzelne Ohrenstäbchen Bobbel verwendet. Bei meiner Bloggerkollegin Julia findest du eine weitere tolle Upcycling Idee für Eierkartons.

 

 

DIY: Blumen aus Eierkartons basteln

 

Für die Stiele habe ich Holzspieße verwendet, die einzelnen Blätter habe ich aus dem Deckel der Eierkartons ausgeschnitten. Wenn alle Teile getrocknet sind geht es ans Zusammenkleben. Hier bin ich so vorgegangen, dass ich zuerst die Ohrenstäbchen Teile an den oberen Rand des Holspießes geklebt habe und diesen dann einfach von oben mittig durch die Blüte aus dem Eierkarton gestochen haben.

Einige Blätter habe ich mit der Schere ein Stück angeschnitten, damit ich sie besser an den Stiel kleben kann.

 

DIY: Blumen aus Eierkartons basteln

 

Dein gebastelter Blumengruß aus Eierkartons ist fertig!

Ich bin ein großer Fan von tollen Upcycling Projekten, für die man nicht viel Material extra kaufen muss. Wenn du Lust auf mehr Upcycling Ideen zum Selbermachen hast, schaue dir gerne folgende Beiträge an:

Gefallen dir meine Blumen aus Eierkartons so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

✉ VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN

Melde dich an und erhalte monatlich die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach.

Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich damit einverstanden erklärst.