DIY: Blumen aus Eierkartons basteln

Heute zeige ich dir, wie du Blumen aus Eierkartons basteln kannst. Zum nahenden Frühling gehören für mich immer ein paar bunte Farbtupfer dazu. Die gebastelten Blumen aus Eierkartons sind eine schöne Beschäftigung für die ganze Familie. Jede Blüte kann ganz individuell gestaltet werden. Hier können Kinder aus verschiedenen Altersstufen prima mitmachen!

Die bunten Blumen aus den Pappkartons haben den Vorteil, dass sie nicht welk werden und auch den Weg mit der Post gut überstehen. Ein bunter Upcycling Blumengruß zaubert bestimmt ein großes Lächeln.

 

DIY: Blumen aus Eierkartons basteln

 

 

Blumen aus Eierkartons basteln – Materialliste:

  • Eierkartons
  • Schere
  • Holzstäbchen
  • Ohrenstäbchen
  • ggf. weiße Acrylfarbe
  • Heißkleber
  • ggf. Stift zum Vorzeichnen
  • Pinsel
  • Pastell Acrylfarben*

*AFFILIATE LINKS

 

 

DIY: Blumen aus Eierkartons basteln

 

Aus Eierkartons Blumen basteln – Einfache DIY Anleitung:

Zum Basteln der Blumen benötigst du sowohl die Kegel, als auch die Deckel der Eierkartons. Für die Blüten schneidest du die Kegel heraus und kürzt diese leicht ein. Schneide an den jeweils vier Ecks tiefe Dreiecke heraus, so bekommst du die grobe Einteilung der vier Blütenblätter.

Für den Feinschliff schneidest du jetzt die Enden der einzelnen Blütenblätter schön rund. Für das Anmalen der Blumen aus den Eierkartons habe ich das in der Materialliste verlinkte Acrylfarben Set verwendet. Ich war auch erst ein wenig skeptisch wegen des Preises – die Deckkraft und das Finish der einzelnen Farben haben mich aber wirklich überzeugt!

Für den Blütenstempel habe ich ein paar Ohrenstäbchen gekürzt und mit weißer Acrylfarbe angemalt. Für eine Blüte habe ich drei einzelne Ohrenstäbchen Bobbel verwendet. Bei meiner Bloggerkollegin Julia findest du eine weitere tolle Upcycling Idee für Eierkartons.

 

 

DIY: Blumen aus Eierkartons basteln

 

Für die Stiele habe ich Holzspieße verwendet, die einzelnen Blätter habe ich aus dem Deckel der Eierkartons ausgeschnitten. Wenn alle Teile getrocknet sind geht es ans Zusammenkleben. Hier bin ich so vorgegangen, dass ich zuerst die Ohrenstäbchen Teile an den oberen Rand des Holspießes geklebt habe und diesen dann einfach von oben mittig durch die Blüte aus dem Eierkarton gestochen haben.

Einige Blätter habe ich mit der Schere ein Stück angeschnitten, damit ich sie besser an den Stiel kleben kann. Wenn du jetzt noch mehr Lust auf gebastelte Blumen hast, kann ich dir diese Faltanleitung für Sonnenblumen aus Papier empfehlen.

 

DIY: Blumen aus Eierkartons basteln

 

Dein gebastelter Blumengruß aus Eierkartons ist fertig!

Ich bin ein großer Fan von tollen Upcycling Projekten, für die man nicht viel Material extra kaufen muss. Wenn du Lust auf mehr Upcycling Ideen zum Selbermachen hast, schaue dir gerne folgende Beiträge an:

Gefallen dir meine Blumen aus Eierkartons so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

Kommentare 6

  1. Die sind so wunderschön geworden. 🙂
    Ich habe sooo viele Eierkartons zum Basteln aufgehoben. Vielleicht schaffe ich es, deine Idee einmal auszuprobieren.
    LG
    Claudi

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo liebe Claudi,
      ich freue mich sehr, dass dir die Blumen aus den Eierkartons so gut gefallen. Zeige mir gerne dein Ergebnis.
      Grüße Wiebke

  2. Hallo Wiebke,

    Deine Blüten aus Eierkarton sehen zauberhaft aus! Ich hab mir erst einen Karton mit bereits gefärbten Eiern gekauft, nur weil der so schön blau war 🙂 Tolle Idee mit der Acrylfarbe!

    Liebe Grüße, Jenny

    1. Beitrag
      Autor
  3. Hallo Wiebke deine Blumen gefallen mir sehr so das ich vorhabe die Blumen aus Eierkarton mit Senioren im Pflegeheim zu basteln und damit den Wohnraum zu dekorieren. Kann man die Anleitung ausdrücken?

    1. Beitrag
      Autor

      Ich freue mich, dass dir die Bastelanleitung gefällt. Vielen Dank. Die Anleitung kannst du gerne ausdrucken und mitnehmen.
      Grüße Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*