Milchtüten Upcycling – DIY Geschenkverpackungen selber machen

Die Hochzeitssaison ist in vollem Gange und falls du dir noch nicht sicher bist, wie du die Gastgeschenke für die Hochzeitsfeier hübsch und vor allem recht preisgünstig verpacken kannst, dann habe ich heute das perfekte do it yourself Projekt für dich! Aus verschiedenen Milchtüten Größen kannst du richtig hübsche Geschenkverpackungen upcyceln. Passend zum Motto der Hochzeitsfeier und Tischdekoration kannst du die Milchtüten ganz unterschiedlich anmalen und verzieren. Ich liebe selbstgemachte Upcycling DIY Geschenke!

Die Hochzeitsgäste werden sich mit großer Sicherheit über die kleinen Tüten freuen. Meine DIY Beton Herzen mit Blattgold machen sich ganz prima als kleiner Handschmeichler, der alle Gäste wieder an den schönen Tag zurück erinnern lässt. Solche hübschen Kleinigkeiten eignen sich supergut zum Befüllen der Tetrapack Tüten.

 

Milchtüten Upcycling - DIY Geschenkverpackungen selber machen

 

 

Milchtüten als Geschenkverpackung für Gastgeschenke recyceln

Ich habe mich für einen schlichten Look meiner Milchtüten entschieden und habe für die Details Juteband verwendet. Juteband gibt es in ganz unterschiedliche Stärken und Fexibilitäten. Bei den DIY Mini Vasen mit Blattgold habe ich z.B. Juteband zum Verschönern des Flaschenhalses verwendet.

Die Milchtüten sehen ganz pur auch richtig schön aus, optional kannst du die Tetrapaks in deinen Wunschfarben bemalen. Um die natürliche Note noch ein wenig zu betonen, habe ich ein paar frische Eucalyptuszweige mit dazu gesteckt. Das tolle an Eucalyptus ist, dass die Zweige auch nach dem vollständigen Trocken immer noch toll ausschauen.

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

Materialliste für das Milchtüten Upcycling:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

 

Wir basteln aus Milchtüten hübsche Upcycling Geschenktüten:

 

Im ersten Schritt brauchst du das Tetrapack. Schneide den oberen Bereich mit einer Schere gerade ab und spüle die Milchtüte einmal aus. Das Ablösen der oberen Schicht geht meist recht einfach, sodann du die bedruckte Schicht nahezu in einem Stück entfernen kannst. Als Anfang bietet sich der Nahtbereich seitlich immer gut an.

Nun kannst du die Milchtüten in deiner Wunschfarbe anmalen. Acryl- und Kreidefarben funktionieren hierfür beide ganz prima. Je nachdem wie gut die Farbe deckt und wie das Endergebnis aussehen soll benötigst du ggf. zwei Schichten.

Nach dem Trocknen habe ich die oberen Kanten mit einer Zickzack Schere nochmals gekürzt. Für das Verschließen deiner Geschenktüten brauchst du nun ein Loch. Mit einem Lineal und Stift habe ich die Mitte ausgemessen und markiert. Entweder du pikst das Loch mit der Spitze des Bleistiftes durch oder du nimmst eine Nadel.

Die Tags aus Papier kannst du bestempeln oder beschriften. Ich habe mich für das Bestempeln mit Naturmotiven im Botanical Look entschieden. Nachdem die Stempelmotive gut getrocknet sind, fädelt du das Juteband durch die Lochstelle und machst einen einfach Knoten. Nun kannst du einen Anhänger auffädeln oder du machst direkt eine Schleife. Ziehe die Schleife gut fest und kürze die Enden mit der Schere!

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

 

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

 

 

DIY Tetrapack Upcycling - Geschenkverpackungen selber machen

 

 

 

 

Fertig sind die schicken Tetrapack Geschenketüten!

Wenn du mehr Inspirationen zum Thema nachhaltige Geschenkverpackung suchst, schaue dir unbedingt meine einfache Nähanleitung für Tunnelzugbeutel aus Stoff an.

Ich schicke mein DIY Milchtüten Upcycling  in die Creadienstags Runde und zu DingsvomDienstag und wünsche dir viel Freude beim Nachmachen.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

Kommentare 6

  1. Hallo Wiebke, die TetraPak Bastelideen gehen in die zweite Runde. Das Material ist aber auch einfach zu schön und so mega vielseitig. Deine kleinen Geschenktüten sind so toll geworden. Lieben Gruß Birgit

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Birgit,

      Tetrapacks sind wirklich unglaublich vielseitig, was die Möglichkeiten der Neuverwendung angeht. Ich habe da auch noch ein paar weitere Ideen, die ich nach un nach bestimmt auf dem Blog zeigen werde. So kleine Geschenkverpackungen gehen ja gefühlt irgendwie immer und ganzjährig. Ich wünsche dir eine schöne Wochenmitte.

      Grüße Wiebke

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Monika,
      ich danke dir für das positive Feedback.Gerade die Schrittfotos machen für mich immer ein wesentliches Stück aus, wenn ich mir andere DIYs anschaue. Da ist das Videoformat natürlich um Längen besser in Punkto Veranschaulichung. Ich wünsche dir eine tolle Wochenmitte.
      Grüße Wiebke

  2. Hallo Wiebke,
    das ist auch eine schöne Idee aus den Milchtüten. Ich finde das Upcycling der Milchtüten so genial und vielseitig. Ich habe daraus Pflanztöpfe für meine Pilea ABleger gemacht.
    Liebe Grüße
    Silke

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Silke,

      ich danke dir – Milchtüten kann man auf so viele schöne unterschiedliche Arten upcyceln, das finde ich ganz prima. Pflanztöpfe kann Frau wirklich immer brauchen, gerade wenn die Pflanzenfamilie immer größer wird. Ich wünsche dir eine schöne Wochenmitte.
      Grüße Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*