DIY Briefumschläge basteln – Tetrapack Upcycling mit Milchtüten

DIY Briefumschläge basteln – Tetrapack Upcycling mit Milchtüten

Mai 4, 2020 0 Von Wiebke

Mit und aus Tetrapack Verpackungen lassen sich ganz tolle Upcycling Projekte umsetzen. Heute habe ich ein kleines aber feines Projekt für dich, in dem ich dir zeige, wie du Briefumschläge aus Tetrapack basteln kannst.

Für das Basteln der Briefumschläge ist es wichtig, dass die Tetrapack Tüten eine silberne Beschichtung von innen haben. Du kannst die Idee mit oder ohne Stickerei umsetzen.

 

DIY Briefumschläge basteln - Tetrapack Upcycling mit Milchtüten

 

 

Briefumschläge aus einer Milchtüte basteln – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY Briefumschläge basteln - Tetrapack Upcycling mit Milchtüten

Einfaches Tetrapack Upcycling – DIY Anleitung:

 

Im ersten Schritt muss du die Milchtüte vorbereiten, die Details hierzu findest du z.B. in diesem Beitrag.

Die Briefumschläge kannst du in jedem beliebigen Format umsetzen, bei mir gibt eine kleine Miniumschläge. Mit den Lineal habe ich das Format 7,5cm x 14,5cm gemessen und ausgeschnitten. So kann ich aus einem Tetrapack zwei Miniumschläge basteln.

Im nächsten Schritt habe ich den Briefumschlag gefaltet, hier kannst du das Verhältnis frei variieren. Dann habe ich das Herz mittig auf der späteren Vorderseite platziert und zart mit einem Bleistift vorgezeichnet.

Damit das Sticken leichter von der Hand geht und möglichst regelmäßig ausschaut, kann ich dir wirklich empfehlen die Löcher vor dem Sticken vorzustechen.

 

DIY Briefumschläge basteln - Tetrapack Upcycling mit Milchtüten

 

Nun nimmst du die Nadel mit dem Stickgarn zur Hand, machst einen Knoten in der Ende und stickst das Herz entlang der vorgestochenen Linie entlang. Verknote zum Schluß den Faden auf der Rückseite und schneide das Garnende knapp ab.

Jetzt kommt der spannende Teil des heutigen Tetrapack Upcyclings. Klappe die beiden großen Rechtecke zusammen und bügel bei maximaler Hitze die Randbereiche mit ca. 0,5cm von den Rändern ausgemessen mit dem Bügeleisen über. Die silberne Folie verbindet sich mit der anderen Seite und somit haben wir einen fertigen Briefumschlag!

Falls du einen Briefumschlag ohne Stickerei basteln möchtest, kann du die Briefumschläge z.B. mit Acrylfarben verzieren. Durch die saugkräftige Oberfläche trocknen die Farben übrigens superschnell.

 

DIY Briefumschläge basteln - Tetrapack Upcycling mit Milchtüten

 

DIY Briefumschläge basteln - Tetrapack Upcycling mit Milchtüten

 

DIY Briefumschläge basteln - Tetrapack Upcycling mit Milchtüten

 

DIY Briefumschläge basteln - Tetrapack Upcycling mit Milchtüten

 

DIY Briefumschläge basteln - Tetrapack Upcycling mit Milchtüten

 

 

Die Tetrapack Upcycling Briefumschläge sind eine schöne DIY Geschenkidee zum Verschenken

In den gebastelten Umschlägen lassen sich ganz prima kleine und größere Briefe und Überraschungen verschenken.

Wenn du mehr Inspiration für das Basteln mit Tetrapack Verpackungen suchst, schaue dir folgende Beiträge von mir an:

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.