DIY Herbstkranz basteln – Blüten am Stickrahmen

DIY Herbstkranz basteln – Blüten am Stickrahmen

September 27, 2020 0 Von Wiebke

Dieses Jahr habe ich einen Herbstkranz mit Zapfen als Deko für die Wand gebastelt. In der Herbst- und Winterzeit gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Kränzen aus Tannenzapfen. Beim Durchforsten meiner Schubladen fielen mir ein paar ältere Stickrahmen in die Hand und schnell war klar, dass ich für meinen DIY Herbstkranz einen Stickrahmen als Basis verwenden möchte.

Der große Pluspunkt bei Stickrahmen ist, dass sich diese sehr einfach und komfortabel aufhängen lassen. Zudem haben Stickrahmen aus Holz für mich immer eine gewisse nostalgische Note.

Die Zapfen habe ich in einem kleinen Waldstück bei mir im Ort gesammelt. Für den gebastelten Herbstkranz habe ich die Zapfen von Kiefer und Lärche verwendet – hier gibt es natürlich noch einige andere Zapfenarten als Alternative.

 

 

 

DIY Herbstkranz basteln - Blüten aus Zapfen am Stickrahmen

 

 

DIY Herbstkranz basteln – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY Herbstkranz basteln - Blüten aus Zapfen am Stickrahmen

 

Aus einem Stickrahmen wird ein Herbstkranz – Einfache DIY Bastelanleitung:

 

Für den Herbstkranz benötigst du nicht viel Material. Die Zapfen kannst du entweder sammeln oder kaufen. Mit einer Gartenschere und/oder Kneifzange teilst du Zapfen für Zapfen. Bei den Lärchenzapfen eignet sich sowohl die obere Hälfte als auch der untere Teil als Blüte. Bei den Kiefernzapfen kann der untere Teil prima zur Zapfenblüte bearbeitet werden.

Fixiere die einzelnen Zapfen mit etwas Kleber an dem Stickrahmen. Für die Aufhängung nimmst du ein Stück band oder Jute .

 

 

 

DIY Herbstkranz basteln - Blüten aus Zapfen am Stickrahmen

 

DIY Herbstkranz basteln - Blüten aus Zapfen am Stickrahmen

 

DIY Herbstkranz basteln - Blüten aus Zapfen am Stickrahmen

 

 

Dein Herbstkranz ist fertig.

Ich mag die feinen Details von dem herbstlichen Kranz aus Zapfen. Natürliche Deko aus Naturmaterialien im Skandi Stil muss nicht teuer gekauft sein. Der Herbstkranz lässt sich unkompliziert basteln und kann dich gut verstaut als saisonale Deko viele Jahre begleiten.

Wenn du mehr Inspiration für selbstgemachte Herbstdeko suchst, schaue dir unbedingt folgende Beiträge von mir an:

Gefällt dir mein gebastelter Herbstkranz so gut, dass du ihn nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.