DIY IKEA Hack Moppe – Chevron Muster aus Holzstielen

Heute teile ich einen neuen IKEA Hack mit dir, denn mein kleiner Moppe hat ein Freshup bekommen. Dieser kleine Kasten mit den vier Schubladen ist für mich einer der Klassiker vom schwedischen Möbelhaus schlechthin und begleitet mich gefühlt seit meiner Jugendzeit. Solch ein kleines Moppe Regal mit den Schubkästen ist der perfekte Hüter, wenn es um das sichtgeschützte Verstauen von allerhand Kleinigkeiten geht.

Für meinen IKEA Hack habe ich mein Moppe mit Holzstielen verziert, welche ich in unterschiedlichen Farben gestrichen habe. Hier eignet sich der Blick in die Restekiste, da für die Holzstiele nur sehr kleine Farbmengen benötigt werden. Für meine Holzstiele im Chevron Muster habe ich einen Mix aus Kreidefarbe, Spraylack und Wandfarbe verwendet.

Durch den schlichten und natürlichen Look eignet sich das Moppe Regal bestens für individuelles Aufarbeiten.

 

 

DIY IKEA Hack Moppe mit Chevron Muster

 

 

IKEA Hack Moppe – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY IKEA Hack Moppe mit Chevron Muster

 

IKEA Hack Moppe – Einfache DIY Anleitung:

 

Im ersten Schritt habe ich die Holzstiele angemalt bzw. gesprayt. Mit meiner Japansäge und der Gehrungslade habe ich jeden Holzstiel an einer Seite mit einem Winkel von 45° gekürzt. Denke daran, dass du zum Platzieren des Mustern den Winkel von je einer Seite benötigst. Evtl. kannst du die Schnittlinie mit ein wenig feinkörnigen Schleifpapier noch kurz nachbearbeiten.

Ich habe die Mitte einer Schublade gemessen und eine Linie mit ca. 6cm Länge vom unteren Rand gezeichnet. Die gezeichnete Linie gibt somit die Anlegestellen vor. Ich habe für mein Chevron Muster jeweils zwei breite Holzstiele und einen schmalen Holzstiel. Zum Fixieren der einzelnen Holzteile an der Moppe Schublade nimmst du am besten qualitativen Holzleim.

Wenn du alle Teile fixiert hat und der Holzleim vollständig getrocknet ist geht es nun daran die Überstände die kürzen. Das geht sehr sauber und schnell mit der Japansäge. Die Ränder habe ich mit Schleifpapier nachgearbeitet. Ganz zum Schluss habe ich alle Holzflächen mit mattem Klarlack gestrichen.

 

 

 

DIY IKEA Hack Moppe mit Chevron Muster

 

DIY IKEA Hack Moppe mit Chevron Muster

 

Deine IKEA Moppe Makeover ist fertig.

Wenn du mehr Inspiration für das Neugestalten von IKEA Klassikern suchst, schaue dir gerne folgende Beiträge von mir an:

Gefällt dir mein IKEA Hack mit der Moppe Kommode so gut, dass du ihn nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*