DIY IKEA Hack – Boho Wandteppich selber machen [Werbung]

IKEA Hacks sind super beliebt und das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mit einem DIY IKEA Hack kannst du ein richtig tolles Unikat aus einem Artikel von der Stange zaubern.

Da die Outdoor Saison langsam aber sicher immer näher rückt und ich es mir in diesem Jahr besonders gemütlich machen möchte, zeige ich dir heute einen coolen IKEA Hack, mit dem du einen schicken DIY Wandbehang im Boho Look zaubern kannst. Den Wandteppich kann du du prima zum Dekorieren deiner Terrasse oder Balkon nutzen.

 

DIY Ikea Hack - Boho Wandteppich selber machen

 

 

 

 

DIY Hack: Wandteppich aus einem IKEA SORTSÖ gestalten

Naturmaterialien sind in diesem Jahr auch wieder sehr beliebt und lassen sich einfach super mit Pflanzen und Boho Details kombinieren. Gestaltet habe ich meinen DIY Wandteppich mit den PINTOR Markern von PILOT.

Mit den PINTOR Markern kannst du nahezu auf allen Materialien kreativ werden – wie Karton, Holz, Papier, Metall, Kunststoff, Glas, Keramik, Porzellan und Textilien. Auf glatten Untergründen lassen sich die Farben sogar feucht wieder abwischen.

Die PINTOR Marker gibt es in vier verschiedenen  Strichstärken EF, F, M und B und insgesamt 24 Farben – von knalligen Tönen bis hin zu Pastell- und Metallicnuancen bietet die breite Farbpalette für jeden Geschmack eine tolle Auswahl.

 

DIY IKEA Hack - Boho Wandteppich selber machen

 

 

DIY IKEA Hack - Boho Wandteppich selber machen

 

Das benötigst du für den DIY IKEA Hack:

*Affiliate Links

 

DIY Ikea Hack - Boho Wandteppich selber machen

 

DIY Wandteppich selber machen:

 

Überlege dir im ersten Schritt wie lang bzw. groß dein selbstgemachter Wandteppich am Ende werden soll. Die Rundhölzer kannst du in jedem Baumarkt kaufen und dir vor Ort kürzen lassen. Meine beiden Rundhözer haben jeweils eine Länge von 61cm und einen Durchmesser von 15mm.

Mit einem PILOT FriXion Colors Stift habe ich grob die einzelnen Formen vorgezeichnet. Das tolle an diesem Stift ist, dass du das Gemalte durch heißen Dampf einfach wieder verschwinden lassen kannst. Wenn du mit der Vorzeichnung des Musters zufrieden bist, geht es im nächsten Schritt an das Ausmalen der Muster mit den PINTOR Markern.

Gerade für größere Flächen eignen sich die breiten Strichstärken M und B ganz prima. Bei Textilien, die eine gröbere Struktur haben kannst du auch super mit den PINTOR Markern stempeln, um die Farbe flächig aufzutragen. Zum Fixieren der Farbe legst du zum Schluß ein Küchenhandtuch auf den Stoff und bügelst diesen für 2 Minuten bei maximaler Hitze mit dem Bügeleisen.

 

DIY IKEA Hack - Boho Wandteppich selber machen

 

DIY IKEA Hack - Boho Wandteppich selber machen

 

DIY IKEA Hack - Boho Wandteppich selber machen

 

 

 

Für die Aufhängung habe ich jeweils ein Rundholz eingeschlagen und die horizontale Ausrichtung mit zwei Stoffklammern fixiert. Jetzt kannst du mit dem Garn und einem einfachen Rückstich eine Linie sticken, die dann den Tunnel für das Rundholz bildet.

Nach dem Fixieren der Stoffklammern habe ich eine durchgängige Linie mit dem PILOT FriXion Colour Stift gezogen und habe dann die Linie mit dem Garn gestickt. Verknote am Ende den Garnfaden auf der Rückseite und schneide ihn knapp ab.

Dies wiederholst du nun für den unteren Bereich deines neuen Wandteppichs. Für die Aufhängung kannst du etwas Juteband an die Enden der oberen Aufhängung knoten oder du bohrt jeweils ein Loch und fädelst das Juteband hindurch.

 

 

DIY Ikea Hack - Boho Wandteppich selber machen

 

DIY Ikea Hack - Boho Wandteppich selber machen

 

DIY Ikea Hack - Boho Wandteppich selber machen

 

DIY IKEA Hack - Boho Wandteppich selber machen

 

Fertig ist dein DIY Boho Wandteppich!

Wenn du Lust auf mehr Inspiration zum Thema DIY Deko hast , dann schaue dir gerne meine DIY Monstera Lampe an.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*