DIY Line Art Bilder sticken

Heute zeige ich dir wie du Line Art Bilder sticken kannst. Die Line Art Kunstwerke oder One Line Illustrationen sehe ich seit einer gefühlten Ewigkeit und finde sie einfach großartig! Ehrlich gesagt wollte ich schon so lange Zeit diese Technik gerne für mich ausprobieren.

Zuerst habe ich überlegt eine Tasche mit einem Line Art Motiv zu besticken und habe mich dann doch für Bilder entschieden. Mit meiner kostenlosen Vorlage kannst du das Motiv auf eine Leinwand übertragen und dann mit Hilfe des Rückstichs einfach nachsticken.

 

 

 

 

 

 

Line Art Bilder sticken – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

 

Line Art Bilder sticken – Einfache DIY Anleitung:

 

Ich habe im ersten Schritt die Leinwand rundum mit einem Streifen Kreppband abgeklebt und dann farbig bemalt. Nach dem Trocknen der Farbe habe ich das Kreppband abgezogen. Nun geht es daran das Motiv zum Sticken auf die Leinwand zu übertragen. Durch das Aufbringen der Farbe funktioniert ein abpausen oder durchleuchten nicht.

Für das Line Art Bild könntest du das Motiv z.B. mit Kohlepapier übertragen oder so wie es gemacht habe mit einer Nadel. Der Vorteil liegt hier, dass du keine zusätzlichen Markierungen auf das Bild überträgt und dass du bereits die optimalen Abstände für das Line Art sticken mit markierst.

Auf meinen Vorlagen habe ich nämlich direkt ein Punkteraster integriert, an dem du dich super orientieren kannst. Das Durchstechen habe ich mit einer spitzen Nadel gemacht und das anschließende Sticken mit einer stumpfen Sticknadel.

Mache einen Knoten in das Ende des Stickgarns und starte mit dem Sticken von der Rückseite aus beginnend. Für die gestickte Kontur habe ich den einfachen Rückstich verwendet, in diesem Beitrag findest du diesen im Detail gezeigt. Wenn du das Line Art Bild zu Ende gestickt hast, machst du auf der Rückseite einen abschließenden Knoten und schneidest das Fadenende knapp ab.

 

 

 

 

 

Deine DIY Line Art Bilder Kunst ist fertig.

Ich finde es immer wieder spannend bestimmte Techniken für neue Zwecke zu nutzen. Das Sticken ist eine z.B. Technik, die man auf vielen verschiedenen Materialien toll anwenden kann.

Wenn du mehr Inspiration für das Dekorieren und schöne Upcycling Projekte suchst, schaue dir gerne folgende Projekte von mir an:

Gefallen die meine gestickten Line Art Bilder so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*