DIY Schneemann Lichter basteln [Werbung]

Was wäre die Winterzeit nur ohne Schneemänner?! Heute zeige ich dir, wie du Schneemann Lichter als leuchtende Winterdeko basteln kannst. Die Schneemann Gläser lassen sich prima zusammen mit Kindern basteln.

Die Bastelanleitung für die Schneemann Lichter habe ich mir zusammen mit folia überlegt. Bei folia findest du eine umfangreiche Auswahl  von unterschiedlichsten Bastelmaterialien. Falls du auf der Suche nach weiteren kinderfreundlichen Bastelprojekten bist, kann ich dir den folia Blog empfehlen. Dort findest du eine ganz zauberhafte und farbenfröhliche Auswahl an kreativen DIY-Projekten für verschiedene Anlässe.

Für das winterliche Bastelprojekt eignen sich alte Gläser mit Schraubverschluß, so werden die gebastelten Schneemann Lichter sogar zum Upcycling DIY. Wenn die Tage dunkler und kürzer werden, mag ich das gemütliche Licht von kleinen Lichtquellen besonders gerne. Das Schöne an den Schneemann Lichtern ist, dass sie durch das LED Licht sicher sind und ruhig im Dauerbetrieb leuchten dürfen.

Als selbstgemachtes Geschenk zum Wichteln oder als Mitbringsel in der Winterzeit machen die Schneemann Gläser eine gute Figur.

Wenn du Lust auf weitere Ideen für Weihnachtsdeko hast, möchte ich dir meine große Ideensammlung zum Selbermachen an Herz legen!

DIY Schneemann Lichter basteln

Schneemann Lichter basteln – Materialliste:

*Affiliate Links

 

DIY Schneemann Lichter basteln

 

DIY Schneemann Lichter basteln – Einfache Anleitung:

 

Für die leuchtende Schneemann Deko beklebst du die Gläser mit dem weißen Seidenpapier. Schneide das Seidenpapier mit einer Schere in kleine Stücke, bevor du es mit dem Kleister auf die Gläser klebst. Damit die beklebten Gläser schnell trocknen, kannst du diese einfach auf die Heizung stellen.

Die Deckel der Schraubgläser habe ich mit schwarzem Acrylspray umlackiert und trocknen lassen. Wenn der Kleister mit dem Papier getrocknet ist, benötigen die Schneemann Gläser noch ihr Gesicht. Für die Augen und den Mund habe ich schwarzes Tonpapier verwendet. Die einzelnen Punkte habe ich mit einem flüssigen Bastelkleber fixiert. Für die Nase habe ich mit der Schere ein langes Dreieck aus dem orangen Seidenpapier ausgeschnitten und mit ein wenig Kleister zwischen den Augen und dem Mund geklebt.

Als besonderes Detail habe ich weißen und roten Chenilledraht miteinander verzwirnt. Diese Zuckerstange aus Flauschdraht habe ich um das obere Ende des Glases gelegt und rückseitig fixiert. Die überstehenden Enden kannst du knapp abknipsen. Zum Schluss fehlt noch das LED Teelicht für die leuchtende Schneemann Deko.

 

DIY Schneemann Lichter basteln

 

DIY Schneemann Lichter basteln

 

Deine gebastelten Schneemann Lichter sind fertig!

Wenn du mehr Inspiration zum Thema DIY Winterdeko suchst, schaue dir unbedingt meine anderen Beiträge für selbstgemachte Weihnachtsdeko an:

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

Dieses DIY-Video wird dir auch gefallen!

Kommentare 17

    1. Beitrag
      Autor
  1. Hallo Wiebke,
    Wie lange dauert es, bis der Kleister trocken ist. Würde das gerne am Kindergeburtstag basteln…
    Danke und viele Grüße
    Jutt

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo liebe Jutta,

      bei Kleister kommst es ein wenig auf die Menge und die Umgebungstemperatur an. Ich stelle solche Gläser auf die warme Heizung, dann trocknen sie ratzfatz.

      Grüße Wiebke

  2. Hallo Wiebke,

    Wir basteln für die Kita Winterlichter, welche dann im Garten aufgehangen werden. Weißt du, ob deine Schneemann witterungsbeständig ist oder sollte man dann das Seitenpapier eher von inne ankleben?

    1. Beitrag
      Autor

      Wenn du das Seidenpapier wie ich mit Kleister oder Bastelleim klebst sind die Schneemanngläser nicht wetterfest. Es gibt transparente Sprays, die bspw. Kreidefarben wasserfest machen können. Das könntest du zum Versuch sonst mal ausprobieren. Gebe mir gerne eine Rückmeldung, wenn du das ausprobieren solltest.

  3. Hallo Wiebke,
    eine tolle Idee.
    Da ich es in einer ersten Klasse durchführe, habe ich schwarze Klebepunkte für Augen und Knöpfe besorgt.
    Die Nase habe ich mit roten Klebepunkten hergestellt, die ich eingeschnitten hatte.
    Sind wunderschön geworden.

    1. Beitrag
      Autor
  4. Hast du die schwarzen Punkte (Mund und Augen) mit einem Stanzer gemacht? Ich finde leider keinen, hast du eine Tipp? Liebe Grüße

    1. Beitrag
      Autor

      Guten Morgen Heike,
      ich habe den Stanzer ganz frisch mit in die Materialliste aufgenommen. Der hat direkt drei verschiedene Größen, den kann ich dir wirklich empfehlen.
      Grüße Wiebke

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Susanne,

      ich habe lediglich darauf geachtet keine freien Stellen zu haben. Die einzelnen Stücke überlappen sich hier und da, aber ich habe keine zig Schichten aufeinander aufgebaut.

      Grüße Wiebke

  5. Hallo Wiebke,

    ich möchte gerne 10 dieser Schneemanngläser basteln, da sie schnell und einfach gebastelt werden können.

    Welche Größe haben die Gläser? In welcher Größe hast du den Mund in die Augen ausgestanzt und wie sieht es mit der Nase aus? Hast du diese auch ausgestanzt? Wenn ja, in welcher Größe. Da ich die Materialien für die Gläser kaufen möchte, wäre ich für eine Info dankbar.

    Liebe Grüße

    Sabrina

  6. Hallo Wiebke,

    die Gläser würde ich gerne basteln, hätte allerdings einige Fragen. Welche Größe haben die Gläser und welche Größe hat die Nase? Hast du sie auch ausgestanzt?

    Grüße

    Sabrina

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Sabrina,

      du findest die Gläser, als auch den Kreisstanzer innerhalb der Materialliste. Die Nase habe ich frei Hand geschnitten.

      Grüße Wiebke

  7. Hallo Wiebke,

    wir möchten diese tollen Gläser mit unseren ErstklässlerInnen als Weihnachtsgeschenk für die Eltern machen.
    Welche Größe (Fassungsvermögen) von Marmeladeglas schlägst du vor? Wie möchten nicht die Eltern zur Abgabe fragen, sondern diese für alle Kinder kaufen.

    Liebe Grüße
    Annika

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Annika,

      ich habe Marmeladengläser mit einem Fassungsvermögen von 540ml verwendet. Diese finde du auch innerhalb der Materialliste aufgeführt.
      Grüße Wiebke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*