DIY Schneemann Lichter basteln [Werbung]

DIY Schneemann Lichter basteln [Werbung]

November 19, 2020 0 Von Wiebke

Was wäre die Winterzeit nur ohne Schneemänner?! Heute zeige ich dir, wie du Schneemann Lichter als leuchtende Winterdeko basteln kannst. Die Schneemann Gläser lassen sich prima zusammen mit Kindern basteln.

Die Bastelanleitung für die Schneemann Lichter habe ich mir zusammen mit folia überlegt. Bei folia findest du eine umfangreiche Auswahl  von unterschiedlichsten Bastelmaterialien. Falls du auf der Suche nach weiteren kinderfreundlichen Bastelprojekten bist, kann ich dir den folia Blog empfehlen. Dort findest du eine ganz zauberhafte und farbenfröhliche Auswahl an kreativen DIY-Projekten für verschiedene Anlässe.

Für das winterliche Bastelprojekt eignen sich alte Gläser mit Schraubverschluß, so werden die gebastelten Schneemann Lichter sogar zum Upcycling DIY. Wenn die Tage dunkler und kürzer werden, mag ich das gemütliche Licht von kleinen Lichtquellen besonders gerne. Das Schöne an den Schneemann Lichtern ist, dass sie durch das LED Licht sicher sind und ruhig im Dauerbetrieb leuchten dürfen.

Als selbstgemachtes Geschenk zum Wichteln oder als Mitbringsel in der Winterzeit machen die Schneemann Gläser eine gute Figur.

DIY Schneemann Lichter basteln

Schneemann Lichter basteln – Materialliste:

*Affiliate Links

 

DIY Schneemann Lichter basteln

 

DIY Schneemann Lichter basteln – Einfache Anleitung:

 

Für die leuchtende Schneemann Deko beklebst du die Gläser mit dem weißen Seidenpapier. Schneide das Seidenpapier mit einer Schere in kleine Stücke, bevor du es mit dem Kleister auf die Gläser klebst. Damit die beklebten Gläser schnell trocknen, kannst du diese einfach auf die Heizung stellen.

Die Deckel der Schraubgläser habe ich mit schwarzem Acrylspray umlackiert und trocknen lassen. Wenn der Kleister mit dem Papier getrocknet ist, benötigen die Schneemann Gläser noch ihr Gesicht. Für die Augen und den Mund habe ich schwarzes Tonpapier verwendet. Die einzelnen Punkte habe ich mit einem flüssigen Bastelkleber fixiert. Für die Nase habe ich mit der Schere ein langes Dreieck aus dem orangen Seidenpapier ausgeschnitten und mit ein wenig Kleister zwischen den Augen und dem Mund geklebt.

Als besonderes Detail habe ich weißen und roten Chenilledraht miteinander verzwirnt. Diese Zuckerstange aus Flauschdraht habe ich um das obere Ende des Glases gelegt und rückseitig fixiert. Die überstehenden Enden kannst du knapp abknipsen. Zum Schluss fehlt noch das LED Teelicht für die leuchtende Schneemann Deko.

 

DIY Schneemann Lichter basteln

 

DIY Schneemann Lichter basteln

 

Deine gebastelten Schneemann Lichter sind fertig!

Wenn du mehr Inspiration zum Thema DIY Winterdeko suchst, schaue dir unbedingt meine anderen Beiträge für selbstgemachte Weihnachtsdeko an:

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.