DIY Makramee Weihnachtsdeko basteln

DIY Makramee Weihnachtsdeko basteln

November 2, 2020 0 Von Wiebke

Dieses Jahr habe ich Weihnachtsdeko im Makramee Stil gebastelt. Die süßen Makramee Zuckerstangen sind schnell gebastelt und sind eine schöne Dekoration für die Weihnachtszeit.

In diesem Jahr habe ich bereits eine Makramee Kaktus Deko gebastelt, die mit derselben Technik umgesetzt wird. Für die Zuckerstangen eignen sich ganz prima kleinere Wollreste.

Gerade mit Kindern und/oder Haustieren kann herabfallende Weihnachtsdeko schnell zur Gefahr werden. Meine  selbstgemachte Weihnachtsdeko aus Wolle sieht nicht nur hübsch aus, sondern sie ist absolut sicher im Umgang mit Kindern.

 

DIY Makramee Weihnachtsdeko basteln - Boho Zuckerstangen

Makramee Weihnachtsdeko basteln – Materialliste:

*Affiliate Links

 

DIY Makramee Weihnachtsdeko basteln - Boho Zuckerstangen

 

DIY Makramee Weihnachtsdeko basteln – Einfache Anleitung:

 

Für das Basteln der Makramee Weihnachtsdeko benötigst du im ersten Schritt das Baumwollseil. Nach dem Zuschneiden des Seils habe ich die Enden mit Washitape umwickelt.

Schneide den Basteldraht auf die ungefähre Länge zu, die du später mit der farbigen Wolle umwickeln möchtest. Für einen schönen und knotenfreien Anfang legst du den Faden der Wolle mit ungefähr einem Zentimeter auf das Makramee Seil und beginnst dann mit dem Umwickeln.

Ziehe den Restfaden mit der Nadel einmal durch das Seil und schneide diesen knapp ab. Falls noch ein wenig Basteldraht rausschauen sollte, kannst du die Enden mit der Zange abknipsen.

Mit ein wenig Sticktwist kannst du jetzt deiner gebastelten Makramee Weihnachtsdeko noch ein paar funkelnde Details geben!

Ganz zum Schluß entfernst du das Washi Tape und dröselst die Enden der Makramee Zuckerstange mit der Nadel auf. Kürze die Enden auf eine Länge von ungefähr einem Zentimeter. Biege deine Makramee Zuckerstange in Form. Als Aufhänger habe ich einfach ein Stück Sticktwist mit der Nadel befestigt.

 

DIY Makramee Weihnachtsdeko basteln - Boho Zuckerstangen

 

DIY Makramee Weihnachtsdeko basteln - Boho Zuckerstangen

 

Deine Makramee Zuckerstangen sind fertig!

Wenn du mehr Inspiration zum Thema DIY Deko suchst, schaue dir unbedingt meine anderen Beiträge für selbstgemachte Weihnachtsdeko an:

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.