Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen

Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen

Wiederverwendbare Kosmetikpads lassen sich ziemlich einfach nähen und eignen sich hervorragend für das Aufbrauchen von kleineren Stoffresten. Für meine waschbaren Pads habe ich einen Materialmix aus Frottee und Baumwollwebware gewählt, hier kannst du frei nach deinen Wünschen und Bedürfnissen den Mix anpassen.

Im vorletzten Jahr habe ich mir Wattepads als Zero Waste Alternative gehäkelt. Da ist das Material Frottee so gerne mag und ich eh noch ein ausgemustertes Gästehandtuch übrig hatte, wollte ich nun die genähte nachhaltige Alternative ausprobieren.

 

Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen

Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen

Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen – Einfache DIY Anleitung:

Zuerst legst du die Größe für deine waschbaren Kosmetikpads fest und zeichnest dir am besten eine Vorlage auf Karton oder festem Papier. Für meine waschbaren Pads habe ich eine Größe von 6 x 8 cm festgelegt. Im ersten Schritt habe ich die rechteckige Vorlage auf dem dünneren Baumwollstoff übertragen und dann mit eine Zugabe von ungefähr 0,5 cm zugeschnitten.

Diesen Zuschnitt habe ich mit der rechten Seite auf den bauschigen Frottee geheftet und dann den weiteren Zuschnitt gemacht. Die Nähmaschine habe ich auf einen gerade Stich mit einer Länge auf ca. 2,5 eingestellt. Am besten beginnst du auf/an einer langen Seite und nähst über die aufgezeichnete Linie vom Baumwollstoff. Bedenke, dass du eine Wendeöffnung brauchst und das Genähte zu wenden! Bevor ich die Kosmetikpads wende, schneide ich erst noch alle vier Ecken mit der Schere zurück. Der Kantenformer ist hier wirklich ein toller Helfer, mit dem du die Ecken perfekt formen kannst.

Zum Schluss verschließt du die kleine Wendeöffnung. Verriegel die Naht am Anfang und Ende sorgfältig. Die genähten waschbaren Kosmetikpads sind nicht nur für das eigene Badezimmer eine wirkliche Bereicherung, sondern eignen sich auch hervorragend als Geschenk.

 

Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen

 

Wiederverwendbare Kosmetikpads nähen

Deine waschbaren Kosmetikpads sind fertig.

Wenn du mehr Inspiration für das anfängergeeignete Nähen und schöne Upcycling Projekte suchst, schaue dir gerne folgende Projekte von mir an:

Gefallen die meine waschbaren Kosmetikpads aus Stoff so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*