DIY Schmetterlinge nähen ohne Schnittmuster

Schmetterlinge lassen sich einfacher aus Stoff nähen als du denkst. Hierfür benötigst du kein Schnittmuster, denn die Schmetterlingsform wird aus zwei Kreisen genäht. Als Schablone kannst du du hier sämtliche Alltagsgegenstände verwenden. Die beiden Kreise sollten eine leichte Größendifferenz von 1-1,5cm im Durchmesser haben.

Zum Nähen der Schmetterlinge eignet sich am besten Webware aus Baumwolle. Oft bleiben beim Nähen kleine Stoffreste zurück, für die man im ersten Moment keine Verwendung zu haben scheint. Die genähten Stoffblumen sind ein weiteres DIY Nähprojekt, welches superschnell sogar auch ohne Nähmaschine umzusetzen ist.

 

DIY Schmetterlinge nähen ohne Schnittmuster

 

 

Schmetterlinge nähen – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

DIY Schmetterlinge nähen ohne Schnittmuster

 

 

Bunte Schmetterlinge nähen – Einfache DIY Anleitung:

Du beginnst damit, dass du zwei Kreise aus dem Stoff zuschneidest. Falte die beiden Kreise jeweils in der Mitte, sodass die schöne Stoffseite nach innen zeigt. Zeichne dir mit dem Stift eine Wendeöffnung von ungefähr 3cm vor und nähe die Kanten knapp mit einem geraden Stich zu. Nun geht es ans Wenden. Dann kann ein wenig kniffelig sein evtl. kannst du einen Stift oder Pinselstiel zur Hilfe nehmen.

Nun nähst du die Wendeöffnung gerade zu und verbindest beide Halbkreise mit einem Zickzackstich. Die Nähanleitung für die Schmetterlinge aus Stoff findest du übrigens auch als Video Anleitung.

Damit der genähte Schmetterling auch aussieht wie ein Schmetterling, muss jetzt der Körper in Form gebracht werden. Hierfür faltest du den Schmetterlingskörper in der Mitte zusammen, der größere Kreis bildet hierbei die beiden oberen Flügel. Wickel einen Basteldraht ein paar Male in der Mitte um die Basis und forme daraus beide Fühler.

 

 

 

DIY Schmetterlinge nähen ohne Schnittmuster

 

Deine Schmetterlinge aus Stoff sind fertig.

Wenn du mehr Inspiration für das anfängergeeignete Nähen und schöne Upcycling Projekte suchst, schaue dir gerne folgende Projekte von mir an:

Gefallen die meine genähten Schmetterlinge aus Stoff so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

Kommentare 14

    1. Beitrag
      Autor
    1. Beitrag
      Autor
    1. Beitrag
      Autor
  1. Hallo Wiebke!

    Die Schmetternge sind so toll, dass ich schon 20 Stück in versch. Größen genäht habe.

    LG, Jessica

    1. Beitrag
      Autor
      1. Hallo liebe Wiebke,
        Ich habe gerade deinen schönen Schmetterling entdeckt!, Eine tolle Idee, die ich gern nachmachen werde. Dankeschön!!
        Liebe Grüße aus Thüringen und ein schönes Wochenende
        wünscht Gabi.

        1. Beitrag
          Autor
  2. Hallo Wiebke,
    habe deine Idee von den Schmetterling aufgenommen und umgesetzt nun hatte ich keinen Basteldraht, deswegen habe ich K upferdrat genommen und in den Fühlern Perlen mit verwendet.
    Danke,liebe Grüße
    Karin

  3. I love it! And I just had an idea to add a magnet inside (or glue to the back) the material to put on your refrigerator!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*