DIY Schmetterlinge nähen ohne Schnittmuster

DIY Schmetterlinge nähen ohne Schnittmuster

August 22, 2021 0 Von Wiebke

Schmetterlinge lassen sich einfacher aus Stoff nähen als du denkst. Hierfür benötigst du kein Schnittmuster, denn die Schmetterlingsform wird aus zwei Kreisen genäht. Als Schablone kannst du du hier sämtliche Alltagsgegenstände verwenden. Die beiden Kreise sollten eine leichte Größendifferenz von 1-1,5cm im Durchmesser haben.

Zum Nähen der Schmetterlinge eignet sich am besten Webware aus Baumwolle. Oft bleiben beim Nähen kleine Stoffreste zurück, für die man im ersten Moment keine Verwendung zu haben scheint. Die genähten Stoffblumen sind ein weiteres DIY Nähprojekt, welches superschnell sogar auch ohne Nähmaschine umzusetzen ist.

 

DIY Schmetterlinge nähen ohne Schnittmuster

 

 

Schmetterlinge nähen – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

DIY Schmetterlinge nähen ohne Schnittmuster

 

 

Bunte Schmetterlinge nähen – Einfache DIY Anleitung:

Du beginnst damit, dass du zwei Kreise aus dem Stoff zuschneidest. Falte die beiden Kreise jeweils in der Mitte, sodass die schöne Stoffseite nach innen zeigt. Zeichne dir mit dem Stift eine Wendeöffnung von ungefähr 3cm vor und nähe die Kanten knapp mit einem geraden Stich zu. Nun geht es ans Wenden. Dann kann ein wenig kniffelig sein evtl. kannst du einen Stift oder Pinselstiel zur Hilfe nehmen.

Nun nähst du die Wendeöffnung gerade zu und verbindest beide Halbkreise mit einem Zickzackstich. Die Nähanleitung für die Schmetterlinge aus Stoff findest du übrigens auch als Video Anleitung.

Damit der genähte Schmetterling auch aussieht wie ein Schmetterling, muss jetzt der Körper in Form gebracht werden. Hierfür faltest du den Schmetterlingskörper in der Mitte zusammen, der größere Kreis bildet hierbei die beiden oberen Flügel. Wickel einen Basteldraht ein paar Male in der Mitte um die Basis und forme daraus beide Fühler.

 

 

 

DIY Schmetterlinge nähen ohne Schnittmuster

 

Deine Schmetterlinge aus Stoff sind fertig.

Wenn du mehr Inspiration für das anfängergeeignete Nähen und schöne Upcycling Projekte suchst, schaue dir gerne folgende Projekte von mir an:

Gefallen die meine genähten Schmetterlinge aus Stoff so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

✉ VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN

Melde dich an und erhalte monatlich die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach.

Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich damit einverstanden erklärst.