DIY Stiftehalter aus Konservendosen selber machen – DIY Upcycling

DIY Stiftehalter aus Konservendosen selber machen – DIY Upcycling

Mai 23, 2019 0 Von wiebkeliebt

Kennst du das auch? Der Schreibtisch ist aufgeräumt und wie von Geisterhand liegen plötzlich gefühlte Drölfzigtauschend Stifte, Scheren und Co schön verteilt darauf umher. Höchste Zeit für ein bisschen mehr Ordnung auf dem Schreibtisch. Heute zeige ich dir meine DIY Stiftehalter, die du supereinfach aus Konservendosen basteln kannst. Konservendosen sammle ich genau wie Gläser, denn aus diesen beiden Materialien kann man so tolle Dinge basteln. Zwischenzeitlich ist meine Sammlung aus Dosen und Altglas recht groß, deshalb habe ich meine zentrale Sammelstelle nun in die Garage ausgelagert. Konservendosen kommen stetig bei mir daheim dazu. Nicht zuletzt durch die beiden Fellknäule und ihre geliebte Futter Dose am Morgen. Vor einiger Zeit habe ich dir auf meinem Blog ein Dosen-Upcycling für Pflanztöpfe gezeigt und auch in der Vorweihnachtszeit gab es eine  Upcycling Idee für Dosen als Windlichter zu entdecken für dich.  

 

DIY Stiftehalter aus Konservendosen selber machen - DIY Upcycling

 

 

 

 

Ich finde es richtig cool, wie schnell man mit ein bisschen Acrylspray Sachen richtig optisch aufwerten kann. Vielleicht merkst du es – ich mag momentan echt gerne mit Acrylspray arbeiten. Meine Upcycling-Vasen haben im Flur ihren Platz gefunden und fügen sich wirklich supergut optisch ein.

 

 

DIY Stiftehalter aus Konservendosen selber machen - DIY Upcycling

 

Du brauchst für deine DIY Upcycling Stiftehalter aus Konservendosen:

  • Konservendosen
  • Acrylspray
  • Heißkleber
  • Stoffband (meins ist 2cm breit und habe ich bei einer Drogeriemarktkette gekauft)
  • Schere
  • Pinsel
  • Stoffmalfarbe ggf. ein Bügeleisen wenn du die Farbe fixieren möchtest

 

 

 

DIY Stiftehalter aus Konservendosen selber machen - DIY Upcycling

 

 

 

DIY Stiftehalter aus Konservendosen selber machen - DIY Upcycling

 

 

 

Stiftehalter aus Konservendosen upcyceln leicht gemacht:

Sprühe im ersten Schritt die Konservendosen in deiner Wunschfarbe an. Verwende kleine Sprühstöße und lasse je nach Deckkraft jede Schicht gut trocknen. Das geht meistens ratzfatz und du kannst schnell weiter machen.

Als Tip kann ich die einen Karton ans Herz legen in dem du die Dosen reinstellst , die du ansprayen möchtest. Trage am besten zusätzlich einen geeigneten Atemschutz, wenn du mit Aerosolen arbeitest.

Als nächstes kommen nun die Stoffbänder dazu. Schneide jeweils ein Band pro Dose in der Länge des Umfanges der Konservendose ab. Die Stoffmalfarben kannst du von jedem beliebigen Hersteller verwenden. Ich habe mit einem hellen Farbton die Basis großflächig auf das Stoffband aufgetragen und habe dann ein paar verlaufende Farbakzente mit dem Pinsel draufgetupft.

Nach dem vollständigen Trocknen kannst du die Stoffmalfarbe mit dem Bügeleisen fixieren. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man den bemalten Stoff waschen möchte. Ich habe ein paar Minuten bei heißer Baumwollstufe und einer Lage Stoff von oben die Farbbänder mit Bügelhitze fixiert. Die bunten Farben werden dabei wesentlich blasser und die Struktur des Stoffes tritt wieder mehr in den Fokus.

Als letzten Schritt klebst du nun die Stoffbänder mit dem Heißkleber fest.

 

 

 

DIY Stiftehalter aus Konservendosen selber machen - DIY Upcycling

 

 

DIY Stiftehalter aus Konservendosen selber machen - DIY Upcycling

 

Fertig sind deine neuen DIY Stiftehalter für den Schreibtisch!

Wenn du mehr Upcycling Ideen suchst, schaue dir unbedingt den Beitrag Vasen Upcycling aus Altglas an.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.