Fittonia pflegen und vermehren – Pflanzenliebe

Heute mag ich dir meine Fittonia zeigen, du kennst sie vielleicht unter dem Namen Mosaikpflanze oder Silbernetzblatt. Diese hübsche Zimmerpflanze habe ich im letzten Jahr bei einem meiner Baumarktbesuche spontan entdeckt. Sie ist so hübsch mit ihrem zartem Blattmuster! Mittlerweile teile ich meinen Wohnraum mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Pflanzen. Ein grüner Mix aus großen und kleineren Pflanzen, die meinem zu Hause eine grüne Seele geben.

 

Fittonia albivensis - Mosaikpflanze

 

Fittonia albivensis - Mosaikpflanze

Das Aussehen der Fittonia:

Die grüne Schönheit hat kleine Blätter und wächst im Verlauf eher flach in die Breite. Die Blätter wachsen an kurzen Stielen gegenständig.

Das besondere Wiedererkennungsmerkmal ist das filigrane Netz aus zarten Adern, das sich über die Blätter zieht. Der Name Mosaikpflanze könnte daher nicht treffender sein.

Es gibt unterschiedliche Arten, meine Pflanze zählt zu der Sorte Fittonia albivensis.

 

Fittonia albivensis - Mosaikpflanze

 

 

Hier fühlt sich deine Fittonia richtig wohl:

 

Sie wird als teils schwieriges oder zickiges Pflänzchen beschrieben. Ich habe auch recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht und mag dir nun mein Wissen weitergeben.

Sie mag es hell, aber bitte ohne direkte Sonneneinstrahlung. Sie bevorzugt es warm und mag eine konstante Feuchtigkeit. Ob es ihr gut geht zeigt sie direkt an ihren Blättern.

Hat sie zu wenig Flüssigkeit, dann rollen sich die Blätter zusammen und die gesamte Pflanze wird schlaff und fällt geradezu ineinander zusammen. Da habe ich beim ersten Mal gedacht „ohje, jetzt ist es vorbei…“ , aber siehe da –  ein wenig Wasser und es geht weiter.

Gieße sie kontinuierlich, aber sparsam. Zudem mag die Fittonia eine hohe Luftfeuchtigkeit, hier habe ich mir einfach angewöhnt, meine feuchtigkeitsliebenden Pflanzen mit zimmerwarmen Wasser einzusprühen.

Im Winter kann man die Mosaikpflanze auch gut direkt ans Fenster stellen, was hier aber zu beachten ist, ist das du sie vor dem Lüften wegstellen musst. Große Temperaturschwankungen mag sie garnicht und auch hier hat sie mir das direkt gezeigt.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich meine Mosaikpflanzen eher nicht am Fenster platziere und es ihnen damit gut geht.

 

 

Fittonia albivensis - Mosaikpflanze

Das Vermehren der Fittonia:

 

Du kannst deine Fittonia einfach über Stecklinge vermehren. Stecke die abgeschnittenen Stiele zu kleinen Gruppen in dein Substrat. Generell wird hier empfohlen, dass die Erde einen leicht sauren pH-Wert haben soll. Ich habe einfach normale Blumenerde mit Kakteensubstrat und Kies gemischt für eine gute Drainage.

Du kannst die kleinen Stecklinge danach entweder in eine kleine Pflanzenbox stellen oder du stülpst eine Plastiktüte über den Pflanzentopf. Die Umgebungstemperatur sollte mindestens  18 Grad betragen.

Von meiner ersten Fittonia sind schon viele weitere Generationen entstanden, die ich innerhalb meiner Familie und Freunden weitergegeben habe. Bei älter werdenden Pflanzen werden die Blätter dann mit der Zeit heller, also in Richtung Hellgrün. Das finde ich persönlich auch richtig hübsch!

 

 

 

 

Fittonia albivensis - Mosaikpflanze

 

 

Wenn du Pflanzen genauso liebst wie ich und mehr Tipps zum Pflegen und Vermehren haben möchtest, schaue gerne in die folgenden Beiträge rein:

Auf Instagram nehme ich dich täglich mit durch meinen kreativen Alltag, ich freue mich auf dich!

Kommentare 5

  1. Hallo Wiebke! Ich habe mir letzte Woche eine Fittonia gekauft und sie hat sich super eingelebt – sogar neue Blättchen sprießen schon! Ich freue mich aufs vermehren; da ich nicht so viel Platz habe, gefallen mir Pflanzen, die auch in klein hübsch aussehen, am besten! Danke fürs Vorstellen!
    LG, Angela (Rixdings)

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo liebe Angela,
      ich habe mich so gefreut, als ich gesehen habe dass eine Fittonia bei dir eingezogen ist! Die kleinen Babyblättchen lassen mein Herz höher schlagen mit der zarten Musterung.
      Herzlichst Wiebke

  2. Hallo liebe Wiebke, die Konstellation mit den Blumentöpfen sieht sehr schön aus. Darf ich fragen wo du dieses her hast und wie du dein W auf den Blumentopf geschrieben hast? Liebe Grüße

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo liebe Lisa,
      ich danke dir für deine Nachricht. Den niedlichen Blumentopf habe ich tatsächlich schon mit dem „W“ gekauft. Die Marke nennt sich Bloominville. Der hat weniger als 10Euro gekostet, wohnt nun aber schon eine ganz schön lange Zeit bei mir.

      Liebe Grüße Wiebke

  3. Liebe wiebke,

    Ich habe einen fittonia steckling mit wurzeln mit rosa adern gefunden und diesen in erde gesteckt, binnen einen tag ist sie total am unten hängen und ich bin mir nicht sicher was ich tun soll, weisst du rat ? 🙂 alles liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*