DIY Kaktus Stift – Urban Jungle Power

DIY Kaktus Stift – Urban Jungle Power

Dezember 31, 2018 2 Von wiebkeliebt

Ich liebe Pflanzen. Kakteen und Sukkulenten haben es mir ganz besonders angetan. Heute zeige ich dir mein DIY Kaktus Stift , so hast du immer einen Kaktus ganz nah mit dabei.

In der aktuellen Winterzeit ruhen viele Pflanzen – ich kann den Frühling daher kaum erwarten. Das Wachsen meiner mittlerweile wirklich vielen Pflanzen macht mich so glücklich. Im letzten Jahr hatte ich wahnsinnig viele Pilea Ableger.

Das Schreiben von Hand auf schönem Papier zelebriere ich total, somit kann ich mich ebenso für schöne Stifte sehr begeistern. Das kann man wahrscheinlich als Co – Abhängigkeit bezeichnen.

Du benötigst garnicht viel Material und beim Häkeln selbst, musst du nur einige Grundmaschenarten häkeln können!

 

Kaktus Stift - Überzieher häkeln

 

 

Du brauchst für deinen DIY Kaktus Stift:

  • Wolle
  • Häkelnadeln
  • Pfeifenputzer
  • Schere
  • Nadel
  • Stift
  • Optional Bastelkleber/Heißkleber

 

 

Kaktus Stift - Überzieher häkeln

 

 

Auf geht’s, wir häkeln einen DIY Kaktus Stift:

Ich habe für meine Stifte einen Fadenring mit 8 festen Maschen angeschlagen, je nachdem wie groß/dick dein Stift ist musst du hier die Anzahl der Maschen anpassen. Du benötigst keinen Maschenmarkierer, häkel einfach immer weiter feste Maschen in Spiralrunden bis du deinen Wunschstift “einkleiden” kannst. Schneide das Garn ab und vernähe das Ende.

 

 

 

 

 

Für die beiden Arme von deinem Kaktus fängst du wieder genauso an zu häkeln. Wie lang die Arme von deinem Kaktus Stift sein sollen kannst du frei entscheiden. Schneide bei beiden Armen das Garn großzügig ab, da du hiervon zum Vernähen ein wenig benötigst.

Nehme den Pfeifenputzer auf die Länge eines Armes doppelt und stecke ihn in das Häkelstück, nun kannst du den Arm kaktusartig nach oben biegen.

 

 

 

 

Kaktus Stift - Überzieher häkeln

 

Nun nähst du die Arme schön sorgfältig an den Hauptstamm. Wenn du möchtest, kannst du den Kaktus noch mit kleinen Blüten dekorieren. Diese habe ich mit einem dünneren Garn gehäkelt.

Für die Kaktus Blüten häkelst du 5 feste Maschen in einen Fadenring. Nun häkelst du in jede der 5 festen Maschen —> 1 Kettmasche, 1 feste Masche, 1 Stäbchen, 1 feste Masche, 1 Kettmasche. Zum Schluß schließt du die Runde mit einer Kettmasche und vernähst deinen Faden.

Entweder nähst du die kleinen Blüten an oder du benutzt einen Miniklecks Heißkleber.

 

Fertig ist dein DIY Kaktus Stift.

Wenn du Kakteen und Sukkulenten genauso liebst wie ich, schaue dir unbedingt mein DIY Mini Terrarium für Sukkulenten an. Eine weiteres Häkel DIY für Häkelerdbeeren findest du hier.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachbasteln möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtdiy auf Instagram.

 

 

 

Kaktus Stift - Häkelprojekt für Anfänger