Süße Erdbeeren häkeln – Kostenlose Anleitung

Süße Erdbeeren häkeln – Kostenlose Anleitung

Mai 31, 2018 0 Von Wiebke

Lass uns Erdbeeren häkeln! Die wohl schönste Zeit des Jahres steht quasi vor der Tür – die Erdbeersaison! Es gibt so geniales Obst und Beeren in dieser Zeit. Am liebsten würde ich einen riesigen Vorrat für die dunkleren Tage des Jahres bevorraten. Wenn ich an Erdbeeren denke kommen mir sofort leckere Sachen wie Erdbeertorte, Erdbeereis oder sogar Erdbeermuffins in den Sinn. Mit meiner kostenlosen Anleitung kannst du ganz easy Erdbeeren häkeln.

 

 

Süße Erdbeeren häkeln - Kostenlose Anleitung

 

 

Erdbeeren häkeln – Materialliste:

*Affiliate Links

 

Erdbeeren häkeln – DIY-Anleitung:

Abkürzungen:

  • MR= Maschenring
  • Lm= Luftmaschen
  • fM= Feste Masche
  • Km= Kettmasche
  • hStb= Halbes Stäbchen
  • Stb= Stäbchen
  • (xx)= Maschenanzahl von der jeweiligen Runde

Wie du sehen kannst, habe ich nicht nur die klassische Farbvariante für meine gehäkelten Erdbeeren gewählt, sondern habe einfach mit ganz unterschiedlichen Farbkombinationen gespielt.

Da gibt es keine Grenzen und das Probieren macht unglaublich viel Freude! Nun aber zu meiner Häkelanleitung – bis auf den Stiel häkelst du in Spiralrunden. Das Besticken mit den kleinen Detailstrichen empfehle ich dir ca. bei Runde 19.

  1. 4 fM in MR
  2. jede Masche verdoppeln (8)
  3. jede 2.Masche verdoppeln x4 (12)
  4. jede 3.Masche verdoppeln x4 (16)
  5. jede 4. Masche verdoppelnx4 (20)
  6. 20 fM (20)
  7. jede 5.Masche verdoppeln x4 (24)
  8. 24 fM (24)
  9. jede 6.Masche verdoppeln x4 (28)
  10. 28 fM(28)
  11. jede 7.Masche verdoppeln x4 (32)
  12. 32 fM (32)
  13. jede 8.Masche verdoppeln x4 (36)
  14. 36 fM (36)
  15. jede 9.Masche verdoppeln x4 (40)
  16. 40fM (40)
  17. 40fM (40)
  18. die 7. und 8. fM zusammen abnehmen x5 (35)
  19. die 6. und 7. fM zusammen abnehmen x5 (30)
  20. die 5. und 6. fM zusammen abnehmen x5 (25)
  21. die 4. und 5. fM zusammen abnehmen x5 (20)
  22. die 3. und 4. fM zusammen abnehmen x5(15) fest mit Füllwatte befüllen
  23. die 2. und 3. fM zusammen abnehmen x5(10)
  24. 2 fM zusammen x5. (5)

Den Faden mit ca. 15 cm Länge abschneiden. Schließe die Öffnung und schneide das Fadenende ab.

Kelchblätter häkeln – die Anleitung:

  1. 6 fM in MR (6)
  2. jede fM verdoppeln (12)
  3. Km in die nächste fM, 5Lm, ab der 2. Lm wie folgt zurückhäkeln: 1KM, 1fM, 1hStb, 1 Stb, 1fM auslassen, 5x wiederholen.

Lasse hier einen längeren Restfaden stehen, damit du das Kelchblatt an die Erdbeere nähen kannst.

Stiel häkeln

  • Luftmaschenkette mit 6 Lm anschlagen. Ab der zweiten Lm von der Nadel aus fM zurückhäkeln.
  • Zum Abschluss eine Km.
  • Den Stiel mittig an die Kelchblätter annähen.
Süße Erdbeeren häkeln - Kostenlose Anleitung
Süße Erdbeeren häkeln - Kostenlose Anleitung

Fertig sind deine gehäkelten Erdbeeren.

Wenn du das Häkeln genauso liebst wie ich, schaue dir unbedingt folgende Beiträge mit weiteren kostenlosen Anleitungen an.

Gefallen dir meine gehäkelten Erdbeeren so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtdiy auf Instagram.

 

 

 

✉ VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN

Melde dich an und erhalte monatlich die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach.

Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich damit einverstanden erklärst.