Süße Erdbeeren häkeln

Süße Erdbeeren häkeln

Mai 31, 2018 0 Von wiebkeliebt

Erdbeeren satt!

Die wohl schönste Zeit des Jahres steht quasi vor der Tür – die Erdbeersaison!

Es gibt so geniales Obst und Beeren in dieser Zeit. Am liebsten würde ich einen riesigen Vorrat für die dunkleren Tage des Jahres bevorraten.

Wenn ich an Erdbeeren denke kommen mir sofort leckere Sachen wie Erdbeertorte, Erdbeereis oder sogar Erdbeermuffins in den Sinn.

Auweia, jetzt habe ich Appetit.

Bereits im letzten Jahr habe ich diese süßen Erdbeeren gehäkelt und nun mag ich meine Anleitung mir dir teilen.

 

 

Erdbeeren häkeln - Freebie

Du brauchst für deine Erdbeeren:

  • 3 Farben Garn
  • eine Häkelnadel
  • Watte zum Füllen
  • Eine Nadel zum Vernähen
  • Mschenmarkierer
  • Schere

Abkürzungen:

  • MR= Maschenring
  • Lm= Luftmaschen
  • fM= Feste Masche
  • Km= Kettmasche
  • hStb= Halbes Stäbchen
  • Stb= Stäbchen
  • (xx)= Maschenanzahl von der jeweiligen Runde

Wie du sehen kannst habe ich nicht nur die klassische Farbvariante für meine Erdbeeren gewählt, sondern habe einfach mit ganz unterschiedlichen Farbkombinationen gespielt.

Da gibt es keine Grenzen und das Probieren macht unglaublich viel Freude!

Nun aber zur Anleitung, bis auf den Stiel häkelst du in Spiralrunden.

Fangen wir mit der Erdbeere an:

  1. 4fM in MR
  2. jede Masche verdoppeln (8)
  3. jede 2.Masche verdoppeln x4 (12)
  4. jede 3.Masche verdoppeln x4 (16)
  5. jede 4. Masche verdoppelnx4 (20)
  6. 20 fM (20)
  7. jede 5.Masche verdoppeln x4 (24)
  8. 24 fM (24)
  9. jede 6.Masche verdoppeln x4 (28)
  10. 28 fM(28)
  11. jede 7.Masche verdoppeln x4 (32)
  12. 32 fM (32)
  13. jede 8.Masche verdoppeln x4 (36)
  14. 36 fM (36)
  15. jede 9.Masche verdoppeln x4 (40)
  16. 40fM (40)
  17. 40fM (40)
  18. die 7. und 8. fM zusammen abnehmen x5 (35)
  19. die 6. und 7. fM zusammen abnehmen x5 (30)
  20. die 5. und 6. fM zusammen abnehmen x5 (25)
  21. In dieser Runde kannst du am besten die Kerne mit Nadel und Wolle in Kontrastfarbe nähen
  22. die 4. und 5. fM zusammen abnehmen x5 (20)
  23. die 3. und 4. fM zusammen abnehmen x5(15) fest mit Füllwatte befüllen
  24. die 2. und 3. fM zusammen abnehmen x5(10)
  25. 2fM zusammen x5. (5)
  26. Faden abschneiden, Machen schließen und Faden vernähen.

Kelchblätter

  1. 6fM in MR (6)
  2. jede fM verdoppeln (12)
  3. Km in die nächste fM, 5Lm, ab der 2. Lm wie folgt zurückhäkeln: 1KM, 1fM, 1hStb, 1 Stb, 1fM auslassen, 5x wiederholen.

Stiel

  • Luftmaschenkette mit 6 Lm anschlagen. Ab der zweiten Lm von der Nadel aus fM zurückhäkeln.
  • Zum Abschluss eine Km.
  • Den Stiel mittig an die Kelchblätter annähen.
Erdbeeren häkeln - Freebie

Fertig ist deine Erdbeere.

Wenn du Häkeln genauso liebst wie ich, schaue dir unbedingt den Beitrag Kaktus Stift – Häkelprojekt für Anfänger an.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachbasteln möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtdiy auf Instagram.