Ordnung schaffen rundum den Schreibtisch [Werbung]

Ordnung schaffen rundum den Schreibtisch [Werbung]

Juni 30, 2021 0 Von Wiebke

Heute zeige ich dir, wie du dauerhaft Ordnung rundum deinen Schreibtisch schaffen kannst. Für mich persönlich ist es superwichtig, einen aufgeräumten und gut strukturierten Arbeitsplatz zu haben. Freie Flächen wirken manches Mal geradezu wie ein Magnet, wenn es um das Ablegen von diversen Gegenständen geht. Wo ein Teil abgelegt wird, gesellen sich nicht selten ganz schnell noch mehr Teile hinzu und plötzlich ist sie da, die Unordnung.

Ein weiteres lästiges Thema sind für mich die sichtbaren Kabel. In meinem Arbeitsalltag arbeite ich mit unterschiedlichen elektronischen Geräten, die allesamt mittels Kabel angeschlossen sind. Zusammen mit den Produkten von der KabelScheune habe ich jetzt rundum meinem Schreibtisch ordentlich Ordnung geschafft! Hierfür habe ich unterschiedliche Produkte verwendet, die ich dir im Beitrag im Detail vorstellen werde.

Die KabelScheune ist ein professioneller Partner rund ums Thema Kabel und Installationsmaterial, der Onlineshop bietet ein breite Auswahl an Produkten für deine individuelle Lösung.

 

 

Ordnung schaffen rundum den Schreibtisch

 

 

Ordnung schaffen rundum den Schreibtisch – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

Ordnung schaffen rundum den Schreibtisch

 

 

 

Kabel neu organisieren und verlegen:

Die größte Störstellen sind für mich die Kabel. Ich nutze einen stationären PC als Hauptarbeitsgerät – sprich es laufen unterschiedliche Kabel vom Monitor zum Computer und zur Steckdose. Gegen das Geschlängel der Kabel, die vom Monitor aus gehen habe ich mich für eine Kabeldurchführung entschieden. Die runde Durchführung sollte möglichst nahe der Austrittsstelle der Kabel positioniert werden. Damit die Kabel nach der Durchführung nicht diagonal unter der Schreibtischplatte hängen, habe ich eine Kabelwanne montiert. Die Kabelwanne dient wie eine Art Reling, in der du die Kabel einfach rein legen kannst.

 

Ordnung schaffen rundum den Schreibtisch

 

Für das Setzen der Kabeldurchführung musst du zunächst ein Loch in die Schreibtischplatte bohren. Wichtig ist hier, dass die Lochsäge zur Größe der Durchführung passt. Trage zu deiner Sicherheit unbedingt eine Schutzbrille während des Sägens! Für das Montieren der Kabelwanne habe ich die Schreibtischplatte umgedreht und auf dem Boden gelegt. Hier kannst du mit insgesamt 12 Schrauben die Wanne fest mit der Schreibtischplatte verbinden.

Nachdem ich die Schreibtischplatte wieder aufrecht positioniert habe, konnte ich meinen Monitor und Computer wieder an ihren Platz zurückbringen. Die Kombination aus der Kabeldurchführung und der Wanne haben das Gesamtbild meines Schreibtisches sofort viel ordentlicher gemacht. Für das Bündeln der Kabel, die von meinem Computer ausgehen habe ich schwarze Kabelbinder verwendet, die nahezu unsichtbar sind.

Die neu geschaffte Ordnung rundum meinen Schreibtisch hat mein Wohlfühlgefühl deutlich gesteigert, weil es ein für mich ruhigeres und sauberes Gesamtbild nun ist.

 

Ordnung schaffen rundum den Schreibtisch

 

Ordnung schaffen rundum den Schreibtisch

 

Ordnung schaffen rundum den Schreibtisch

 

DIY Vase aus Holz und einer Rohrschelle

Als kleines Schreibtisch Deko Projekt habe ich mir eine Vase überlegt, die du aus ein wenig Holz, einer Alu Rohrschelle und einem Reagenzglas selber machen kannst. Als Basis habe ich hier zwei Hölzer verwendet, die ich noch als Reststücke aufgehoben habe. Die beiden Hölzer habe ich geschliffen und anschließend miteinander verleimt. Die Alu Rohrschelle habe ich mittig mit einer Schraube fixiert und habe danach final den Fuß der Vase in einem Grau lackiert.

Bei der Größe der zwei Holzteile bist du nicht festgelegt. Du solltest hier lediglich darauf achten, dass der Fuß mit seiner Größe und Beschaffenheit ausreichend Stabilität für einen sicheren Stand bietet.

 

Ordnung schaffen rundum den Schreibtisch

 

Wenn du mehr Inspiration für verschiedene DIY-Projekte zum Thema Ordnung schaffen suchst, schaue dir gerne folgende Beiträge von mir an:

Gefallen dir meine Tipps zum Ordnung schaffen im Büro so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

✉ VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN

Melde dich an und erhalte monatlich die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach.

Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich damit einverstanden erklärst.