DIY Regal selber bauen – Einfache Upcycling Deko Idee

DIY Regal selber bauen – Einfache Upcycling Deko Idee

März 30, 2020 0 Von Wiebke

Gerade jetzt möchte man es sich zu Hause noch schöner machen und das ist nun der für mich perfekte Zeitpunkt um mein schon öfter aufgeschobenes DIY Projekt umzusetzen! Ich zeige dir, wie du ziemlich einfach ein schickes Regal aus einem Holztablett bauen kannst.

Mein Holztablett habe ich im letzten Jahr gekauft und für einige Shootings gerade im Herbst gerne und viel genutzt. Das Tolle an Holz ist, dass man es jederzeit durch Lacke oder Lasuren völlig neu gestalten kann.

Der Urban Jungle Trend reißt nicht ab und auch ich würde daheim in ziemlich leeren Räumen ohne meine zahlreichen Pflanzen sitzen. Für so richtiges Jungle Feeling ist es wichtig Pflanzen auf verschiedenen Höhen im Raum zu positionieren, das kann z.B. ein Hocker oder ein Sideboard sein. Der Vorteil an einem selbst gebauten Regal ist, dass du noch andere Dinge mit deinen Pflanzen arrangieren kannst.

DIY Regal selber bauen - Einfache Upcycling Deko Idee

 

 

Materialliste für die selbstgebautes DIY Regal:

*AFFILIATE LINKS

DIY Regal selber bauen - Einfache Upcycling Deko Idee

 

 

Ein DIY Regal selber bauen – einfache Anleitung:

 

Das DIY Regal ist ein schnelles Upcycling Projekt, welches du auch ohne große Kenntnisse im selber bauen von Holzprojekten umsetzen kannst. Im ersten Schritt schneidest du zwei Schnüre von dem Makramee Seil mit einer Länge von 1,70m zurecht und legst diese in der Mitte doppelt gelegt um den Holzring. Das ist die Aufhängung, die im letzten Schritt der Anleitung mit dem Holztablett verbunden wird.

 

Messe mit dem Lineal die Mitte der kurzen Seiten des Tabletts aus und markiere diese mit dem Bleistift vorsichtig. Von dem Mittelpunkt misst du nun die beiden Stellen aus, durch die später das Seil hindurch geführt wird. Ich habe bei meinem Tablett knappe 2 cm bis zum Rand frei gelassen. Wiederhole dies für die zweite kurze Seite deines Tabletts.

Mit einem feinen Bohrer bohrst du nun in die markierten Stellen jeweils ein Loch. Jetzt hast du alle Vorarbeiten für dein selbst gebautes DIY Regal erledigt und es geht mit dem dekorativen Teil weiter.

 

 

DIY Regal selber bauen - Einfache Upcycling Deko Idee

 

DIY Regal selber bauen - Einfache Upcycling Deko Idee

 

DIY Regal selber bauen - Einfache Upcycling Deko Idee

 

DIY Regal selber bauen - Einfache Upcycling Deko Idee

 

Auch wenn das Makramee Seil ziemlich dünn ist kann das Auffädeln der einzelnen Holz- und Korkperlen ein Geduldsspiel werden. Hier habe ich einen richtig toll Tip für dich.

Einfach ein Stück Basteldraht abkneifen und daraus ein Öer formen, jetzt kannst du ganz easy das Makramee Seil durch die Perlen ziehen. Ich habe drei unterschiedliche Perlen aufgefädelt und habe dann das Seil durch die Bohrungen in dem Tablett geführt. Auch hier kannst du die Fädelhilfe aus Draht wieder supergut verwenden.

 

DIY Regal selber bauen - Einfache Upcycling Deko Idee

 

DIY Regal selber bauen - Einfache Upcycling Deko Idee

 

Als sicherer Verschluss dient eine Holzperle, die du zum Schluß auffädelst, gehe noch ein zweites Mal mit dem Faden hindurch und mache dann einen Doppelknoten. Die Holzperle kannst du variabel verschieben und dadurch ein neue Höhe festlegen für das DIY Regal. Zum Schluß musst du aber immer einen Knoten unter der Kugel machen.

 

DIY Regal selber bauen - Einfache Upcycling Deko Idee

 

DIY Regal selber bauen - Einfache Upcycling Deko Idee

 

DIY Regal selber bauen - Einfache Upcycling Deko Idee

 

DIY Regal selber bauen - Einfache Upcycling Deko Idee

 

 

Dein DIY Regal ist fertig und kann gefüllt werden!

Du willst mehr Inspiration für DIY Deko Ideen? Dann schaue dir unbedingt meine anderen Beiträge rund um selbstgemachte Deko für dein zu Hause an.

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.