Blumentopf selber machen – DIY Mini Plant Stands

Blumentopf selber machen – DIY Mini Plant Stands

Mai 17, 2020 0 Von Wiebke

Heute zeige ich dir, wie du einfach und schnell einen Blumentopf aus Dosen selber machen kannst! Mit den vielen kleinen Ablegern steigt direkt der Bedarf an neuen Blumentöpfen und damit man nicht gefühlt sein halbes Sparbuch für neue Blumentöpfe im Baumarkt lassen muss, habe ich mir ein neues Upcycling Projekt für selbstgemachte Blumentöpfe überlegt.

Dosen eignen sich einfach perfekt als Upcycling Basis für neue Blumentöpfe. Zusammen mit ein paar kleinen Resten von Rundhölzern lassen sich richtig coole Mini Plant Stands in Windeseile zaubern. Die Dosen kommen bei mir zu Hause Dank meiner drei Katzen regelmäßig zusammen.

Kleine Pflanzen Ableger lassen sich auch fein verschenken und eingepflanzt in einem hübschen Blumentopf erst recht.

Mir macht es immer richtig Freude, wenn ich sehen kann, wie meine einst so kleinen Ableger im neuem zu Hause wachsen und gedeihen.

 

 

DIY Blumentopf selber machen - Mini Plant Stand aus Dosen

 

 

Einen Blumentopf aus Dosen selber machen – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY Blumentopf selber machen - Mini Plant stand aus Dosen

 

Blumentöpfe aus Dosen selber machen – Einfache DIY Anleitung:

 

Im ersten Schritt sprühst du die Dosen mit dem Kreidespray an und lässt diese vollständig trocknen. Arbeite hier in mehreren dünnen Schichten, um Laufnasen zu vermeiden. Die Kreidefarbe trocknet wirklich zügig, sodass du nicht lange zwischen den einzelnen Schichten warten musst.

Als Motiv habe ich mich für kleine Kakteen mit weißen Details entschieden. Kakteen und Sukkulenten magst ich einfach unheimlich gerne. Male zuerst die Kakteen auf die Dosen und nach dem Trocknen die weißen Details.

Im nächsten Schritt bereitest du die kleinen Füße aus Rundhölzern für die neuen Blumentöpfe vor. Rundhölzer bekommst du in jedem Baumarkt und du kannst sie auch online bestellen. Im Baumarkt kannst du die die Stücke zuschneiden lassen oder machst das wie ich einfach und schnell mit einer Japansäge selber.

Meine Japansäge möchte ich wirklich nicht mehr missen, obwohl ich erst ein wenig länger gezögert habe mit dem Kauf. Wenn du die kleinen Füße fertig zugeschnitten hast, kannst du beide Seiten am besten mit ein wenig Schleifpapier glätten. Ich habe die Rundhölzer auf eine Länge von 1,5cm zu geschnitten.

Bei mir haben die selbstgemachten Blumentöpfe jeweils drei Beine. Die drei Beine habe ich als ungefähres Dreieck mit Heißkleber an der Unterseite der Dose fixiert.

Für Pflanzen wie z.B. Kakteen oder Sukkulenten benötigt der Blumentopf kein Loch zum Auslassen von überflüssigem Gießwasser.

 

 

DIY Blumentopf selber machen - Mini Plant stand aus Dosen

 

DIY Blumentopf selber machen - Mini Plant stand aus Dosen

 

DIY Blumentopf selber machen - Mini Plant stand aus Dosen

 

DIY Blumentopf selber machen - Mini Plant stand aus Dosen

 

DIY Blumentopf selber machen - Mini Plant stand aus Dosen

 

 

Deine DIY Blumentöpfe sind fertig.

Wenn du mehr Inspiration für DIY Projekt mit und für Pflanzen suchst, schaue dir unbedingt folgende Beiträge von mir an:

Gefällt dir meine DIY-Idee so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.