Einen Blumentopf gravieren – DIY Geschenkidee für Pflanzenfreunde

Einen Blumentopf gravieren – DIY Geschenkidee für Pflanzenfreunde

Februar 23, 2021 2 Von Wiebke

Heute zeige ich dir wie du einen Blumentopf aus Ton gravieren kannst. Solch ein Blumentopf ist eine schöne DIY Geschenkidee für Pflanzenfreunde. Mit dem Frühling beginnt die Zeit, in der ich jedes Jahr meine Pflanzen neu vermehre. Das macht mir zum einen viel Freude und zum anderen ist das eine preisgünstige und nachhaltige Methode um den eigenen Urban Jungle stetig zu vergrößern. Mehr Pflanzen bedeuten automatisch mehr Töpfe. Einfache Tontöpfe lassen sich präzise und schnell gravieren, hierbei kannst du du auch prima ältere Töpfe neu aufwerten.

Meine Monstera Pflanzen habe ich in den letzten Jahren schon oft vermehrt, ich finde die Blattform einfach zu schön! Für kleine Ableger von Sukkulenten und Kakteen, die in Erde gepflanzt werden, eignen sich kleinere Tontöpfe ganz besonders gut. Mit einer besonderen Gravur werden sie zum Hingucker auf der Fensterbank.

 

 

Einen Blumentopf gravieren - DIY Geschenkidee für Pflanzenfreunde

 

 

Einen Blumentopf gravieren – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

Einen Blumentopf gravieren - DIY Geschenkidee für Pflanzenfreunde

 

DIY Blumentopf gravieren – Einfache Anleitung:

 

Im ersten Schritt bemalst du den Blumentopf mit der Kreidefarbe, das Trocknen geht hier wirklich blitzschnell. Wenn du keine Kreidefarbe zur Hand hast kannst du auch einfach Acrylfarbe verwenden. Nach dem Trocknen zeichnest du dein Wunschmotiv auf den Blumentopf vor. Nun geht es an das Gravieren. Ich habe einen Standardaufsatz benutzt, der bei dem Multifunktionstool mit dabei war. Der Blumentopf lässt sich einfach gravieren und bietet nicht viel Wiederstand.

Ich lege immer viel Wert auf Sicherheit, deswegen möchte ich dir ans Herz legen eine Schutzbrille und Atemmaske während des Gravierens zu tragen. Blumentöpfe lassen sich mit dieser Technik in allen Größen und mit diversen Mustern einfach und schnell individualisieren.

Die gravierten Blumentöpfe sind eine schöne Geschenkidee für alle Pflanzenfreunde. Ich habe für meine Blumentöpfe kleine Herzen als Motiv genommen und habe einen davon meiner Mutter geschenkt als kleine Aufmerksamkeit für Zwischendurch.

 

Einen Blumentopf gravieren - DIY Geschenkidee für Pflanzenfreunde

 

Einen Blumentopf gravieren - DIY Geschenkidee für Pflanzenfreunde

 

Einen Blumentopf gravieren - DIY Geschenkidee für Pflanzenfreunde

 

Einen Blumentopf gravieren - DIY Geschenkidee für Pflanzenfreunde

 

Einen Blumentopf gravieren - DIY Geschenkidee für Pflanzenfreunde

 

Dein gravierter Blumentopf ist fertig.

Da mir regelmäßig die Pflanzgefäße ausgehen, habe ich schon eine bunte Auswahl an Anleitungen für selbstgemachte Blumentöpfe auf meinem DIY-Blog gesammelt.

Wenn du mehr Inspiration für DIY Pflanztöpfe suchst, schaue dir gerne folgende Beiträge von mir an:

Gefällt dir meine gravierten Blumentöpfe so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

✉ VERPASSE KEINE NEUIGKEITEN

Melde dich an und erhalte monatlich die neuesten Beiträge direkt in dein Postfach.

Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast und dich damit einverstanden erklärst.