DIY Blumentopf aus Beton selber machen

DIY Blumentopf aus Beton selber machen

August 18, 2020 4 Von Wiebke

Beton ist ein tolles Kreativmaterial, welches du für ganz unterschiedliche do it yourself Projekte prima nutzen kannst. Heute zeige ich dir, wie du einen Blumentopf aus Beton selber machen kannst. Das geht einfacher als du denkst!

Ich mag die Optik von Beton sehr gerne, Beton hat für mich eine gewisse kühle und edle Note. Die Kombination mit Blattgold passt auch ganz toll, hierzu kann ich dir meine Herzen aus Beton Beitrag empfehlen.

Nun aber zurück zum DIY Pflanztopf, den ich aus Beton gemacht habe. Bei meinen kleineren Pflanzen hat es in den letzten Wochen tüchtig Zuwachs gegeben, sodass neue Blumentöpfe her müssen. So ein Pflanzenableger lässt sich in einem hübschen Blumentopf auch fein verschenken. Mit Herzen aus Moosgummi habe ich einen Negativabdruck als besonderes Detail für die Pflanztöpfe genutzt.

 

 

DIY Blumentopf aus Beton selber machen

 

 

Blumentöpfe aus Beton selber machen – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

 

DIY Blumentopf aus Beton selber machen

 

Einen Blumentopf aus Beton selber machen – Einfache DIY Anleitung:

 

Im ersten Schritt benötigst du die Herzen aus Moosgummi, hier kannst du eine Stanze in Herzform verwenden oder du schneidest dein eigenes Herzmotiv aus dem Moosgummi. Klebe die Herzen aus Moosgummi an die Innenseite des Pappbechers und lasse den Klebstoff gut trocknen damit die Herzen nicht verrutschen.

Nun geht es schon an Mischen des Betons. Für den selbstgemachte Blumentopf habe ich einen ca. 1,5cm dicken Boden mit Beton gegossen. Danach habe ich etwas gewartet, bis der Beton anfängt zu härten – das geht wirklich ziemlich schnell. Nun habe ich den kleineren Pappbecher mittig positioniert und beschwert. Für das Beschweren den Bechers kannst du z.B. Steine oder auch Kleingeld gut verwenden – bei mir war es ein mit Sand gefülltes Glas.

Nun füllst du den Zwischenraum der beiden Becher mit dem flüssigen Beton auf. Richte dich bei der Härtungszeit an die Angaben des Beton Herstellers.

Falte den Becher in der Mitte zusammen und ziehe ihn heraus. Den äußeren Becher kannst du einfach aufreißen. Mit einem feinen Schleifpapier habe die Kontoren des neuen Beton Blumentopfes nich ein wenig geglättet. Hier kannst du einfaches Schleifpapier für Holz verwenden.

 

DIY Blumentopf aus Beton selber machen

 

DIY Blumentopf aus Beton selber machen

 

DIY Blumentopf aus Beton selber machen

 

DIY Blumentopf aus Beton selber machen

 

DIY Blumentopf aus Beton selber machen

 

DIY Blumentopf aus Beton selber machen

 

Dein DIY Beton Blumentopf ist fertig.

Nun kannst du deinen neuen Blumentopf aus Beton bepflanzen und beispielsweise verschenken. Da mir regelmäßig die Pflanzgefäße ausgehen, habe ich schon eine bunte Auswahl für selbstgemachte Blumentöpfe aus meinem Blog für dich.

Wenn du mehr Inspiration für DIY Pflanztöpfe suchst, schaue dir unbedingt folgende Beiträge von mir an:

Gefällt dir meine Windlichter mit Muscheln so gut, dass du sie nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.