Einen Makramee Regenbogen selber machen – DIY Anleitung für Anfänger

Einen dekorativen Makramee Regenbogen kannst du richtig einfach selber machen. Für den gedrehten Regenbogen benötigst du lediglich den Wellenknoten, den du um den Basteldraht knotest.

Der Wellenknoten ist quasi ein halber Kreuzknoten, den du wahlweise von rechts ODER links knoten kannst. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit meiner einfachen Makramee Anleitung. Die einzelnen Basisknoten findest du bebildert in diesem Beitrag ausführlich beschrieben, falls du dich an weiteren Projekten üben magst.

Wenn du Lust auf die volle Ladung an weiteren Inspirationen rund um das Thema Makramee hast, möchte ich dir meine große Makramee Ideensammlung zum Selbermachen an Herz legen!

Einen Makramee Regenbogen selber machen - DIY Anleitung für Anfänger

 

 

Einen Makramee Regenbogen selber machen:

Für den DIY Makramee Regenbogen benötigst du Baumwollgarn und Basteldraht. Bei der Fransendekoration bist du flexibel – ich habe mich für Raffiabast entschieden.

Für den Makramee Regenbogen habe ich ein gezwirntes Baumwollgarn mit einer Stärke von 3,5 mm verwendet.

 

 

Einen Makramee Regenbogen selber machen - DIY Anleitung für Anfänger

 

Makramee Regenbogen selber machen – Materialliste:

*AFFILIATE LINKS

Einen Makramee Regenbogen selber machen - DIY Anleitung für Anfänger

Makramee Regenbogen selber machen – Einfache DIY-Anleitung:

Zuerst schneidest du dir das Baumwollgarn wie folgt zu:

1 x 4 Meter

1 x 1,2 Meter

 

  1. Lege den großen Bogen auf die Mitte des 4 Meter langen Fadens.
  2. Knote mit beiden Enden des Fadens Wellenknoten um den Basteldraht. Der Draht fungiert hierbei als Trägerfaden. Umknote den äußeren, großen Bogen, bis dieser vollständig bedeckt ist.
  3. Schneide die Garnenden kurz ab. Optional kann du jetzt die Schnittflächen mit Textilkleber betupfen.
  4. Wiederhole die Schritte mit dem 1,2 Meter langen Faden für den kleinen, inneren Bogen.

Die Drehungen kannst du zum Schluss für ein harmonisches Gesamtbild noch ein wenig angleichen  – hier findest du ein kurzes Video zum Projekt.

 

Einen Makramee Regenbogen selber machen - DIY Anleitung für Anfänger

Einen Makramee Regenbogen selber machen - DIY Anleitung für Anfänger

 

Dein selbstgemachter Makramee Regenbogen ist fertig!

Ich hoffe, dass du viel Freude mit meiner Anleitung für den selbstgemachte Makramee Regenbogen hast.

Du willst mehr Inspiration für DIY Makramee Deko? Dann schaue dir unbedingt folgende Beiträge von mir an:

Gefällt dir mein DIY Makramee Regenbogen so gut, dass du ihn nachmachen möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY und markiere mich in deinem Beitrag auf Instagram.

 

DIY Fiber Rainbow - Stickrahmen Deko selber machen

 

Kommentare 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*