Makramee Ideen zum Selbermachen - die schönsten DIY Anleitungen

Makramee Ideen zum Selbermachen – die schönsten DIY Anleitungen

Heute teile ich meine Makramee Ideen zum Selbermachen mit dir. Die schönsten Anleitungen zum Selbermachen und Verschenken. Mein Einstieg in die Makramee Knoten Welt kam 2020 eher ungeplant und schnell. Anfangs hätte ich nie gedacht, dass ich bereits mit drei Knoten eine solche Vielzahl an ganz unterschiedlichen Projekten in relativ kurzer Zeit umsetzen kann.

Was mich von Anfang an bei der Makramee Technik begeistert hat, ist das wenige Material, welches man wirklich benötigt. Bei einem größeren Wandbehang kommen da natürlich schnell einige Meter zusammen, aber man benötigt nicht 10 unterschiedliche Dinge, die man erst kaufen muss.

Simply the rest – Ja, ich sammle Reste. Bei mir kommt fast nix in die Tonne. Mir macht das Verwerten von Resten Freunde, zudem schont es den Geldbeutel und ich finde, dass es auch etwas mit Wertschätzung zu tun hat.

 

Ich bin mir sicher, dass du DEIN Projekt in dieser Sammlung finden wirst. Die Sammlung der Makramee Ideen zum Selbermachen wird stetig weiterwachsen. Wie immer freue ich mich sehr, wenn du mir dein Ergebnis zeigen magst.

 

Makramee Ideen zum Selbermachen - die schönsten DIY Anleitungen

 

 

Makramee Idee #1: Makramee Lesezeichen selber machen

Die Makramee Lesezeichen sind ein recht schnellen Knotenprojekt. Hier benötigst du nur den Kreuzknoten.

 

Makramee Ideen zum Selbermachen - die schönsten DIY Anleitungen

 

Makramee Idee #2: Makramee Windlicht selber machen 

Ohne Kerzen ohne mich. Windlichter kommen bei mir wirklich das gesamte Jahr zum Einsatz. Die Makramee Windlichter sind eine schöne sommerliche Deko für drinnen und draußen.

 

 

Makramee Ideen zum Selbermachen - die schönsten DIY Anleitungen

 

Makramee Idee #3: Makramee Kranz selber machen

 

Der Makramee Kranz ist ein Tausendsassa. Er ist einfach gemacht, dann du benötigst nur den Wellenknoten. Der Kranz lässt sich beliebig dekorieren – ein Projekt für ein ganzen Jahr.

 

 

Makramee Ideen zum Selbermachen - die schönsten DIY Anleitungen

 

Makramee Idee #4: Makramee Anhänger selber machen

Die Makramee Anhänger sind ein schönes kleines Projekt, wofür sich auch toll kürzere Restfäden eignen. Schnell gemacht.

 

 

Makramee Ideen zum Selbermachen - die schönsten DIY Anleitungen

 

 

Makramee Idee #5: Makramee Wimpelkette selber machen

Die Makramee Wimpelkette ist eins meiner besonders lieb gewonnenen Knotenprojekte. Ich liebe dieses leuchtende Gelb. Egal, ob im Büro oder Kinderzimmer – die Girlande macht einfach Freude und gute Laune!

 

 

Makramee Ideen zum Selbermachen - die schönsten DIY Anleitungen

 

 

Makramee Idee #6: Makramee Wandbehang selber machen

Einen Wandbehang mit Herz selber machen. Dieses Makramee Wandbehang habe ich eins zum Muttertag geknotet und verschenkt.

 

 

Ein Makramee Windlicht knoten – DIY Anleitung für Anfänger

 

 

Makramee Idee #7: Makramee Windlicht knoten

Meine zweite Anleitung für ein Makramee Windlicht und gleichzeitig mein erstes Projekt mit dem Beerenknoten. Dieser äußerst dekorative Knubbel macht sich hervorragend um ein Muster gekonnt zu betonen.

 

 

DIY Makramee Herz selber machen. Einfache Anleitung.

 

 

Makramee Idee #8: Makramee Herz selber machen

Für das Makramee Herz eignen sich kürzere Reste. Diese werden mit Wolle umwickelt und in Form gebracht.

 

 

Makramee Ideen zum Selbermachen - die schönsten DIY Anleitungen

 

 

Makramee Idee #9: Makramee Girlande selber machen

Die Makramee Girlande ist ein süße Deko, wenn nicht soviel Platz vorhanden ist.

 

 

Makramee Ideen zum Selbermachen - die schönsten DIY Anleitungen

 

 

Makramee Idee #10: Makramee Kaktus selber machen

Die Kaktus Deko ohne Stacheln lässt sich wieder aus kürzeren Resten prima umsetzen. Die einzelnen Stränge werden mit Wolle umwickelt und anschließend in Form gebracht.

 

Wie du gesehen hast, ist die Mischung wirklich groß und vielfältig. Wie bei allen anderen handwerklichen Arbeiten, empfiehlt es sich auch beim Makramee knoten auf wertiges Material zu setzen. Innerhalb der einzelnen Materiallisten findest du meine Materialtipps für das jeweilige Makramee Projekt.

Gefällt die eins meiner Knotenprojekte so gut, dass du es nacharbeiten möchtest? Dann zeige mir dein Ergebnis gerne mit dem Hashtag #wiebkeliebtDIY auf Instagram.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Damit ich dich in den Kommentaren langfristig sicher zuordnen kann, benoetige ich deinen Vornamen und deine E-Mail-Adresse (Die E-Mail-Adresse wird nicht oeffentlich angezeigt!). Diese werden von mir nur fuer diesen Zweck und nur so lange gespeichert, bis du mich um die Loeschung deiner Daten bittest. Mit der Abgabe deines Kommentars erklaerst du dich damit einverstanden. Eine ausfuehrliche Erlaeuterung zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten findest du in meiner Datenschutzerklaerung.

Ich habe die Datenschutzerklaerung gelesen und akzeptiere diese.*